Lärm von hinten

• Habe seit dem Kauf meines Minis folgendes Problem :
    So ab 100 km/h brummt es recht heftig aus Richtung Kofferraum - erst dachte ich evtl. die Reifen, habe inzwischen andere drauf, keine Änderung.
    Jetzt habe ich festgestellt, daß das Geräusch in starken linkskurven fast weg ist. Also Radlager dachte ich - da scheint aber auch alles OK, Spiel ist vollkommen OK, auch erwärmt sich die Narbe auf beden Seiten gleich bzw. fast garnicht nach langer Fahrt. Auspuff fällt auch weg - der ist auch neu.

Ich bin langsam mit meinem Wissen am Ende - hat noch jemand eine Idee woher das Brummen kommen könnte ?

Gruß und Dank
    Reimar

• Da du schreibst das es ein Brummen ist würde ich schon Radlager sagen. Selbst wenn kein Spiel feststellbar ist kann das Lager defekt sein. Bei Geräusche ist es immer sehr schwierig, aber ein Radlagerschaden hört sich unverkennbar an...
    Fahr doch einfach mal zum Mini Teile Service in der Lehderstraße 24, 13086 Berlin. Er wird dir mit Sicherheit sagen können was defekt ist. Oder du holst mich zu einer "Demonstrationsfahrt" ab.

Martin

Minibesitzer seit 9/97

• Möglicherweise handelt es sich einfach um die Paralellität von Frequenzen, so daß der hintere Teil der Karosserie anfängt mitzuschwingen ?

Wenn es unter dieser Geschwindigkeit/Drehzahl nicht wäre und kurz darüber auch nicht mehr, dann wäre von solch einer Erklärung auszugehen.
    Je nach montiertem Auspuff ist das mehr oder weniger stark.

MINI-Martins Vorschlag scheint die schnellste Lösung zu bieten (Demonstrationsfahrt).

Andreas Hohls

Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

• mir ist mal aufgefallen, daß im prinzip alle Limosinen bei um die 3000U/min sprich 50Hz frequenz ein aufdringliches Dröhnen im fahrgastraum erzeugen...
    welche bauteile (dach/kofferraumwanne/armaturenträger) sich da aufschaukeln ist fraglich!
    bei Van/estate ist das überhaupt nicht so...

(ausgenommen sind alle Bastuck Brülltüten, die dröhnen immer)

Schaut doch mal auf meine HP:

http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

• Problem Gefunden : rechtes hinteres Radlager.

Kannte es von meinen anderen Autos so, daß sich die Radlager nicht nur mit Geräusch sondern auch mit Erwärmung und oder vergrößertem Spiel bemerkbar machen. Ist alles nicht der Fall, aber beim freien drehen des Rades sind deutliche "Mahlgeräusche" zu hören.

Thx trotzdem für die Tips.
    Reimar

• mist.

Daselbe problem habe ich auch.
    selbst das es in linkskurven verschwindet.

Dann werd ich wohl dochma zum Doktor gehen müssen.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!