also...
hab am Wochenende mal versucht die bremsen zu entlüften bzw ein freund von mir is kfz´ler und hat es erst so gemacht wie er es gelernt hat, dann haben wir es 2 mal so gemacht wie im werkstatthandbuch beschrieben! erst war druck da, dann wieder weg, und es war auch wieder luft inner leitung! So wies aussieht ist wohl der bremsnehmer in der trommelbremse undicht da ja wie gesagt da das letzte mal so schmieriges zeug drin war! Hab von nem freund nen reparatursatz bekommen und werd die sachen alle mal austauschen! Der von dem ich das hab hatte auch mal nen mini und kennt sich da ziemlich gut mit aus!
An welchen stellen die man selber nachgucken könnte, könnte denn noch luft in die schläuche kommen?
Komiges gefühl beim bremsen?!
-
-
Hi aprilianer,
habe mir gerade mal den tread durchgelesen und mir mal die Bilder angesehen.
So wie ich das sehe, hast du an deinem (ihrem) Mini noch reichlich, woran du selbst Hand anlegen kannst. Aber bitte:!!!Laß die Finger von der Bremse!!!
Nicht nur, daß du deine Freundin damit gefärdest, du bringst damit auch dritte in Gefahr. Wenn der TÜV schon korrodierte Bremsleitungen bemängelt, wirst du sowiso nicht umhin kommen, das vernünftig neu zu machen. Und das sollte, wenn du nicht genauestens weißt wie man das macht, nur ein Fachmann tun!
Nichts für ungut, aber Anfänger oder Hobbybastler gehören nicht an die Bremsanlage.(Dazu zähle ich mich im Übrigen auch)
Gruß Jörg
-
Finger weg von Reparatursätzen an den Radbremszylindern oder gar Hauptbremszylindern, besonders wenn es sich dabei um die Vorderachse handelt.
Neue Radzylinder und Bremsbacken einbauen,die paar Euro sollte einem das eigene Leben und der Anderen wert sein, alles lt. Werkstatthandbuch einstellen und entlüften. Danach unbedingt prüfen, ob das Bremspedal immer gleichbleibend hart ist und nicht nachgibt, weil dann immer noch Luft ins System gezogen wird.
Christian Drexl Minipartsservice München -
also...hab das vom tüv nochmal gelesen, da steht nich bremsleitungen korrodiert sondern karosserie korrodiert! Von den bremsen stand da nix, laut dem bremsentest waren diese auch einwandfrei funktionsfähig!
Wie gesagt, der der das mit den bremsen gemacht hat is KFZ´ler, wenn auch nich mini!
Ich bin auch nur hobbybastler und wenn ich da was mach und das dann trotzdem nich 110% funktioniert lass ich da keinen mit fahren bzw lass den so lange da stehen bis es behoben ist! Ist bei meinem auch so!Warum sollte ich die finger von den reparatursätzen lassen? WIe teuer sind den die radbremszylinder? Bräuchte ja nur hinten links den! Soweit ich weiß war der das wo inner trommel schmierzeug war!
http://www.minispeed.com/k98/r.html welche nummer is der radbremszylinder? da steht nur bremszylinder aber das scheint ja das zu sein was du meinst! Könnte mal bitte jmd auf deren seite nachschauen was da noch ausgetauscht werden könnte um das problem zu beheben? Wäre nett! Einfach dann den link zu der seite ( also bremsen, motor usw) und dann die nummer angeben!
Hier mal mein erstes hobby, wi wir ja schon das thema hobbybastler haben:
http://pictureposter.allbrand.nu/pictures/april…esized.jpg.html -
Zitat von aprilianer
WIe teuer sind den die radbremszylinder? Bräuchte ja nur hinten links den! Soweit ich weiß war der das wo inner trommel schmierzeug war!
http://www.minispeed.com/k98/r.html welche nummer is der radbremszylinder? da steht nur bremszylinder aber das scheint ja das zu sein was du meinst! Könnte mal bitte jmd auf deren seite nachschauen was da noch ausgetauscht werden könnte um das problem zu beheben? Wäre nett! Einfach dann den link zu der seite ( also bremsen, motor usw) und dann die nummer angeben!
Lesen bildet! Preise stehen doch da! Und unter der Nummer 28 steht "Radzylinder hinten (bitte Durchmesser oder Baujahr angeben)"...
Und wenn du schon den Radbremszylinder nicht findest und nicht weißt, was man sonst noch alles tauschen muß, dann sollte zumindest dein Kfzler was mit der Explosionszeichnung anfangen können.
Wir haben da aus der Ferne ein kleines Problem dabei...
Grüße
Jörg
-
hier sollte man wirklich nur einen rat geben :
BMW
(B ring M ich W erkstatt)
bei den bremsen hört der spass auf -
öhm... also ich weiß nich wo das problem liegt mir zu sagen was noch alles undicht sein könnte bzw welche dichtungen nach 20 jahren hin sind! Wie man auf dem foto sieht is mein wagen doch ein anderes baujahr wie der mini! Ich hätte lediglich ne antwort gehabt wie von wegen " am HBZ müssen die 2 dichtungen getauscht werden die zum verteiler gehen" oder "trotzdem mal neue bremsschlüche legen" usw!
Mein KFZ´ler is für Audi/VW und kennt sich damit nur bedingt aus da sein erster wagen auch noch so eine ungefähre technik drin hatte! -
Zitat von aprilianer
öhm... also ich weiß nich wo das problem liegt mir zu sagen was noch alles undicht sein könnte bzw welche dichtungen nach 20 jahren hin sind!
Das Problem ist, dass du dein Auto mit der vergammelten Bremse vor dir hast, wir nicht! Also ist es unmöglich, aus der Ferne zu beurteilen, welche Teile du brauchst.
Zitat von aprilianerMein KFZ´ler is für Audi/VW und kennt sich damit nur bedingt aus da sein erster wagen auch noch so eine ungefähre technik drin hatte!
Halloooooo!
Was lernen die Kfz-Jungs in der Berufschule heutzutage eigentlich? Egal wie alt das Auto und wie jung der Mechaniker ist: eine Bremsanlage sollte er schon reparieren können. Oder werden Leckagen bei neuen Fahrzeugen mit dem Diagnosecomputer ausgeschaltet?Nachdenklich
Jörg
-
Nein, aber die mechanik verändert sich und die haben auch andere HBZ usw!
Er hat da ja ahnung von, hat ja letztens auch alles bestens gewusst und nachgeschaut! Bevor ich ausem buch raushatte was was ist, wusste er es schon und war weiter!
Klar, ich hab zwar den wagen hier stehen aber die mit der erfahrung solcher autos, von wegen schwachstellen an bestimmten teilen seid ihr! -
Zitat von aprilianer
Klar, ich hab zwar den wagen hier stehen aber die mit der erfahrung solcher autos, von wegen schwachstellen an bestimmten teilen seid ihr!
Aber was bringt dir folgende Auflistung:
- HBZ kann undicht sein --> tauschen
- Bremsdruckregelventil kann ausfallen --> tauschen
- Bremsleitungen können rosten --> tauschen
- Bremssättel können festrosten --> tauschen
- Radbremszylinder können undicht werden --> tauschen
- Umlenkhebel der Handbremse können festrosten --> tauschen
- ....An der Bremsanlage kann (bei entsprechender Pflege ) jedes Teil ausfallen.
Muß aber nicht, also vor Ort prüfen was defekt ist, kaufen, von jemandem einbauen lassen, der was davon versteht, und das Problem sollte lösbar sein.Grüße
Jörg
-
Mal was anderes..Deine Bildersammlung ist interessant...besonders beeindruckend sind Nummer 64 (Mooshammer) und Nummer 55 (Cheerleader)
-
Mein Gott, Aprilianer
Laß doch endlich die Finger von der Bremsanlage und bringe den Mini in eine Fachwerkstatt !!!
Wie viele müssen Dir das denn noch schreiben....
An der Bremsalage sollte nur ein wirklicher Mini-Fachmann schrauben,
Fahr doch zu Kestel in Neuss oder zu Minispeed oder eine andere kompetente Mini-Werkstatt in Deiner Nähe.
strubix
-
Wie? War er immer noch nicht in der Werkstatt? Der erste Beitrag ist vom 13.12.04, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Aprilianer, nimm` Dir bitte zu Herzen, was die Anderen hier geschrieben haben und fahr in die Fachwerkstatt. Das Selbstgefummel am Mini bringt Dich nicht weiter. Und Deine Freundin wird keine Freude an dem Wagen haben, wenn die Bremsen nichts taugen. Es bringt nichts, hier weiter um des Kaisers Bart zu diskutieren. So, wie das auf den Bildern für mich aussieht, müsste der ganze Motor generalüberholt werden.
-
*immer noch nicht in der Werkstatt*
Der wagen ist ja nicht im Straßenverkehr unterwegs !Also keine Angst *fg*
Das entlüften der Minibremsanlage läuft in etwa umgekehrt wie bei den meissten anderen Autos (irgendwie so war das...) und die Suche sollte dir das beantworten.
Hast du denn mal ein bisschen hier durchgelesen, was bereits zu dem thema geschrieben wurde ?
Desweiteren muss auch in einer bestimmten Reihenfolge entlüftet werden...beginnend vom längsten weg der bremsflüssigkeit hin zum kürzestzen oder so.
Das haben bei mir aber immer mein Dad und mein onkel gemacht, die beide ne menge ahnung haben ....Also Mini ist erstens mini und 2tens n engländer... da ist einiges anders als bei audi oder vw
wie ist denn eigentlich der aktuelle stand...Hast du denn mal "visuell" überprüft ob und wo es leckt ?
Setz dich ins auto und fang mal an mit dem Bremspedal zu pumpen... dann nachschauen, obs ggf irgendwo rausläuft.
Dann gedanken machen, was du tauschen solltest.
es bringt dir nichts, wenn wir dir auf verdacht sagen, was du tauschen solltest..
zuerst einmal solltest du eingrenzen -
hm.. na gut, ich setz mich dieses We mal dran und mach nochmal die trommeln ab! Dann seh ich ja ob da irgendwo was ausläuft! Wenn ja dann tausch ich die radbremszylinder bzw lasse sie tauschen! ansonsten kommt der ja eh demnächst inne werkstatt um ihn wieder TÜV-fertig zu machen!
-
Zitat von MiniGP
Also Mini ist erstens mini und 2tens n engländer... da ist einiges anders als bei audi oder vw
Da sehe ich kein Problem.
Seit locker 60 Jahren funktionieren hydraulische Bremsen nach dem selben Prinzip: man tritt auf ein Pedal, dieses wirkt auf einen Geberzylinder, darin wird Bremsflüssigkeit unter Druck gesetzt, dieser Druck wird über Leitungen an Nehmerzylinder der Radbremsen weitergeleitet, und diese bewegen dann Bremsbacken / -beläge.Was bei englischen Fahrzeugen anders ist, ist nur die mechanische Verstellung, um den Belagverschleiß zu kompensieren. Andere hatten da schon früh automatische Mechanismen.
Und was beim Mini anders ist als bei den meisten anderen Autos ist nur die Tatsache, dass der HBZ stehend eingebaut ist. Funktionieren tut er aber gleich.
Wenn jetzt ein Kfz-Mensch behauptet, er könne die Anlage nicht reparieren, weil er auf Marke X/Y gelernt hat, soll er am besten die Finger von allen Bremsen lassen. Er hat nämlich das Prinzip nicht verstanden!
Meine Meinung dazu.
Jörg
-
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!