MPI Spannungsabfall beim Auskuppeln

  • Hab bei meinem MPI das Problem, dass die Spannung immer ganz kurz in den Keller geht wenn ich auskuppel.
    Das Problem fällt mir nicht immer auf, aber wenn dann wird die Lüftung deutlich langsamer und das Licht schwächer.
    Hab keine Blasse Ahnung wann oder unter welchen Umständen das auftaucht, kommt mir aber sehr zufällig vor, außer wenn viel Last an ist dann scheint es mir häufiger zu sein. Kann auch sein, dass es mir dann mehr auffällt.


    Is natürlich nicht weiter schlimm, kommt mir aber komisch vor. Hab im Forum spontan nichts gefunden, weis auch net nach was ich suchen soll.


    Reinhard

  • Moin


    Bei unserem Focus zeigt sich ähnliches Veralten, das ist denke ich aber normal.


    Wenn die Lichtmaschine weniger Spannung (durch geringe Drehzahl) erzeugt als die Batterie gerade hat dann schaltet der Laderegler die Lima weg.
    Die Spannung der Batterie ist lastabhängig. Geringe Last höhere Spannung, hohe Last (und niedriger Ladezustand der Batterie) niedrige Spannung.
    Da bei niedriger Spannung das Licht schwächer leuchtet fällt das eben mehr auf.


    Gruß
    Olaf

  • es ist so das nur ganz kurz die Spannung abfällt und sich dann wieder erholt, auch ausgekuppelt. Die Drehzahl geht auch ordentlich in Keller das stimmt. find des halt irgendwie nervig (bin halt perfektionist) aber eigentlich isses auch egal.


    Reinhard

  • 'Ganz ordentlich in den Keller' läßt weite Interpretationen zu.



    Wenn das bis 'kurz vor Ausgehen' bedeutet, dann wäre das ein Zeichen von
    Magerlauf oder zuviel Spiel in den Anlauflagern der Kurbelwelle.
    Beides wäre recht bedenklich.


    Kommt das Kurbelwellenrad in Fahrtrichtung links deutlich sichtbar weiter raus, wenn ein Helfer die Kupplung tritt ?


    (Vor der Ampel mit getretener Kupplung zu stehen kann soetwas bewirken, da Dauerstreß für die Anlauflager)


    Andreas Hohls
    P.S.: Wenn die Drehzahl kurzzeitig so erheblich abfällt, dann sind Schwankungen in der Stromversorgung nicht überraschend.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!