• H,i neue Spinnerei :D


    Habe eben gelesen das der Wankel vom RX8 (Mazda ) Komplett nur 124 Kilo
    Wiegt? ( mit Getriebe ?)

    Was fuer ein Gewicht hat eigentlich dieser Honda motor?

    Wenn ich mir den Motor so ansehen !....ist der ganz schön kompakt...!


    Frage mich ob dieses Teil nicht besser wäre fuer den Mini als der Honda
    :D :D :D :D :D

    hatt jemand sich schon gedanken gemacht ?

    P.S.


    Bitte ,Bitte nur antworten von Minifreaks die auch fremdmotoren im Mini akzeptieren :cool:

    Ich möcht keine Discussion über sinn und unsinn..... :D :D :D

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Hallo!
    Hast du Bilder/Zeichnungen vom Motor?
    Ist der RX8 nicht ein Hecktriebler?
    Ist schwierig, das Getriebe umzulenken...

    Muss der Mini dann auch ohne B-Säule auskommen??? :eek: ;)
    Olaf

  • Hi,

    Das Problem an der Sache dürfte nicht das Triebwerk als solches sein, sondern die Elektronik rundherum.
    Oder anders ausgedrückt; Du müsstest einen Unfall- oder Schrott- RX8 finden, bei dem man das alles heil und an einem Stück ausbauen könnte. Sonst dürfte Dein Vorhaben ziemlich teuer werden.
    Mal abgesehen davon, dass Du einen so starken Motor nie legalisiert (TÜV etc.) bekommst.
    Aber erste Überlegungen in dieser Richtung habe ich mir auch schon gemacht. Allerdings damals mit dem Triebwerk vom RX7, welches auch ein gutes Platz/Leistungsverhältnis versprach. Ich hatte dann irgendwann andere Prioritäten und das war dann das Ende des Luftschlosses.
    Sicherlich tut man gut daran, wenn man vor Beginn eines Umbaus die Pros und Cons gegeneinander aufwiegt und sowas wie eine Machbarkeitsstudie macht, bevor man die Flex zur Hand nimmt. Ich habe schon zuviele "abandoned Projects" erlebt, die dann irgendwann auf dem Schrott landeten. Meist beginnt man in der Euphorie, und wenns dann nicht mehr so doll läuft, verliert man den Spass daran, weil man den Umfang des Projekts doch etwas überschätzt hat. Ich finde es deshalb positiv, wenn Du Dir vorher Gedanken machst.

    Gruss
    nerd

  • Zitat von nerd

    Hi,

    Das Problem an der Sache dürfte nicht das Triebwerk als solches sein, sondern die Elektronik rundherum.
    Oder anders ausgedrückt; Du müsstest einen Unfall- oder Schrott- RX8 finden, bei dem man das alles heil und an einem Stück ausbauen könnte. Sonst dürfte Dein Vorhaben ziemlich teuer werden.
    Mal abgesehen davon, dass Du einen so starken Motor nie legalisiert (TÜV etc.) bekommst.
    Aber erste Überlegungen in dieser Richtung habe ich mir auch schon gemacht. Allerdings damals mit dem Triebwerk vom RX7, welches auch ein gutes Platz/Leistungsverhältnis versprach. Ich hatte dann irgendwann andere Prioritäten und das war dann das Ende des Luftschlosses.
    Sicherlich tut man gut daran, wenn man vor Beginn eines Umbaus die Pros und Cons gegeneinander aufwiegt und sowas wie eine Machbarkeitsstudie macht, bevor man die Flex zur Hand nimmt. Ich finde es deshalb positiv, wenn Du Dir vorher Gedanken machst.

    Gruss
    nerd

    Weil ich mir gedanken mache schreibe ich das ja hier
    :D

    Ja ne, is klar......
    Heckantrieb is schlecht , dachte da mehr an Frontantrieb, RX 8 als Totalschaden könnte ich drankommen ...allerdings nur die " kleine" Version
    mit 194 Ps :D , ist allerdings wirklich kompletter Totalschaden mit Motor. wird gerade zerlegt . Ich möchte jetzt erst mal sehen wie der Motor nackt aussieht , ob es da möglichkeiten gibt ein passendes Getriebe anzuflanschen .Regelung der elektronik könnte man mit einem neuen Steuergerät bestimmt machen .( Denke da an DTA oder ähnliche....) eintragungen sind machbar, aber nicht erforderlich ...Das Fahrzeug wäre nicht gedacht fuer die straße! Die hauptsächliche Sorge macht mir das passende Getriebe
    :(

    @ IDE

    Danke, hatte ich schon gesehen ...:D

    Gruss Thomas

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Zitat von Olaf Lampe

    Hallo!
    Hast du Bilder/Zeichnungen vom Motor?
    Ist der RX8 nicht ein Hecktriebler?

    Ist schwierig, das Getriebe umzulenken...

    Muss der Mini dann auch ohne B-Säule auskommen??? :eek: ;)
    Olaf

    Habe eine Neue Idee , ich baue den Totalschaden wieder auf und mach ein Miniemblem drauf :soupson:


    Mann Mann Mann ..... :D :rolleyes:

    Es gab doch da mal eine Firma die Adapter fuer Getriebe / Motorkombinationen
    herstellte , kennt die vielleicht noch jemand ?

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Morsche

    Habe eben einen Anruf bekommen

    Also ...Wie es aussieht ist fast alles defekt ! Getriebe gerissen ,nicht schlimmm brauch ich sowieso nicht!, Motorhalterung abgerissen , Hmmm so wie es aussieht ist noch mehr am Motor defekt, schlecht... :headshk: Gut, dann lege ich mir das Teil mal in den Keller als Dummy zum einpassen, oder als Anker fuer mein Boot :D

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • hab gerade mal reingelesen... habe aber allerdings auch nicht wirklich AHNUNG von fremdmotoreinbau.
    Mir ist nur aufgefallen, das du erstmal auf das Motorgewicht angesprochen hast.
    Und zwar:
    Bauen die doch alle Alumotoren heutzutage oder ?
    Vielleicht kommen da in naher zukunft noch mehr neue Möglichkeiten für Fremdmotoren...

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Ja, einige ....sollten aber nicht viel schwerer als 100kg sein ! und dann bleiben nicht viel über. ach ja ..und Frontantrieb wäre auch nicht schlecht :cool:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • ..finde über 120kg für einen Wankel motor schon recht deftig, wenn man überlegt, daß das ja doch so wenig rotierende teile drin sind... :D
    Ein Hondamotor mit Getriebe ist glaube ich fast 10kg leichter als der mini kram... mein ganzer Van wiegt statt der 690originalen KG nur 20kg mehr (innenasustattung, metro turbo bremse, felgen reifen....usw... das könnte u.a. am motor liegen) :rolleyes:

    ich finde es schade das die ganzen strategen den wankel nicht vernünftig weiterentwickelt haben... geniale idee!
    alte drehorgel!

    ___________________________________________


    Schaut doch mal auf meine HP:

    http://www.custom-minis.de http://www.honda-mini.de

    PS: ich setzte folgende Pro-these auf:
    Teile von Fahrzeugherstellern die mit einem Anfangsbuchstaben aus dem selben Alphabet stammen, sind untereinander kombinierbar :D

  • Zitat von Der Miniator

    Es gab doch da mal eine Firma die Adapter fuer Getriebe / Motorkombinationen
    herstellte , kennt die vielleicht noch jemand ?

    Meinst du "ZF"??

    Gibt es ein Universalsteuergerät, das auch einen 2-Scheiben Wankel ansteuern kann? (DTA)
    Olaf

  • Nee

    War eine andere Firma....komme noch drauf :cool:

    warum ein Universalgerät !....hat ein Wankel ein anders funktionierendes Zündsystem?

    Ich glaube nicht ...ist ein ganz normaler Viertakter! nur alles auf einmal :D

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Zitat von Mr-Cooper

    ..finde über 120kg für einen Wankel motor schon recht deftig, wenn man überlegt, daß das ja doch so wenig rotierende teile drin sind... :D
    ich finde es schade das die ganzen strategen den wankel nicht vernünftig weiterentwickelt haben... geniale idee!
    alte drehorgel!


    Mazda hat doch einiges gemacht ...dem motor sogar einigermaßen denn Sprit durst abgewöhnt.

    vom Prinzip her ist das concept schlecht was Drehmoment und Wirkungsgrad anbelangt...(Steuerzeiten)

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

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