Hurra Hartz 4 ist da.

• Hier am ***** der Welt mit ner Arbeitslosenquote von über 20% ist leider auch meine Freundin betroffen. Sie hatte zwar mal hier und da nen Job, aber nun ist für sie auch Hartz 4 fällig. Gestern kam der Bescheid.

Wenn ich überlege, mit wie wenig Geld wir uns und unsere Autos durch die Saison geschleppt haben, trotz dessen wir beide gearbeitet haben.
    Nun bin ich selbständig (verdiene chronisch kein Geld, bescheinigt mir der Steuerberater) und meine Freundin kriegt jetzt Arbeitslosengeld II. Wir haben beide ziemlich komisch geguckt, bei der Summe. Da ist der Staat mal richtig spendabel. Wat die für ein Geld raushauen, dafür ist meine Freundin 7h am Tag arbeiten gegangen.
    So ist die Zeit für eine Arbeitssuche sehr erträglich zu überbrücken. Das wird nächstes Jahr sicher eine schöne Saison für uns und unsere Autos, dank Herrn Hartz.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• was ich bei der ganzen hartz iv diskussion leider noch nie erfahren habe: wie ist das eigentlich, wenn man aufgrund "arbeitgeberfreundlichkeit" so wenig verdient, daß man unter das existenzminimum fällt? bisher gab es da ja wohngeld und andere zuschüsse vom sozialamt.
    wie ist das nun aber ab 2005? sozialhilfe und arbeitslosenhilfe sind zusammengelegt worden, ich bin aber nicht arbeitslos? gibt es diese zuschüsse vom sozialamt immer noch?? oder muß ich erst arbeitslos werden, um einen mietzuschuß zu bekommen?

• Hmmm, das ist eine gute Frage. Aber löst sich das Sozialamt nicht auf? Mir ist, so, als wenn ich so etwas gehört habe. Demnach müßtest du auch beim Arbeitsamt alles beantragen, weil die die Rolle des Sozialamtes übernehmen.

In meinem Fall ist die Konstellation sehr günstig, dadurch das ich selbständig bin, verdiene ich kein Geld (Steuerberater) und das Kuriose ist: Ich bekomme vom Staat für meine ICH AG 600€ jeden Monat um meine Krankenversicherung und meine Rentenversicherung zu bezahlen. Meine Freundin bekommt auf ihr ALG II zusammen knapp 200€ Zuschüsse für meine Kranken- und Rentenversicherung, weil ich ja ein armer Selbständiger bin. Der Staat bezahlt zweimal.
    Und was noch viel besser ist, die 600€ jeden Monat darf man mir egal bei welcher Behörde nicht als Einkommen anrechnen. Auf dem Papier sind die eigentlich nicht da.

Die übernehmen auch unsere volle Miete in Höhe von 370€ für 78qm. Und zu dem ganzen kommt jetzt noch das "Taschengeld" meiner Freundin. Das finde ich fürs Nichtstun ne ganze Menge.

91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

• Das beweißt das hier auch noch eine Menge getan werden und die verschiedener Ämter zusammen arbeiten müssen. Freu mich zwar für dich und es ist auch richtig das arbeitslose Menschen Unterstützung brauchen, aber solche Summen versüßen einem ja das Nichtstun. Und das ist immer noch der flasche Weg.

Martin(der findet das es nicht das richtige Thema für das Forum ist auch wenn es unter Off Topic steht)

Minibesitzer seit 9/97

• Zitat von Veit

Wenn jemand alleine in ner 70qm Wohnung wohnt, hat er schon verschissen, da die mit sicherheit schon mehr als 300 im Monat kostet, aber laut Die Hard IV reichen ja 30qm...

NEIN braucht man nicht ! Und schon gar nicht, wenn man auf Staatskosten lebt !

Und alter mann .. ich glaub 700€ Lohnsteuer .. da wäre ich voll mit einverstanden :D aber Herr Eichel nicht :headshk:

Der schuftende Mann

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• .... na wenigstens uns Natioanlsöldner müssen nicht am Hungertuch nagen ...
    wie kann auch jemanden mit den Millionen für das einsame Dasein auf der
    Ersatzbank überleben und Hoyzers Mafia schiebt jetzt auch nix mehr rüber ... :soupson: :soupson: :soupson:

http://www.spiegel.de/sport/fussball/0,1518,341075,00.html

• Zitat

Auch finde ich das bewußte reintreiben von Arbeitslosen in die Selbständigkeit nicht gerade von Vorteil, dazu siehe man nur die Zahlen der Insolvenzen in der BRD.

Das ist leider die Wahrheit. Die allerwenigsten Selbstständigen haben die nötige buchhalterische Ahnung, um ein Gewerbe halbwegs sinnvoll führen zu können.

Und dass die Arbeitslosen dort hingetrieben werden, um die Arbeitslosenstatistiken zu schönen ist die pure Frechheit.

Andi, der mit der Weihnachtsabrechnung (Achtung festhalten!) 1900 Euro nur allein an Lohnsteuer gezahlt hat.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat

Ich weiß zwar nicht was Du beruflich machst, aber mache unbedingt den Steuerausgleich.

Bringt auch nix. Der Arbeitgeber kann soweit rechnen, dass er zum Jahresende auf die exakte Steuerschuld kommt (solange man keine Aussergewöhnliche Belastung hat). Meine Toprückzahlung waren mal irgendwas um die 10 DM. <-- also schon längers her. Weltklasse!

Mit der normalen Abrechnung sind's ja schon weniger Steuer.

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von C&A

Meine Toprückzahlung waren mal irgendwas um die 10 DM. <-- also schon längers her. Weltklasse!

Du reicher Mann, meine Absolute Top-Rückzahlung war mal 1,- DM! :eek:

gruß

jürgen, der sich die Diskussion zwar anschaut aber nix dazu sagt!

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,
    wenn wir imstande wären, etwas aus ihnen zu machen. - Ernst Ferstl - :cool:

nachtausgabe.de

• Ganz einfach, weil ich keinen Bock auf irgendwelche Beschimpfungen oder sinnlose auseinandersetzungen zu dem Thema habe. Die "Beschimpfung" in dem Honda-Mini-Rahmen Thread hat mir gereicht! Ansonsten bin ich der von Dir geposteten Meinung in Beitrag #11 konform.

gruß

jürgen

Es ist gar nicht auszudenken, was unsere Gedanken aus uns zu machen imstande wären,

nachtausgabe.de

• Wie der Zufall es will, hat sich es heute ergeben, daß meine Freundin morgen nen Arbeitsvertrag unterschreiben kann. Wenn ich sowas lese wie 1900€ Lohntsteuer (auch wenns mit Weihnachtsgeld ist), dann werd ich wieder ganz traurig und frage mich, warum unsereins es so schwer hat im Leben. Wenn sie morgen unterschreibt wird sie irgendwo am Band in Schicht arbeiten und bekommt dann ca. 800€ netto.

Mal als Beispiel, ich als Angestellter IT-System-Elektroniker habe netto 900€ bekommen (40 Stunden Woche), bevor ich mich selbständig gemacht habe. In der gleichen Zeit war meine Freundin bei einer Zeitarbeitsfirma und hat 650€ netto gekriegt (7 Stunden am Tag). Das heißt zusammen hatten wie 1550€.

Nun bin ich selbständig, und momentan habe ich mehr auf der Hand als jemals zuvor im Monat, aber leider noch nicht soviel, wie andere an einem 8 Stunden Tag verdienen.

• Zitat von Mini-Man

.....Wenn ich sowas lese wie 1900€ Lohntsteuer (auch wenns mit Weihnachtsgeld ist), dann werd ich wieder ganz traurig und frage mich, warum unsereins es so schwer hat im Leben. Wenn sie morgen unterschreibt wird sie irgendwo am Band in Schicht arbeiten und bekommt dann ca. 800€ netto.
    ....

Also in der Regel... arbeiten die, die viel Steuern zahlen auch viel ... nein sauviel ...

15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

• Zitat von lüdder

Also in der Regel... arbeiten die, die viel Steuern zahlen auch viel ... nein sauviel ...

und die ausser der Regel arbeiten viel, entlassen noch viel mehr, und kriegen noch viel viel mehr geld dafür! :madgo:

nachtausgabe.de

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!