Kurzschluss im Zigarettenanzünder

• moin...

hatte vorgestern ein kleinen Kurzschluss im / am Zigarettenanzünder, bissle gefunkt, danach:

-Radio
    -Hupe
    -Nebelschlussleuchte
    -Bremsflüssigkeitskontrollleuchte
    -Zigarettenanzünder

tot

(Zigarettenanzünder hängt am gleichen Stromkreis wie das Radio)

Jetzt das mysteriöse, die sicherungen sind alle heile, also was ist kaputt ??
    (alles ausser den oben genannten toten Geräten funktioniert noch.)

Danke für antworten...

• Hallo,

Zitat

Jetzt das mysteriöse, die sicherungen sind alle heile,

...eben nicht, sonst würden ja die Geräte gehen ;)
    Es ist äusserst unwahrscheinlich, dass
    -Radio,-Hupe,-Nebelschlussleuchte,-Bremsflüssigkeitskontrollleuchte,-Zigarettenanzünder
    alle miteinander kaputt gehen.

Mach Dich mal schlau in der Betriebsanleitung, es gibt da neben dem Sicherungskasten noch eine ganze Menge Sicherungen, die "fliegend", d.h. irgendwo im Stromkreis untergebracht sind. Welche jetzt für was ist, weiss ich auch nicht auswendig.
    Das Manual gibt aber sicher darüber Auskunft, was alles zusammen über denselben Stromkreis läuft.

Gruss
    nerd

• Zitat von hannes86

danach:

-Radio
    -Hupe
    -Nebelschlussleuchte
    -Bremsflüssigkeitskontrollleuchte
    -Zigarettenanzünder

tot

Da ist dir garantiert die zweite Sicherung von oben (25A) im Sicherungskasten durchgebrannt. Dein Fernlicht sollte auch nicht mehr funktionieren;)

Und, der Vollständigkeit halber, noch die komplette Belegung des Sicherungskastens:

Sicherung 1-2 , 35A : Bremslicht,Rückfahrscheinwerfer,Blinkerrelais,Heck
    scheibe.
    Sicherung 3-4 , 25A :
    Hupe,Lichthupe,Bremskontrolle,Radio.
    Sicherung 5-6 , 25A :
    Heizung,Wischer,Wascher,Instrumente,Kühlerventilat
    or.
    Sicherung 7-8 , 15A :
    Parkleuchte LH,Rücklicht,Armaturenbrettbeleuchtung.

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• hab keinen sicherungskasten im den sinne,
    sondern bei mir (beim mini) fliegen 6 sicherungen hinterm Luftfilter rum .die sind alle heile. (nachgemessen)

aber das kann ja eigendlich nur eine von den 6 sein, denn wenn es noch eine sicherung dazwischen geben würde wäre ja nur ein gerät tot, und nicht gleich der Ganze kreis.

Fernlicht geht

naja ich geh gleich nochmal raus gucken ob sich da vielleicht doch noch eine versteckt hat (aber erst essen :D)

• Wenn dein Mini ein SPI vor 1995 ist, hast du noch den 4er-(Glas-)Sicherungskasten zusätzlich. Der hängt im Motorraum (wenn du davorstehst) links am Trennblech zum Innenraum, in der Nähe des Scheibenwischermotors. Kleiner schwarzer Kasten.

Schau mal nach, würde mich wundern wenn du keinen Sicherungskasten im Motorraum hättest. Der Fehler kann nur da liegen, die anderen Sicherungen sind gemäß deiner Angaben ja noch ganz.
    Versuch mal ob die Lichthupe tot ist. Die meinte ich eigentlich. Die hängt laut Belegungsplan auch an dem Stromkreis dran.

MfG
    Tobi

• Zigarettenanzünder gab es ab Werk nicht - also wurde er nachträglich montiert, wo man jetzt natürlich nicht weiß, was da alles gebastelt wurde :rolleyes:

Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen

• Oh mann , wer lesen kann ist klar im vorteil :D habs gefunden, sorry das ich eure zeit geopfert habe...

Zitat von Fips

Zigarettenanzünder gab es ab Werk nicht - also wurde er nachträglich montiert, wo man jetzt natürlich nicht weiß, was da alles gebastelt wurde :rolleyes:

hehe den hab ich eingebaut....

• hauptsache es funzt wieder alles :)

• Zitat von Fips

hauptsache es funzt wieder alles :)

jo hab die kaputte sicherung, gleich noch ne neue holn

• Zitat

Wenn dein Mini ein SPI vor 1995 ist, hast du noch den 4er-(Glas-)Sicherungskasten zusätzlich. Der hängt im Motorraum (wenn du davorstehst) links am Trennblech zum Innenraum, in der Nähe des Scheibenwischermotors. Kleiner schwarzer Kasten.

ERMMMMM

meiner hat Flachsicherungen !!!!!
    Nachträglich bekommen ?

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Ne, irgendwann 1994 war die Umstellung. Da aber viele Minis auf Halde gestanden haben, bevor sie zugelassen wurden, ist das Datum der Erstzulassung nicht immer aussagekräftig. Ist bei dir also ab Werk ;)

MfG
    Tobi

• paßt so halb zum thema:
    ansonsten kann man das ja auch recht einfach von glassicherungen (nachts schwer zu beschaffen :( ) auf flachsicherungen (gibt's an jeder tanke :) ) umbauen.
    wer's gleich 'richtig' haben will, der strickt das vorne so um, daß auch die ganzen fliegenden sicherungen in einen sicherungskasten (mit flachsicherungen) führen.

pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zitat von käptn pat

paßt so halb zum thema:
    ansonsten kann man das ja auch recht einfach von glassicherungen (nachts schwer zu beschaffen :( ) auf flachsicherungen (gibt's an jeder tanke :) )

unsere Tanke hatte da ein ganz grossen Koffer mit fast alles sicherungen, zwar noch mit DM preisen, aber da weiss man dann wenigstens das die da nicht noch ein Euro raufhauen :D

• hmmmm aber der 35 er ist ja definitiv 94er Baujahr

und in meiner "gebrauchsanleitung" steht natürlich noch der alte sicherungskasten :D

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• Zitat von hannes86

unsere Tanke hatte da ein ganz grossen Koffer mit fast alles sicherungen, zwar noch mit DM preisen, aber da weiss man dann wenigstens das die da nicht noch ein Euro raufhauen :D

an der zahl ändern die doch nix, nur an der währung: vorher 1DM jetzt 1€! is doch klar :o
    na gut, die eine tankstelle hat's, in meinem zauber-keller gibt's die auch, aber wat is wenn dir mal wieder sonstwo 'ne sicherung fehlt, und das bordsortiment auch alle ist?

pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zitat

hmmmm aber der 35 er ist ja definitiv 94er Baujahr

und in meiner "gebrauchsanleitung" steht natürlich noch der alte sicherungskasten

bei meinem ex-35 war die elektrik zwar jungfräulich wie im auslieferungszustand - aber "gebrauchsanleitung" und realität waren ziemlich unterschiedlich :rolleyes:

• Zitat

aber "gebrauchsanleitung" und realität waren ziemlich unterschiedlich

gehört dann wohl auch zur Sonderausstattung :D

btw...
    die fliegenden Sicherungen sind ja ganz schnell und einfach durch Sicherungshalter für kleine Sicherungen (rund oder Flach ) ersetzt.
    War eine der ersten Sachen, die ich an meinem 1000er gemacht habe

ABCDEFG

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA

• Zitat von CrappyThumb

Zigarettenanzünder => Rauchen?
    Im Silverstone??! :rolleyes: Schäm Dich!! :headshk:

nene im mini wird allgemein nicht geraucht (im "aschenbecher" liegt das Headset, ich glaub der ist sogar noch Jungfräulich)
    , ich selber bin auch nichtraucher ...

Zigarettenanzünder -> Strom für Ladegerät

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!