• Hallo liebe Mini Fans,

    da ich noch nicht so viel Ahnung habe, wüsste ich gerne was ein SPI ist und woran man das erkennen kann.
    Ich habe das Problem, das mein Mini beim beschleunigen anfangt zu stottern. Habe mich daraufhin ein wenig im Forum umgesehen und habe dabei das Wort SPI öfters lesen könne.
    Ich habe einen Mini vom Baujahr 1996 (vor Oktober), 1,3i.
    Wäre nett wenn mich einer etwas aufklären könnte. :)

  • Single Point Injektion
    Wurden ab 1992 (?) bis September/Oktober 1996 gebaut. Deiner ist also einer der letzten SPI. MPI steht für Multi Point Injektion und wurde ab Oktober/November 1996 gebaut bis zum Schluss.
    Injektion = Einspritzer, die anderen sind Vergaser.
    SPI = eine Einspritzdüse für alle Zylinder,
    MPI = zwei Einspritzdüsen.

    Warum deiner beim Beschleunigen anfängt, zu stottern, kann ich dir nicht beantworten, aber irgendwer wird dir bestimmt helfen können.
    Gruß,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • Hallo Roman,

    SPI ist eine single point injection, also eine Einspritzanlage mit einer Einspritzdüse.
    Bei diesem System wird der Vergaser durch ein Drosselklappengehäuse ersetzt, in dem oben eine Düse sitzt. Sehr schön zu erkennen, wenn man den Luftfilter abschraubt.
    Im Gegensatz dazu MPI: multipoint injection. Wobei multipoint schon ganz schön hochgegriffen ist, da beim Mini (bedingt durch die Konstruktion des Zylinderkopfs) nur 2 Einspritzdüsen verwendet werden.
    MPIs sind zweifelsfrei am Frontkühler aus Alu sowie am Airbag im Lenkrad identifizierbar, während SPIs noch den Seitenkühler am Kotflügel haben.

    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!