• so mein problem habe ich jetzt gefunden! :D
    kolben ist gerissen! :headshk:
    jetzt stellt sich mir die folgenden fragen: kann man einen kolben einzeln austauschen bzw macht es irgendwelche probleme?
    gibt es qualitätsunterschiede bei den kolben?
    ist irgendwas unerwartetes zu beachten?
    danke für eure hilfe
    patrick

• Kolben tauscht man nur als Fahrzeugsatz, damit der Motor hinterher geschmeidig läuft.
    Wenn nicht 100%ig das gleiche Produkt verbaut wird, kann es erhebliche Gewichtsunterschiede geben (Verdichtungstauglichkeit des neuen Kolbens schon vorausgesetzt).

Ein neuer Kolben benötigt eine neue Honung und hat eine größere Kolbenringspannung.
    Kompressionsdruckunterschiede sind die Folge.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• ja also ich bin jetzt so weit das ich den motor raus habe....denke jetzt darüber nach welche kolben ich wähle. also dass mit den 4 kolben sehe ich ein...aber warum muss der zylinder für neue kolben neu gehohnt werden?

weiß jemand wo man qualitativ gute kolben bekommt und das zu einem vernünftigen bzw guten preis?
    danke für eure beitraäge

• Der Motorenschlosser hat Unrecht.

Grund:
    Die neuen Kolbenringe müssen mit der umgebenden Zylinderwandung eine gute Passung bilden.

Das können sie nicht, wenn die Zylinderwandungen bereits längere Zeit mit einem Kolbenringsatz gearbeitet haben.
    Deshalb müssen sie zart angehont werden, damit nicht zuviel Kolbenspiel entsteht (zuvor mit einem Innentaster messen ob noch innerhalb der Toleranz).
    Sodann muß der Motor auch wieder eingefahren werden, damit die Honspitzen
    abgearbeitet werden und nicht bei zu hoher Drehzahl zu tief abbrechen.

Als Kolben wäre der beste für diesen Zweck der
    AE-Kolben P21253, welche die höchsten Verdichtungen dieser Std.Kolben verträgt.

Die Händlerliste abtelefonieren und Preise erfragen, bzw. ob Lagerbestand vorhanden ist.

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!