An alle Klugscheixer: Erklärt doch mal den Unterschied zwischen Drehmoment und PS....

  • Die Sache ist doch meist die, dass Leute von Drehmoment reden wenn sie Elastizität meinen.


    Wie schon gesagt ist Drehmoment völlig uninteressant. Die Leistung am Rad zählt und da ist ja noch ein Getriebe dazwischen....
    Was die meisten meinen wenn sie von Drehmoment erzählen ohne einen funken Ahnung von Physik zu haben ist eine elastische Motorcharakteristik. Sprich ein großes nutzbares Drehzahlband.
    Ob das jetzt mit Drehmoment von 2000 - 4500 geht oder mit Drehzahl von 4000 - 9000 ist völlig Wurst. Beide werden bei entspechender Getreibeabstufung gleich beschleunigen und keiner merkt nen Unterschied.


    Gruß, Dennis

  • also die erklärung mit den pferden war doch ganz niedlich für kleine schwestern, ...aber by the way was habt ihr denn für schwestern??? ich glaube meine könnten das eher mir erklären...aber ich bin auch gerade erst aus pisa zurück, mit nem wagen über die alpen der offensichtlich ein paar kw zuwenig hatte oder war es das fehlende drehmoment, ...hmmmm... ich weiss et nich.


    minidietz

  • Hallo ,


    noch ein Versuch für die kleine Schwester! Vielleicht kappiert sie es so.


    Ein Nagel ist in ein Brett einzuschlagen.


    Mit einem 100 g schwerem Hammer muss sie oft und schneller auf den Nagel hauen, als wenn sie einen 500 g schweren Hammer hat.( Natürlich angenommen, es wird immer der Nagelkopf richtig getroffen)


    Es wurde dann mit beiden Hammern die selbe Leistung vollbracht --> Nagel eingeschlagen! Nur die Wucht = Drehmoment mit der der Nagel getroffen wurde, ist bei dem 500 g Hammer weit aus höher als mit dem 100g Hammer.
    An dem Beispiel läßt sich dann auch erklären, wieso ab einem bestimmten Drehmoment nicht mehr die gleiche Leistung vollbracht werden kann, weil wenn der Hammer zu leicht wird, kriege ich den Nagel nicht mehr rein, wenn ich auch noch so schnell draufschlage.
    Und es erklärt auch, wie es ist wenn das Drehmomenmt zu hoch ist.
    Denn wenn ich den selben Nagel mit einem 10 kg Hammer reinschlagen will, verbiegt sich vorher der Nagel, als dass er ins Holzbrett geht, oder beim Auto verreißt es das Getriebe.


    Gruß


    Roland

    Klein, fein, und berauschend!
    Es sind meist die kleinen Dinge, die die Welt verändern!
    Seit 1965 Minfan,
    fahre leider keinen MINI mehr - schaue aber sehnsüchtig jedem MINI nach!

  • ja - das ist die ultimative Erklärung. so müsste es jede Schwester kapieren :D

  • ...mein Mini-Mäuschen möchte gerne wissen,ob ihr alle nichts zu tun habt?! :D

    ___________________________________________



    Schaut doch mal auf meine HP:


    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de


    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat

    ...mein Mini-Mäuschen möchte gerne wissen,ob ihr alle nichts zu tun habt?! :D



    Du kannst 'se uns ruhig auch vorstellen :D
    -->

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Also ich find die Erklärung klasse ! Aber damit es die Frau versteht .... muss man da noch dran :D


    - original -
    ..... stell Dir vor, der Motor wäre ein Pferd, dass nie müde wird. Kleine Randbemerkung: das ist ja das geile: ein Pferd bricht irgendwann zusammen, der Motor zieht so lange Sprit da ist ;)


    Also der Motor = unzerstörbares Pferd. Wenn Du jetzt eine bestimmte Strecke fährst, dann arbeitet der Motor in einem bestimmten Maß (einer bestimmten Dimension). Dieses Maß (oder Dimension) wird durch die physikalische Einheit "Arbeit" angegeben. Diese "Arbeit" ist gleichbedeutend mit dem Drehmoment. Wenn Du die Strecke in einer Minute fährst, gibt der Motor z.B (als Hausnummer) 100Nm als Arbeit ab. Wenn Du die gleiche Strecke in zwei Minuten fährst, sind es ebenfalls die 100Nm, weil alles gleich ist, bis auf die Zeit. Genauso "arbeitet" der Motor auch die 100Nm raus, wenn Du die gleiche Strecke in 30 sekunden fährst....


    - Ergänzung -
    Für die Frau übersetzt: Es gibt Arbeit .. nämlich den Abwasch! 30 Teller sind es. Es ist egal, ob Du eine Stunde oder 2 Stunden für den Abwasch brauchst, es ist die gleiche Arbeit!
    Merke: Drehmoment = Arbeit


    -Original -
    ....Aber der Motor musste sich für die Strecke in 30 sekunden schon mehr ins Zeug legen, weil er ja die Arbeit in geringerer Zeit erledigt hat.
    Er hat also in den 30 sekunden mehr LEISTUNG gebracht, als in den anderen Fällen.


    - Ergänzung -
    Für die Frau übersetzt: Soll der Abwasch in 10 minutren erfolgen, so ist das ne Leistung ... Läuft die talkshow nebenbei (oder kommt der Postbote) und der Abwasch dauert 2 Stunden, hat sie weniger geleistet!
    Merke: Leistung = Arbeit pro Zeit
    Anmerkung: Da Gewerkschafter das Sagen in Deutschland haben, wird nicht nach Leistung bezahlt .....


    - Original -
    Das ist der Unterschied zwischen Drehmoent (=Arbeit) und der Leistung (Arbeit pro Zeiteinheit).


    Der Motor hat noch die Dimension Drehzahl dabei. Die Drehzahl ist: Umdrehung pro Zeiteinheit.
    Ursprünglich "arbeitet" der Motor "nur". Aber weil eben die Drehzahl mit dabei ist, kann man die Leistung errechnen, die der Motor maximal erbringen könnte. Die Einheit der Leistung ist eben Kw oder Ps. Und nicht Nm.


    Boah - das ist ganz schön schwierig zu erklären :eek:


    - Ergänzung -


    also mir hat es gefallen ....


    Wir könnten doch einen Wettbewerb draus machen ... die Frauen ranlassen (an diesen Thread.. nicht was ihr denkt...) und die voten dann ... :eek:

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von C&A


    Genau darum geht es:
    Leistung kann entweder durch hohes Moment oder durch hohe Drehzahl erzeugt werden.


    Genau an dieser Stelle kommt das Leistungsgefühl raus! Aus der Teillast heraus läßt sich Drehmoment recht einfach durch den Gasfuß abrufen - das traut sich selbst .... Die richtige Drehzahl dagegen wird nur durch warten oder richtiges schalten erreicht - letztes kann nicht jeder.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • lüdder: ja - das mit dem Abwasch ist mir heute auch noch eingefallen. Das ist jetzt richtige "Frauensprache" :D Jetzt kapiert es jeder :rolleyes:


    aber der alte Mann hat sich noch gar nicht gemeldet...


    Hallo Alter Mann!! Hat es Deine Schwester noch verstanden???

  • :( Hab mich jetzt hier durch die Antworten gelesen und eine Erkenntnis erlangt:


    Der Unterschied ist mir Scheißegal :scream: :madgo:
    Hauptsache die Kiste läuft


    Sag dem Gör es soll nich so saudumme Fragen stellen ! :D :D


    JM

  • Wieso soll der alte mann sich wieder melden?


    Er hat doch geschrieben: "..........und zwar so, dass es auch eure kleine Schwester versteht!" und nicht seine kleine Schwester.


    Habt ihr alle eine kleine Schwester?

  • Bin zwar eine große Schwester, aber weder meine kleine Schwester noch ich habens verstanden. Sorry. Aber am besten gefallen hat mir die Hammererklärung. Den Abwasch erledigt bei mir die Spülmaschine und der Postbote ist nicht mein Typ...
    Übrigens sind Pferde auch so ne Art unkaputtbar. Sie laufen so lange ihr Sprit reicht (Wasser, Gras, Hafer etc). Das hat mich nicht wirklich überzeugt.


    Wagt noch wer einen Versuch? (einen ohne 6 m Overheadfolie bei dem ich mir vorkomme, wie früher in meiner Mathevorlesung ;o)

    Sonnige Grüße


    Calaidos ;)


    "Ich bin nur der Koch!"


    Und hier gibts mehr von den Strolchen


    Hier von mir

  • Calaidos: anders und besser geht es nicht zu erklären. Du musst es mit diesen Erklärungen verstehen. Es nützt nix :D


    Ich hab jetzt eine Weile rumgegrübelt, wie man es besser und einfacher erklären kann. Mir fällt nix ein :scream:
    Achja: ob der Postbote nicht Dein Typ ist, ist ja für diesen Fall egal. Streng Dich mal bißchen an, dann können wir Kerle sagen: "wir sind die besten, weil wir alles erklären können" :D :cool:

  • @alter mann


    Zitat von alter mann


    sehr geil war die erklärung von twiggles - die erinnerte mich an meine unizeit, als manche dozenten innerhalb von 90 minuten 6 meter overhead-folie mit formelkram vollgeschrieben haben :scream: :scream:


    twiggles ist bestimmt auch so einer -hähä.


    jau, so einer bin ich :D, allerdings kein Prof. sondern "nur" wiss. Mitarbeiter an der FH Gelsenkirchen, (öffentlicher Dienst eben ... :D :D )


    @all
    ok, ich geb´s zu die 6m Overheadfolie ist nicht jedermanns Sache, ich wollte mit meiner Erklärung ja auch nicht die kleine Schwester überzeugen, aber Drehmoment = Arbeit, da muß ich berufswegen schon auf dem Prinzip beharren tss tss :rolleyes:
    Ihr glaubt ja gar nicht was manche angehende Ingenieure (im Frühstadium) für ein Zeug verzapfen.


    Die Hammererklärung gefällt mir auch, die werde ich mir hartneckige Fälle merken ;)

  • Zitat

    Ihr glaubt ja gar nicht was manche angehende Ingenieure (im Frühstadium) für ein Zeug verzapfen.



    Das können auch Inschenöre, die schon seit paar Jahren im Beruf sind....Pisa sei wohl dank...

    Andi

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • Zitat

    Ihr glaubt ja gar nicht was manche angehende Ingenieure (im Frühstadium) für ein Zeug verzapfen.


    Zitat

    Das können auch Inschenöre, die schon seit paar Jahren im Beruf sind....Pisa sei wohl dank...


    das wird aber einen Ingenieur (wo ich auch bald einer bin) aber nicht kratzen. Ob das alles wissenschaftlich einwandfrei ist. Hauptsache, man kommt zu dem Ziel, das man erreichen will und es funktioniert. Wie man da hin kommt ist völlig uninterressant. Sorry - ist aber meine Meinung.


    Und (noch einen draufgesetzt): Formeln habe ich jetzt 4 Jahre lang hin und hergeschoben. Rausgekommen ist auch nichts weiter, als das der Prof sich cool vorgekommen ist :cool:


    Und außerdem ist es auch eine Form von Intelligenz, wenn man sich physikalische Zusammenhänge so erklären kann, wie sie sind und nicht 100.000 Formeln hin und her schieben muss und es doch nicht kapiert

  • Zitat

    Und außerdem ist es auch eine Form von Intelligenz, wenn man sich physikalische Zusammenhänge so erklären kann, wie sie sind und nicht 100.000 Formeln hin und her schieben muss und es doch nicht kapiert



    Das ist vollkommen richtig. Denn jemand, der etwas erklären kann, hat es erst selber verstanden...
    ABER: wenn ich als 'nur' Techniker einem Inschenör Grundlagen des Qualitätsmanagements (er ist übrigens Leiter des selbigen) erklären muß (Begriffdefinitionen: Prüfen, Messen, Kalibrieren, Eichen, Probleme der 100%-Kontrolle,....), DANN und genau DANN ist wirklich Schluß mit Lustig.

    Wenn also Basiswissen nicht notwenig ist, dann will ich mich auch Wichtig machen und FMEA's ausfüllen und fett Kohle einsacken. Das kann ich dann auch...und bestimmt nicht wesentlich schlechter...
    NEIN, darüber reg ich mich nicht auf! ICH NICHT!!!!! ;)

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!