moin
bis jetzt waren alle probleme die ich mit meinem mini hatte mehr oder weniger nichtig.
als ich heute auf der autobahn war roch ich verbranntes öl.bin dann sofort runter und als ich stand war im gesamten auto rauch und der gruch vom verbrannten öl.
als ich endlich ein möglichkeit fand sicher stehen zu bleiben und die motorhaube zu öffnen sah ich alles vollgesifft mit öl. offensichtlich kam es auf dem öleinfüllstutzen. der deckel saß nichtmehr richtig. habe sofort wieder öl aufgefüllt und den motor wieder angemacht. dann sah ich aus dem öleinfüllstutzen abgase herausdrücken. so und jetzt bin ich ratlos...
könnte ja alles mögliche sein: von zylinderkopfdichtung über ventildichtung
bis hin zu kolbenringen. hat jemand von euch ne idee? vielleicht nen vorschlag? oder ähnliches gehabt?
ich denke der deckel ist abgesprungen weil sich ein überdruck im motorinnenraum gebildet hat eben durch die abgase.
mfg
patrick
so jetzt habe ich ein problem
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Ich würde mir als erstes die Zylinderkopfdichtung anschauen.
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Systematisch vorgehen.
Ist der Ventildeckel innen weiss,wurde dass Kühlwasser zu heiss, dann ist die Kopfdichtung nicht auszuschliessen. Eventuell den CO-anteil im Kühlmittel prüfen lassen. Ist der zu hoch ist mit grosser wahrscheinlichkeit die Dichtung durch.Wenn es jedoch den Einfüllstutzen herausgedrückt hat, wegen überdruck, dann ist die Motorentlüftung nicht in Ordnung.
Neuen Einfülldeckel montieren.Viel Glück
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würd ich gleich die kopfdichtung wechseln
aber im ernst ..
Kurbelgehäuseentlüftung überprüfen (wenn die dicht ist, müssen die Gase (Bloy-By .. das ist das was an den kolben vorbei ins Kurbelgehäuse kommt )ja irgendwo anders raus)
Kompression prüfen /lassen
kopfdichtung wechseln dabei Planheit von kopf (und Block) prüfen -
danke für eure schnelle hilfe ...ich habe das problem gefunden!!
kolben gerissen.
son dreck
danke nochmas
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