Aussprache von Wörtern

• Ich brauch mal die Hilfe von euch Sprachwissenschaftlern und Aussprachekünstlern:

Wie spricht man das Wort "Ohren" korrekt hochdeutsch aus? Heißt es "Oan" oder "Oarn" Okay, ich kann keine Lautschrift, aber ich denke ihr wisst was ich meine.

Danke für eure Hilfe. Ein Lexikon oder so hab ich im Internet nicht finden können wo sowas steht.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

Wer ficken will muss freundlich sein!

• Kann gut sein, ja. Daher frag ich sicherheitshalber nochmal nach... obwohl, bayrisch ist eher oan ohne r.

"Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."

• mir geht es primär um das r... wie sollte man bei Ohren das h "laut" sprechen wenn nicht stumm? ;)

• naja, du kanst das "H" auch so "raushauchen"/fauchen ... :rolleyes:

Aber Hmm ... wie wäre es ,wenn jeder seine version als .wav oder .mp3 aufnimmt und hochläd? :D Dann hätten wir nen vergleich! ;)

.

• Lautschrift hätt ich jetzt gern zur Hand, aber irgendwie gibt Windows bzw. das Board keinen passenden Zeichensatz her.

Das H dient nur dazu, das O zu längen (das eigentlich stumme H entsteht bei der Lautbildung auf dem Weg von O nach R von allein). Der Rest spricht sich wie die Aufforderung, abzuhauen: Renn! (wobei's beim R selbst noch unterschiedliche Varianten gibt...)

Hat niemand nen Duden in der Hand? Da ist die Transkription normalerweise drin ;)

MfG
    Tobi

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

• Also norddeutsch spricht man das "ooään". Wird meist aber nur für die 2 Teile unterm Shirt benutzt. Hochdeutsch gesehen, meine ich auch, dass man das "h" weg lässt.

Nebenbei: Wozu muss man sowas wissen?

• "As your leader, I encourage you from time to time, and always in a respectful manner, to question my logic. If you're unconvinced that a particular plan of action I've decided is the wisest, tell me so, but allow me to convince you and I promise you right here and now, no subject will ever be taboo. Except, of course, the subject that was just under discussion. ..."

http://www.imdb.com/title/tt0266697/quotes

pat
    (mal wieder voll offtopic)

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Sag einfach Lauschlappen, dann gibts keine Probleme :D :D :D

Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

• Spricht man das e bei Lauschlappen? Oder Spricht man nur n oder gar m? :D

Jetzt ist eh zu spät, die Klausur läuft bereits...

• hastn Englisch-Deutsch Wörterbuch? Da stehts bestimmt unter ear(s) als Übersetztung auch in Lautschrift drin.
    Spricht man Ooren(n)
    O mittellang, h stumm- wie schon vorher irgendwo zu lesen, ist nur zum längen des O, ren als Mittelding zwischen ren und renn

Hier tauchen Fragen auf *kopfschüttel

Sonnige Grüße

Calaidos ;)

"Ich bin nur der Koch!"

Und hier gibts mehr von den Strolchen

Hier von mir

• @ curana

Ich dachte du studierst irgendwas in Richtung BWL/Jura oder so. Da schreibt ihr aber komische Klausuren :D

Evolution is a cycle to turn vital to learn... :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!