hallo! habe vor in einen 1000er einen 1300er spi einzubauen. habe die komplette motorelektrik vom spi (motorteilkabelbaum, steuergerät, relaiskasten, geber....etc.). ist es problematisch den kabelbaum mit dem eines 1000er (restelektrik, licht, blinker...etc.) zu verbinden, bzw. sind das sogar zwei eigene "kreise"? wenn es zwei eigene "kreise" sind sollte es doch ziemlich problemlos lösbar sein.....
gruss de knuddel
1000er zu spi
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Motorkabelbaum des Spi ist recht autark. Die Schaltkreise in der Verbindung zum Hauptkabelbaum anhand des Schaltpläne beider Fahrzeuge herstellen.
Einfacher wäre auch den Hauptkabelbaum des Spi zu verwenden. Tank etc. auch vorhanden ? -
@ minimotorsport
denke das ich die wichtigsten sachen zusammenhabe. "kurze" aufstellung:
10" scheibenbremsanlage kompl.
6x10" revos
yokohama advan 032r, 165/70/10
negativ+hilo vorne+hinten
morris mkI grill
morris cooper-embleme
mkI rückleuchten
überrollbügel
faltdach
brink anhängerkupplung
fächerkrümmer
rc40 big bore, seitenausgang
kat+lambdasonde
einspritzanlage mit elektronik
spi-motor mit ca. 30.000km (man erkennt noch das gehohnte in den zylindern, nockenwelle ohne einlaufspuren...etc.)
getriebe (wird noch neu gelagert)
und noch jede menge anderes zeugs, wie knochengummis, motorböcke, mitteltachoei,......
das ganze soll in meinen alten 1000er, baujahr 80. die karosse ist fast fertig (faltdach fehlt noch), vorne+hinten rund, nähte vorne zu.
ich versuche grade einen langehegten traum von einem kleinen schnuffigen autochen zu erfüllen, und dank 17jähriger minierfahrung, schweisserbrief und lifttechnik sollte einiges machbar sein. das einzige ist die elektrik.....bin bis jetzt nur 6 monate und 15.000km im letzten sommer spi gefahren, die jahre davor nur 1000er vergaser(hatte am schluss über220.000km auf der uhr!!).
der spi ist so genial gefahren, das mir die idee kam sowas aus dem "kleinen" zu machen. dann mit der karosse angefangen....schweller und dreiecke. wenn schon dabei, dann stossstangen weg, geht in einem rutsch: mkI rückleuchten; vor 13jahren 13"+kotfügel ausgeschnitten, 13" gibts an jeder ecke, radausschnitte vergrössern sparen wir uns+10" revos gekauft; trommelbremsen+1300er, das kann eng werden beim bremsen, also 10" scheibenbremse; in der miniklinik ein unfallmini mit gutem heck, könnt ein schöner hänger werden, heck abgeflext und anhängerkupplung bestellt........und so geht es noch ein ganzes stück weiter! der mini steht in einer halle bei meinem bruder, mit kompressor, schutzgasschweissgerät, kran etc. und in meiner wohnung sieht es aus wie beim minipartsdealer! aber das wird schon, wie du siehst bin ich wild entschlossen und schon mittendrin.....wenn nur die doofe elektronik nit wäre......ein getriebe tauschen, keine sache, aber 1000 kabel............
gruss de knuddel -
gute erfahrung das halbe jahr....steuer....schöner motorlauf....gutes kaltstartverhalten, keine drehzahlorgie....und hauptsächlich weil ich es mir in den kopf gesetzt habe!!!!! falls es nicht so doll wird, dann geht immer noch HIF44.......
gruss de knuddel -
Zitat von Metroholics
Also hab mal darüber nachgedacht .
Leider hättest Du verschiedene Funktionen doppelt wenn Du den originalen Kabelbaum des 1000er und den Motorkabelbaum des 1.3i zusammen einbaust , Anlasser Relais , Wassertemperatur , Drehzahlmesser usw .
das heißt Du hättest einige Kabel im Motorraum ohne Funktion (unschön).
desweiteren müßtest Du aber verschiedene Stellen im Kabelbaum des 1000er anzapfen ,das ist nicht gerade einfach falls man nicht fit in Elektrotechnik ist (Schaltpläne lesen )
Die Einzige Möglichkeit den Umbau übersichtlich zu halten ist die Verwendung eines original 1.3i Hauptkabelbaums .
Aufpassen es gibt verschiedene , müßte sich aber anhand des Steuergerätes definieren lassen .
Gruß Metroholicswerde mir über weihnachten das ganze nochmal angucken und mir meine gedanken drüber machen.....hörst von mir....
gruss de knuddel
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