• Wer kann mir sagen, warum ein Mini Baujahr 70 sein muß, wenn man einen Honda Civic motor implantieren möchte und dieser eingetragen werden soll? So steht es auf der ringmini Seite, weiß aber keine Begründung.

    Hat es vielleicht mit dem vorderen Hilfsrahmen zu tun, der sieht zumindest anders aus, als bei meinem 88 Baujahr.

  • Denke mal irgendwo gelesen zu haben, dass es vor dem Datum keines Abgasgutachtens braucht. Bin aber nicht ganz sicher.

  • Korrekt ! Ansonsten muß das Auto theoretischerweise nämlich ein Abgasverhalten Nachweisen, und das wird teuer ( hab da mal was von 10.000 DM in errinerung gehabt :D )Einfach sagen ja der hat nen KAt is nicht, weil die vom TÜV dann sagen ja auto ist leichter, Auspuff ist kürzer und ausserdem wurde das so noch nie geprüft................
    Vor dem 10.71 kein problem danach schon :)
    Einzig und allein aus diesem rund :)

    Klar sieht der rahmen anders aus als bei deinem 88er baujahr, denn du mußt deinen rahmen ja ertmal umschweißen. Einfach mal kurz den alten Motor rausschmeißen und den Honda reinkloppen ist leider nicht ! schau mal hier im Forum nach Mr.cooper der hat nen Van umgebaut auf seiner Page sind auch Bilchen

  • könnten wie nciht mal sammeln ?
    Ganz im ernst, wir lassen vom Forum aus einen Hondamini ein
    Mustergutachten machen, jedr spendet ein paar €.
    Dann kann man endlich jeden Mini umrüsten, nicht nur die
    zu wertvollen Schätzchen von vor 71.
    3000-5000€, jeder 30-50€ müsste doch machbar sein.
    Gruß,
    1252er

  • @1252
    Dein Vorschlag in allen Ehren..... aber Du glaubst doch nicht ernsthaft, daß das funktionieren könnte....????
    Nimm mal die aktiven Forumsnutzer....
    ziehe davon die ab, die so ein Umbau überhaupt nicht interessiert
    vom Rest ziehe die ab, die sich so ein Projekt nicht zutrauen
    vom Rest ziehe die ab die sich so ein Projekt zutrauen, es aber nie beginnen werden
    vom Rest ziehe die ab, die so ein Projekt begonnen haben aber an der Komplexität gescheitert sind
    vom Rest ziehe die Träumer und Spinner ab
    übrig bleibt eine Handvoll Leute, mit viel Glück vielleicht auch zwei Handvoll, mehr nicht.....

    Gruß Stefan
    PS: Meine persönliche Meinung zu derartigen Techniktransplatationen....
    Wenn ich einen CRX-Motor fahren will kaufe ich mir einen CRX. Dann aber nach Möglichkeit einen aus der ersten Serie, der hat nämlich wirklich seinen Reiz!

  • Stefan
    Gesamtmitgliederzahl, was war sie noch, 5000+ ?
    Klar, die meisten sind Dornröschen( ich habe schonmal vorgeschlagen nach 3mon des nicht einloggens automatisch den Account zu löschen), aber es bleiben doch immernoch viele übrig.
    Und wenn die nicht-pre71er auch Hondas fahren dürfen erhöht sich der Kreis sicher an Umbauwilligen.
    Ich hätte einen gebaut, hatte schon den Motor und das andere Zeug hier stehen, aber dann erfuhr ich von der Abgasregelung und habe einen Metromotor genommen.

  • ...ist manchmal schon witzig welch lustige kreativität hier zu "daten" papier gebracht wird....

    Problem ist das Abgasverhalten des Fahrzeugs.
    Honda Civic/crx hat 185/60/14" räder und bei nehmen wir an 7000u/min fährt die dose 180km/h und stößt dabei einen gewissen haufen abgas heraus.
    Mini mit Honda Motor und größt möglicher Reifenkombi 175/50/13" fährt bei 7000u/min ....na? langsamer... also wenn er dann bei 7800 z.b. auch 180 fährt haut der mini mehr abgase raus...
    gibt es abhilfe gegen... -> längere endübersetzung... aber das ganze kann nur wieder "bewiesen" werden wenn ein abgasgutachten vorliegt...
    also nimmt man eine alte verrottete karosse und biegt die wieder gerade!!! :D
    nimmst du eine vor 69 dann brauchst du auch keine AU mehr... :D
    problem ist ja weitesgehend wegen dem fremdmotor...-> honda
    bei nem baugleichen rover motörchen (steht ja riesig groß rover auf dem baugleichen ventildeckel) sollte das ganze wiederum viel viel einfacher sein...
    also könnte man im prinzip mit "baukasten prinzip" von rover her argumentieren und versuchen das irgendwie klar zu machen...
    liegt im ermessensspielraum des prüfers... aber mit den fremdmotoren gibts bestimmt wieder richtlinien, die baujahre (und derer abgasnormen vorgeben)...
    also macht euch mal schlauch!

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Dann wollen wir das Ganze doch mal konkret beleuchten.

    Angenommen es finden sich etwa 10 Forumsnutzer die sich jeder mit etwa 1000 Euro an einer sollchen Aktion beteiligen.

    Das Gutachten wird geschrieben z.B. für einen ED7 Motor, wer bezahlt das für den ED9, für den EE8, für den EG9 für den EE4...............?

    Ich hoffe alle haben verstanden worauf ich anspielen will.

    Ein weiteres Problem ist, das wenn mal ein Gutachten geschrieben ist, ein jeder sich daruaf berufen kann auch die, welche sich nicht die Mühe gemacht haben und sich gemeinsam um eine ausarbeiteung dieses Gutachtens gekümmert haben.

    Wer würde wenn ich das in die Hand nehme mir für ein Umbaukit 500-1000 Euro mehr bezahlen? Keiner,denn das kann man sich ja dann bestimmt irgendwo im Net runterladen!

    Leistung ist durch nichts zu erstzen.
    Ausser durch noch mehr Leistung!

  • ...das wir wieder am Anfang der Diskussion stehen....
    kommt mir irgendwie bekannt vor...

    ;)

    ___________________________________________


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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • ...fahre 0w40 over the top Racing oil.... aber billiges 15w-40 im getriebe!
    und 12".... naja!

    ___________________________________________


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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von 1252er

    Stefan
    Gesamtmitgliederzahl, was war sie noch, 5000+ ?
    Klar, die meisten sind Dornröschen( ich habe schonmal vorgeschlagen nach 3mon des nicht einloggens automatisch den Account zu löschen), aber es bleiben doch immernoch viele übrig.
    Und wenn die nicht-pre71er auch Hondas fahren dürfen erhöht sich der Kreis sicher an Umbauwilligen.
    Ich hätte einen gebaut, hatte schon den Motor und das andere Zeug hier stehen, aber dann erfuhr ich von der Abgasregelung und habe einen Metromotor genommen.

    Entschuldigt wenn ich mich hier einklinke.

    Stichwort Metro Motor. Habe vor kurzem bei Rover Deutschland angefragt ob ich in meine 1984 er Mayfair Sport, mit 998 A+ Motor einen MG Metro Motor einbauen darf, und was dafür geändert werden muss. Ich erhielt folgende Antwort:

    Auszug: „Die Verwendung eines Metro Motors ist jedoch aufgrund der fehlenden
    Nachweise wie z.B. Bremse, Geräuschverhalten und weitere in Verbindung mit
    dem Mini nicht möglich.
    Auch wenn der Motor dem des Minis sehr ähnlich ist, ist dies
    homologationstechnisch nicht machbar.
    Allerdings gibt es ja auch die Möglichkeit den 1.3l Motor aus dem Mini zu
    besorgen. Hier lautet die Kennzeichnung 12A2A (Vergasermotor) oder 12A2E
    (Einspritzer). Diese Motoren können beide verwendet werden, wobei der
    Vergasermotor weniger Aufwand darstellt.“

    1252er wie war das bei Dir mit dem Metro Motor ? Da hat es ja offensichtlich geklappt.

    Gruss, Harald

  • HB63
    Rover sind halt Pfeifen.
    Die Motoren der ersten Metroserie (100) sind identisch zu den A+Motoren.
    Völlig identisch !
    Auch die Motoraufhängung ist völlig identisch (was ich vorallem lustig finde: in den Löcher am Block oben für den Knochen, die der Metro garnicht benutzt, sind tortzdem Gewinde geschnitten).

    Was anders ist: Typenschild (aber da schaut man auch nur drauf um schnell einen 99H,10H und 12er zu unterscheiden) & tachoübersetzung (also 3.44 Endübersetzung vorrausgesetzt).
    Einzelne unterscheiden sich noch in Verdichtung,Kolben und Nocke, also 53/60/64/70PS, aber das war es dann wirklich.

    edit: Ich sehe du schreibt MG Metromotor, also von 998ccm auf 1275ccm.
    Um das eingetragen zubekommen musst du Scheiben (7,5 oder 8,4 ist egal) vorne haben und einen Servo oder BKV.

  • Das mit dem Umbau auf Scheibenbremsen ist soweit klar.

    Der Rover - Mensch hat mir geschrieben, dass er mir Unterlagen für die Eintragung des Motors nur schicken kann, wenn ich ihm die komplette Motor- und die Fahrgestellnummer des Spenderfahrzeugs mitteile. Wenn ich ihm also eine Metro Motornummer nenne wird er sofort sagen geht nicht weil Metro, usw. Wie kann man das umgehen? ( Plakettentausch, eigentlich illegal, sich auf die Eintragung Anderer berufen?)

    Gruss,

    Harald

  • das ist eine sache des TÜV, das eigenermessen quasi.
    Entweder der TÜV sieht ein das da nichts anders ist als
    die orginalen 1300er oder du musst du einem TÜV der sich mit Minis
    und der Sache auskennt.

  • Servus

    Sorry, wenn ich an dieser Stelle mal einen kleinen Gedanken einwerfen darf.

    @Mr. Cooper
    Wenn es ein Problem ist mit den 14" Reifen vom Civic und die 13" vom Mini.
    Warum nimmt man sich nicht einen Civic, rüstet diesen auf 13" um, lässt diese Reifen eintragen und geht mit dieser Zulassung zum Tüv und lässt sich seinen Honda motor im Mini eintragen.
    Dann stößt der Civic mit 13" bei 180 km/h genauso viel Abgase aus wie der Mini mit 13" bei 180 Km/h weil dann beide 7800 U/min haben oder???

    Mit dem Kürzeren Auspuff hätt ich auch eine Idee, man könnte doch einfach das Rohr ein wenig nach hinten "schlängeln" eine kleine kurve hier eine kleine da, so könnte man die gleiche Auspuffrohrlänge vom civic am Mini haben :D :D :D :D :D :D :D :D :D :D

    Bin nähmlich auch an einem Umbau Interresiert wenn ich ausgelernt habe und genügend Geld hab.

    MFG

    Stefke

  • Stefke
    warum so kompliziert....
    1. wenn du ein geeignetes spenderfahrzeug, sprich eine fahrbare Motorentransportkiste aus dem Hause Honda geschossen hast, wirst du einen Teufel tun und da noch irgendeinen Euro reinzustecken.bzw sich die blöße geben, völlig vermummt beim TÜV vorzufahren... um andere felgen einzutragen!?!?
    2.gibt es mit etwas trickserei auch andere Endübersetzungen wo wir dann wieder beim Abgasgutachten sind.
    3.Spielt das Gewicht des Autowagens auch eine kleine Rolex.ähhh rolle.
    Du möchtest doch nicht den ganzen Bauern die Gewichte von den Traktoren klauen müssen, nur um auf mindestens 950kg mit deinem mini zu kommen. (dann mußt du auf 45kg abnehmen sonst darfst du nicht mehr volltanken!)
    4. kannst du bei dem gewicht auch CRX fahren und dir beim frisör so ne "nest-frisur" machen lassen und Oma wegen fehlendem ofenrohr (und arglistiger rauchentwicklung inne bude) mit diesem "mohr" auspuff durch die lande zu fahren ....

    ...du siehst es wird langsam komplex!

    Überleg Dir das reiflich mit dem Umbau... is ohne Hilfe und Tips schon im Ansatz zum scheitern verdammt... 8ist nun einmal so)... dann spar schön, denn trotz billiger Spenderfahrzeuge sind da ein paar eklatante teile die doch nun einmal geld kosten...
    dann meld dich beim ADAC an, die haben immer so dufte schraub nippel wenn dir mal der Kupplungszug reißt (gruß an Lizkin)... :D

    Fazit:
    wenn umbau ordentlich gebaut und alles prima, warum dann nicht einfach mal bei den göttern der grube vorbeifahren und etwas strunzen! :D :D
    ..könnt ein lustiger nachmittag werden (für eine partei zumindest!) :D

    ___________________________________________


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    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

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