Spiel an der Hinterradaufhängung ?? normal ??

• Tach auch,

ich habe ein problem mit der hinteren Aufhängung bzw. mit der Trompete( ? ).
    Und zwar, wenn ich mein Mini angehoben habe und das Hinterrad in der Luft ist kann ich das ganze per hand ca. 3 - 4 cm hoch ziehen.
    Ich habe herausgefunden das der Kugelkopf von der Trompete nicht mehr in der Kugelpfanne liegt wenn der Mini aufgebockt ist. ( Ist auf beiden Seiten gleich)
    Ist das so OK oder muß ich mir sorgen machen? :confused:

Unteranderem habe ich noch festgestellt das Vorne das obere Anschlaggummi schon fast am Tragarm dran ist.

Wie groß sollte der abstand eigentlich, im belasteten zustand, sein?

Und woran kann ich erkennen das der Vorbesitzer evt. eine Tieferlegung vorgenommen hat.
    Weil selbst der Auspuff ist nicht Eingetragen, und auch keine ABE vorhanden.

Meine Vermutung ist das einiges geändert wurde ohne es Eintragen zulassen.

Für Eure Antworten schon mal im voraus Danke.

Gruß Taz
    ( Thomas )

• @ Minimotorsport

Ich glaube ja.

Sind auf jeden fall die Orginal SportPack Felgen drauf.
    Der Mini wurde vom Vorbesitzer neu bei Rover gekauft und hatte dort div. Extras gleich mit bekommen.

Gruß Taz

• @ Minimotorsport

Hab das in der Klammer nicht gesehen.

Ja es sind serienmäßig 13" Felgen drauf.

( Oh mann bin ich wieder Blind heute )

Gruß Taz

• wenn es ein einstellbare fahrwerk ist erkennst du die tieferlegung daran das am unteren ende der trompete zwei muttern sind....wenn der vorbesitzer die original trompeten abgesägt hat erkennst du das nur im ausgebauten zustand indem du sie mit ungekürzten vergleichst......

wenn du dir mit dem fahrwerk nicht sicher bist ob alles i.o. ist fahr lieber einmal mehr in die (mini)-werkstatt und lass das einmal anschauen ob irgendwas defekt ist oder nicht.....

• @ Caros Beifahrer

Zwei Muttern sind da nicht zusehen und abgesägt sind sie glaube ich auch nicht . Macht auf jeden fall nicht so den eindruck.

Das was Minimotorsport mit dem SportPack meinte würde ich gerne noch mal Wissen.
    Hat das SportPack besonderen Einfluss auf das Fahrwerk?
    Ist da denn was anders dran?

Gruß Taz

• Die im SportPack verbauten KONI Dämpfer sind a) ab Werk ganz weich gedreht und b) serienmäßig defekt.

Dämpfer mal kurz ausbauen , 1 Umdrehung härter stellen und auf Funktion prüfen. Ansonsten NEU.

Denke die Trompeten wurden gekürzt, denn lose dürfen diese im aufgebocken Zustand nicht sein.

Wenn Du mit der jetzigen Fahrzeughöhe zufrieden bist neue Dämpfer (kurz) und vorne den Anschlag etwas kürzen.

Wieviel km hat der Wagen runter ?

• [QUOTE=minimotorsport]Die im SportPack verbauten KONI Dämpfer sind a) ab Werk ganz weich gedreht und b) serienmäßig defekt.

wieso defekt? würde mich einfach so mal intressieren. sind die evtl. etwas länger als "normale" dämpfer? das würde schon einiges erklären....
    gruss de knuddel :rolleyes:

Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:

member of--> http://www.mini-a-tour.de

• Nö Spochtpack Dämpfer sind meist Rot und kürzer als orischinal !
    Das Sportspack Paket beinhaltet 13" Felgen , Kotflügelverbreiterungen in Wagenfarbe ( Hamsterbacken) und eben das "Sportfahrwerk" in form von roten Konis .
    Mir fällt dazu spontan noch was anderes ein, wie ist es denn um deine Handbremse bestellt ? nach wievielen Clicks ist sie fest ? 2-3 oder mehr ? Und die Gummifederelemente wie schauen denn die aus ? Habe festegestellt , das die bei meinem Clubman ziemlich platt sind :D

• @ Minimotorsport
    Die Dämpferleistung könnte besser sein. Werde sie erstmal härter drehen und weiter schauen. Ich bin aber im ganzen zufrieden.

Die Laufleistung des Mini´s beträgt derzeit 136 tkm.

@ El Gazolino
    wieviele Zähne kann ich jetzt nicht genau sagen sind aber mehr als 4 Zähne.
    Ich muß aber noch mal die Bremse hinten ein- bzw. nachstellen.
    Zu den Gummielementen kann ich nichts sagen, hab keinen vergleich da ich noch neu bei der sache bin. Kenne den ausgangs zustand nicht.
    Ich denke aber das die auch schon platt sind bei 136 tkm laufleistung

Ich bin jetzt aber schon um einiges weiter gekommen.
    Jetzt weiß ich schon mal das mein Mini ein SportPack hat. :eek:

Werde die sache mit dem Spiel im Auge behalten.

Gruß Taz

• Bei 136.000 km ist bei Stoßdämpfern das schönste weg....egal welcher Hersteller......normale Lebendauer ca. 25-50 tkm je nach Hersteller und Fahrzeugtyp.......KONI-Dämpfer 0 KM :D

Du solltest auf jeden Fall auch deine Schwingachsen und Querlenker-und Zugstrebengummis überprüfen (lassen)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!