Probleme mit G-Kat im 1000er

  • Hallo Ihr Minimierten, mein MKII mit 100er/41 PS (und nachgerüstetem Gutmann G-KAT + 2. kleiner Topf und großer BOSI-Sport-Endtopf mit zwei Zügen mittig)macht zurzeit Mucken:
    # er bläst anfangs stark, wenn heiß weniger bis gar nicht mehr recht starke hellgraue Wolken aus dem Auspuff, lastwechselabhängig, wie mir scheint, also z.B. nach einem abrupten Gaswegnehmen und dann wieder -geben. Hat das nur mit dem KAT und der jetzt herrschenden Kälte zu tun, oder stimmt mechanisch was nicht?
    # wenn man im Stand kurz Vollgas gibt, kommen auch noch ordentlich schwarze Huster mit raus, da habe ich den Verdacht, dass sich der BOSI-Topf auflöst und rußige Reste absondert. Oder was kanns sein?
    # er läuft offenbar viel zu fett, jedenfalls verschmiert die Heckpartie mit schwarz-schmierigem Film - natürlich durch den Auspuff noch verschlimmert, aber so ein Baaz kann ja doch nicht sein. Laut Werkstatt ist er richtig eingestellt.... - und trotzdem auch das noch, dass der Leerlauf nicht stabil einzustellen ist, springt zwischen ca. 1.100 und 1.500 hin und her bzw, er ist jeweils schon stabil bei einem Wert, aber je nachdem, wie man zwischen zwei Ampeln gefahren ist, mal so oder mal so.

    Kauft man die Nachteile alle mit dem Kat? Sorry für die dummen Fragen, aber meine anderen Mühlen sind schon richtig elektronisch oder komplett unelektronisch...

  • Läuft die Regelung ?
    Wann war die letzte Motorinspektion mit Kompressionsmessung, Kerzen, Unterbrecherkontakt,Luftfilter etc.... ?

    Auf welchen Lambdawert läuft die Regelung ? Diesen Wert muß die Werkstatt wissen, sonst war das vermeintliche "Einstellen" reine Zeit und Geldverschwendung.

  • Wenn ich die Kohle über hätte, würd ich ihn auch rausschmeißen. Ich hab den GKat auch drin und die gleichen Leerlaufprobleme. Allerdings liegt meine Drehzahl oft bei 900U wie es sich gehört. Macht das Ding vorne im Motorraum bei dir auch so einen Krach? Meine Ohren belästigt das ganz schön.

    Ich hatte schon die Idee, das ganze Zeugs einfach drin zu lassen (weil weniger Steuern), aber nicht anzuklemmen. Aber man muß wohl die Nadel dann tauschen, also lass ichs, davon habe ich wieder keine Ahnung.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • hauptproblem ist der meist völlig verschlissene vergaser und ein völlig vernachlässigter motor (nicht persönlich gemeint)
    wie minimotorsport schon andeutete beim spezialisten überprüfen lassen, dann läuft er auch problemlos

    If you can't stand a joke, don't drive one

  • Begriffen!

    Allerdings: die Kosten für die Steuer sind vielleicht per se nicht besonders hoch, aber da gehts halt auch ein bißchen ums Prinzip. Demnächst über 500 Euretten für den Kleinen? Habe halt noch ein paar andere Schlucker, darunter ein 42-jähriger 1500er, den fahre ich 2.-3TKM im Jahr und bleche demnächst mehr als der Cayenne-Vertreter.

    Aber die Kerben veranlassen mich, wieder stärker nach nem 1300 Gaser zu suchen. Das geht einfach besser - und die Steuerersparnis lohnt sich wieder um 30% mehr...

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