Schlösser frieren ein, was hilft am besten??

• Ich stehe bei diesem feucht-kalten Wetter jeden Morgen am Wagen und habe eine viertelstunde damit zu tun, überhaupt das Schloß aufzubekommen. Dabei habe ich schon Graphitpulver versucht, was leider nicht zum Erfolg geführt hat.
    Hat jemand eine gute Idee oder Erfahrungen, wie man das Einfrieren verhindert?
    Ach ja - kommt mir jetzt bloß nicht mit einer Garage ;)

• Mit Graphitpulver habe ich bis heute keine guten Erfahrungen gemacht, schließlich macht das nur Sinn, wenn die Schlösser trocken sind.
    Folglich empfehle ich Dir ein harzfreies Kriechöl, welches sogar Wasser verdrängt.
    Mit einer weiteren Möglichkeit habe ich ebenfalls sehr gute Erfahrungen gemacht. Nimm Kühlerfrostschutz, spritze es in die Schlösser, reibe die Türgummis damit ein und Du hast keine Probleme mehr. Zudem pflegt das Glysantin sogar die Gummis. Allerdings mußt Du es ab und zu wiederholen, vor allem, wenn der Kleine immer draußen steht.

Michael

• wenn wir nicht mit Garage kommen sollen, dann eben mit:
    offen lassen :D

nee, im Ernst (habe mitlerweile Saisonkennzeichen) ich habe meinen früher bei solchem Wetter tatsächlich offen gelassen!
    Da ist ja teilweise das ganze Gestänge eingefroren gewesen. Bin dann zur Arbeit gefahren mit festgehaltener Tür...

Ist allerdings ein MPI mit Wegfahrsperre und Alarm-Gedöns (was dann auch immer aktiviert war)
    Hab halt immer Radio u.Ä rausgenommen...

Aber falls du den Tipp befolgen solltest: -ohne Gewähr- :)

Gruß
    Jens

• hab auch wasser verdrängendes kriechöl und bis jetzt keine probs

schlüsselloch
    knopf
    schließmechanismus

vielleicht sollte ich damit auch noch mal ans gestänge HMMMMMMMMM

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Zitat von MiniGP

hab auch wasser verdrängendes kriechöl und bis jetzt keine probs

schlüsselloch
    knopf
    schließmechanismus

vielleicht sollte ich damit auch noch mal ans gestänge HMMMMMMMMM

Das Gestänge freut sich logischerweise sogar sehr über Schmiermittel!! :D
    Michael

• ordentlich mit dem öl reingalten, das spült das grafit schon raus :D
    schweinerei hin oder her.... hauptsache ist doch, dass das keinen schaden anrichten sollte.
    Zur not griffe abbauen, auseinandernehmen und säubern... dann neu ölen
    Aber dass ist schon kein geringer aufwand.

bisher war mein gestänge (glaube ich ) noch nicht eingefrohren und probleme macht es eigentlich auch nicht ...Vorsorge .....

Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!

Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

• Vor allem würde ich nichts vorbeugend tun. Solange kein Wasser/Flüssigkeit im Schloß ist kann auch nichts anfrieren.
    Ich habe das Schloß von innen noch nie gefettet oder noch nie Frostschutz benutzt und das Schloß war auch noch nie eingefroren.

• Zitat

wenn wir nicht mit Garage kommen sollen, dann eben mit:
    offen lassen :D

Jepp... so halte ich es auch seit Jahren.
    Man hat schon genug damit zu kämpfen,
    morgens den Druckknopf reingeprügelt zu bekommen.

Zitat

...ich habe wirklich durch den warmen Atem ohne jemals Enteiser verwendet zu haben, meinen Mini immer innerhalb von Sekunden aufbekommen. Wie gesagt, die Lippen sollten gut angefeuchtet sein, sonst droht man unter Umständen festzukleben.

Wieso denk ich jetzt grad an einen Laternenpfahl und den Film Dumm und Dümmer?? :D

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Zitat von C&A

Wieso denk ich jetzt grad an einen Laternenpfahl und den Film Dumm und Dümmer?? :D

war auch mein erster gedanke "oh guck mal,frost...." :D

Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

• also wenn ichs eilig habe, dann wird expressaufgetaut mit der lötlampe, da kenn ich nix! :D das würd ich jetzt nicht bedenkenlos jedem mit 'ner premiumgelackten tür empfehlen... :rolleyes:
    das geht natürlich nur zu hause, wer will schon beim bummeln in der stadt die lötlampe mitschleppen?

pat

obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

...kein und dann...

• Zitat

war auch mein erster gedanke "oh guck mal,frost...." :D

Ja genau *pruuust*

Nicht auszudenken, wie albern das dann an der Minitür aussieht... :p

Andi

POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

• Erst einmal danke für die vielen Antworten, hilft mir schon gut weiter.
    Derzeit mache ich es wirklich so, dass ich die Tür einfach offen lasse. Wer weiss schon von außen (außer den Mini-Fahrern), wie eine offene Tür zu erkennen ist –*außerdem habe ich nachts immer ein "Verhüterli" auf dem Dach, da kann man das wirklich kaum sehen... eine richtig gute Sache ist das aber auch nicht.
    Ich dachte schon daran, mir das Schloss mit Lagerfett zu "füllen", damit die Feuchtigkeit ein für alle mal draussen bleibt. Ob das aber eine gute Idee ist, weiss ich nicht so genau.

Ach ja, von wegen "beatmen": heute morgen habe ich etwa 5 Minuten ein Feuerzeug unter das Schloß gehalten, hat auch nicht genutzt...

• Hallo,

Schloss und Druckknopf mit Druckluft kräftig ausblasen.
    Muss wirlich trocken sein!
    Dann mit WD40 einschwemmen. (Kanüle in den Schlitz und ordentlich einsabbern)
    K e i n e s f a l l s Enteiserspray verwenden, das greift nur das Schloss an.
    Mit dieser Taktik gibts bis ca. -15°C keine Probleme. Kälter wirds ja eh selten.
    Wenn der Knopf klemmt: Einmal kräftig draufgehauen und offen ist. In extremen Fällen wie schon empfohlen Anhauchen oder mit der Hand wärmen.
    Niemals mit warmem Wasser! Dann gefrierts das nächste Mal nur umso mehr!

Noch besser: Saisonkennzeichen und den Mini nur im Sommer fahren :D

Gruss
    nerd

• Hallo miniloschi,

Schlösser können nicht einfrieren, da sie bei der Montage ausreichend gefettet werde. Es frieren nur die Schließzylinder ein, das ist das Teil, wo du deinen Schlüssel zum Ent- und Verriegeln reinstecks.
    Tipp: Schließzylinder mit Fett schmieren, dann friert auch der Schliezylinder nicht ein! :)

Reiner, von der Fa. Kiekert, welche Fahrzeugschlösser baut!

• Tach habe bei meinen Mini Türgummis wie schlösser mit Silikon-Spray behandlt und hatte bis jetzt noch keine probleme !!!!
    Ciao Christian

• @Gregor
    Ich ging davon aus, dass der Fragende so intelligent ist und den Schlüssel nach der WD40-Kur 2-3 Mal ins Schloss steckt und dann abwischt. Dann klappts auch mit dem Jäckchen.

Silikon oder Fett geht übrigens auch, Hauptsache kein Wasser im Schliesszylinder.

Gruss
    nerd

• ... würd' auch nicht gerade meine Zunge opfern, aber ein paar Sekunden den Witterungsverhältnissen entsprechend nur lauwarme Hände mit Handschuhen dran - hat bei mir immer geklappt!

vanthie

• Warungsspray von "Würth" oder Ballistol. Muss auf jeden fall ein Harz und Säurefreies dünnes Öl sein. Diese beiden öle sind auch als Waffenöl freigegeben (kleiner Tip, das bekommen nur absolut hochwertige öle).
    Damit Türschlösser einölen und Ruhe ist. Mache das seit Jahren bei allen Fahrzeugen. Auch alle Bowdenzüge etc. Nehme solche Öle nur (natürlich auch weil ich an der Quelle sitzte), aber hauptsächlich deswegen weil ich keine 1/4-Könner mag, wie WD40, Caramba und so´n Zeug. Können halt von allem ein bißchen, aber nix so richtig.

JM

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!