ok, jetzt habe ich fast alles gelesen was mit der Lichtmaschine zu tun hat.
ganz im grünen Bereich bin ich da wissensmäßig jetzt aber doch noch nicht.
Gestern ist folgendes passiert:
Auf dem Weg nach Hause (schon fast da) geht plötzlich die SRS Lampe an, Sch.... denke ich, und schon ist sie wieder aus um gleich wieder an zu gehen.
Na super irgend ein Wackel oder so...
Ich biege links ab, nach der Kurve will ich wieder Gas geben. Mini nimmt Gas nur schlecht und leicht ruckelnd an.
Da fällt mir auf das die Armaturenbeleuchtung doch etwas schwächelt. Ich habe sofort Licht (war noch hell draußen) und Gebläse aus gemacht. Sofort läuft der Mini wieder normal.
Dann habe ich nur kurz vor zu Hause angehalten und gehofft er geht jetzt nicht aus. Er lief aber braf weiter, die SRS geht immernoch an und aus, beim fahren.
Dann, vorm Garagentor, habe ich nochmal Licht angemacht, immernoch Glühwürmchenmäßig. Die Ladestromkontrolllampe war übrigens die ganze zeit aus.
Ich habe den Motor ausgemacht und will aussteigen, da fällt mein Blick auf die strahlend helle Innenraumbeleuchtung. Hää.
Mal kurz an der Lichthupe gezogen: Licht brennt volles Rohr.
Also habe ich Zündung wieder angemacht, die SRS geht x sec. an und wieder aus so, wie das auch sein sollte.
Motor gestartet: alles ganz normal bis auf Ladekontrolllampe, die bleibt an.
Ich vermute die Lima bzw. der Laderegler ist nun hin, aber wieso?
Oder ist das ein Massefehler?
Reagiert die SRS-Dings auf zu wenig Spannung?
Wieso ging dann am Anfang die Ladekontrolllampe nicht an?
Ich habe mal noch in die MPI-Schaltpläne reingeschaut.
Danke an minimotorsport !!
Im Plan 15.1 "charging and starting"
steht, dass vor der Lima, Anschluß D+ , glaube ich, noch eine Diode in die Ladekontrolllampen- und Erregerleitung angeordnet ist.
Zum prüfen der Erregerspannug müßte da auch bei stehendem Motor, Zündung an, 12 V gegen Masse anliegen, eigentich ja oder?
Und müßte nicht eigentlich an der Leitung B+, die kommt doch von der Batterie über den Magnetschalter vom Anlasser, auf jeden Fall die Batteriespannug anliegen??
Da habe ich, Zündung aus, Kabel von Lima ab, nur 4 V gemessen.
Irgendwelche hilfreichen Hinweise?