Wie alt sollte sein ??

  • Hey

    Wenn der Fred im falschen Bereich liegt, entschuldigt bitte und schiebt ihn doch einfach rüber.

    ich bin neu hier, wie man sieht, :-), lese schon länger bei euch ihm Forum und bin gerade dabei mir einen Mini zuzulegen.
    Das ist schon seit min. 8 Jahren mein Wunschtraum und jetzt steht ich vor der Frage, wie ich es am geschicktesten anstelle.
    Da ich ihn auf Grund meiner Arbeitssituation nicht als Erstwagen fahren kann, wird er bei mir der Zweitwagen sein. Und dann möchte ich ihn, wenn ich denn den Richtigen gefunden habe, lange behalten. So 10. Jahre oder mehr.
    Ich habe eine Garage für ihn, das wäre kein Problem.

    Jetzt meine Überlegung.
    Mit dem was ich bis jetzt weis, denke ich, das der Rost das grösste Problem an ihm ist. Die restlichen Probleme kann ich zu Teil selber beheben, aber schweißen ist bei mir schon viel zu lange her....

    Deshalb meine 1. Variante
    Einen der Letzten kaufen und wenn es geht mit Hohlraumversiegelung. Dann wäre das problem mit dem Rost kleiner.
    In den nächsten 5 Jahren würde dann nur die normalen Reparaturen und Instandhaltungen auf mich zu kommen. Danach vll wieder eine HRV und einige grössere Dinge.
    Die Preise für diesen liegen zwischen 8-11.000€.

    Oder ich lege mir einen älteren zu.
    Dann habe ich gleich mehr Aufwand an Rep. und Inst-h. Nach 5 Jahren werde ich ihn wohl mer oder weniger komplett überholen müssen.
    Die Preise liegen wohl zwischen 2-4.000€(Anschaffung)


    So was meint ihr zu meiner "Theorie". Ist sie völliger Unsinn bzw an der Wirklichkeit vorbei.
    Für die erste Variante hätte ich zwar genug gespart, aber die Frage ist, ob es sich lohnt. Ich würde mir in der Anfangszeit mehr Ruhe mit dem Mini "erkaufen".

    Bei der 2. würden sich die Ausgaben eher verteilen.
    So, genug für jetzt. :)

    Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ideen

    Gruß
    Peng

    Hier entsteht eine Signatur

  • alternativ:
    einen älteren im top-zustand kaufen ;) so würde ich es jedenfalls machen :cool:

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo erstmal :)
    du bist gerade dabei, das Ferd von hinten aufzuzäumen.... ;)
    überleg dir doch einfach, was du fahren magst...
    einen Einspritzer oder einen Vergaser?
    Einspritzer mit 53 oder 63 PS, jeweils mit 1300er Motor.
    Vergaser mit 850er, 1000er, 1100er oder 1300er Motor. PS Zahlen zwischen 32 (?) für den 850er und über 70 für den alten Cooper S (unwarscheinlich, dass du so einen kriegst, aber der vollständigkeit halber...)
    Wartung, Reparatur und Pflege selber machen oder machen lassen?
    Wenns eh das Zweitauto wird: schonmal an was H-Kennzeichenfähiges gedacht? Oder an ein Cabrio (ganz töfte unter http://www.mini-mengers.de ) ?

    Es ist jedenfalls ein Trugschluss, dass
    1. neuere Minis weniger oder langsamer rosten. Deren Hohlraumversiegelung ab Werk ist praktisch nicht existent, ganz im Gegenteil.
    2. ältere Minis mehr Ärger machen als neuere. Eigene Erfahrung:
    Mein Inno ist zuverlässiger als mein Cooper (wobei der Cooper mich auch noch nicht wirklich im Stich gelassen hat) und vor allem: der Inno hat keinen Rost (unrestauriert, fast völlig im Originalzustand), der Cooper löst sich gerade in seine Bestandteile auf.

    Ansonsten kann ich dir unsere Suchfunktion ans Herz legen:
    Stichwort Kaufberatung, das bietet dir Lesestoff für viele Tassen Tee...
    Allgemeine Infos über Minis gibt es z.B.
    bei http://www.mini-net.de oder bei Tante Google...
    viel Spass ;)

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von sfxellen

    Hallo erstmal :)
    du bist gerade dabei, das Ferd von hinten aufzuzäumen.... ;)
    überleg dir doch einfach, was du fahren magst...

    Erst mal Vielen Dank für die ersten Antworten.
    Fips
    Suche schon wie ein Grosser :)
    @sfxellen
    Was ich fahren will ist schon klar, aber geschrieben habe ich nichts darüber. Sorry. Am liebsten ein Einspritzer mit 63PS. Aber das ist nur meine Vorstellung. Wenn ich einen guten Anderen finde, würde ich dies ändern.
    Die meisten Reparaturen würde ich selbst machen. Auch die Instandhaltung würde ich machen.

    Jetzt noch zur Hohlraumvers. Die ab Werk taugt nichts, klar, aber was ist mit der, die zum Menger Oldenburg anbietet. Haben die selbst nochmal Hand angelegt oder ist damit werkseitige HRV gemeint.
    An Carbrio habe ich gedacht, aber wenn dann als Zweitmini :D Und das H.Kennzeichen hbe ich angeschrieben, da es wahrscheinlich sehr schwierig wird einen gut erhalten aus dieser zeit zu finden.
    Die Kaufberatung habe ich mir schon zu Teil durchgelesen.

    Gruss Peng

    Hier entsteht eine Signatur

  • Mengers macht das meines Wissens nach selbst.
    Meinen Inno hab ich übrigens fahrbereit für weniger als 3000€ geschossen... ;) und der ist sowohl mit H unterwegs als auch original... ;)
    Wie steht es denn mit deinem Schrauberkönnen? Anfänger? Dann würde ich fast in richtung Vergaser tendieren. Ist wesentlich einfacher... Für Spritzer brauchste gerne mal ein Testbook und dann landest du wieder in der Werkstatt... ausserdem haben die viel mehr Stromkrempel, der öfters mal zickt.
    Woher kommst du denn?
    Meine beste Freundin überlegt nämlich gerade, ob sie ihren Bluestar verticken soll. Der könnte eventuell was für dich sein.

    Comments may contain traces of irony.

  • Schraubenkönnen... Bin gelernter Fluggerätmechaniker(aber nicht mehr aktiv/und wenn ich mir meine Posts so anschauen auch noch Leegaßteenicker), traue mir deshalb die meisten Dinge zu, aber manche Dinge muss einfach mal gesehen haben und beim nächsten Mal ist es dann kein Problem mehr.
    Vergaser ging mir auch schon durch den Kopf. Könnte die bessere Variante sein. Und der Strom ist das andere gute Argument.
    Ich komme aus Frankfurt(Main) und bin gelegentlich in Stuttgart.
    BlueStar finde ich gut :)

    Hier entsteht eine Signatur

  • Zitat von Peng


    Ich komme aus Frankfurt(Main) und bin gelegentlich in Stuttgart.
    BlueStar finde ich gut :)


    schau mal hier vorbei: http://www.mini-a-tour.de >> club in wiesbaden mit regelmäßigen stammtisch. lohnt sich!

    oder auch die "MINIchaniker Rodgau"; kontakt madblack - der ist übrigens noch aktiver fluggerät-wurschtler... ;)

    gruß aus sachsenhausen

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • nein!!!!
    Minilose werden geteert, gefedert, gevierteilt und müssen den ganzen Abend 20 W50 trinken!
    tu es nicht!!! :D

    Comments may contain traces of irony.

  • Zitat von Peng

    Wenn da ich da als Miniloser auch auftauchen darf :p


    die frage sollte eher sein, ob sie dich wieder gehen lassen...
    :D :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Zitat von alter mann


    Das ist eine gute Idee. Dann wäre zwar superviel Arbeit am Anfang angesagt und ich würde wohl kaum nächste Jahr zu fahren kommen, aber wirklich eine Überlegung wert.
    Danke für den Link, aber wenn dann will ich ihn von links lenken :cool:

    Gute Nacht
    Peng

    Hier entsteht eine Signatur

  • vielleicht einen MKI

    kaufst ihn unrestauriert ... und lässt ihn schweißen ....

    da Du für einen MPI 8-11k€ ausgeben wolltest / kannst könnte das eine Alternative sein....

    dann hast Du einen neuwertigen Klassiker .... und kannst ihn "rostfrei" halten ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ... einen alten komplett zu restaurieren wird aber teurer
    als 8-11.000,- EUR, wenn es vernünftig gemacht wird.

    Gruß joerg

    ... ruhig Brauner ...

  • Wenn ich mir einen älteren kaufen sollte,wäre dann noch die Frage nach einer Werkstatt, die sowas im Raum Frankfurt gut macht.
    Ich bin mir noch nicht sicher, welche Variante ich die geschicktere wäre :confused:

    Hier entsteht eine Signatur

  • Zitat von joerghag

    ... einen alten komplett zu restaurieren wird aber teurer
    als 8-11.000,- EUR, wenn es vernünftig gemacht wird.

    Gruß joerg

    aber ist dann geil .... :D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    aber ist dann geil .... :D

    ... genau deshal mache ich das gerade :D

    Gruß Joerg

    ... ruhig Brauner ...

  • Hallo zusammen,

    kauft euch die neuste Ausgabe der Oldtimer Praxis und lest den Bericht von Till Schauen und Lars Rosenbrock durch.
    Da kommt man auf die tollsten Gedanken...

    Grüße

    Jörg

    PS: die Zeitung (und die Oldtimer Markt) ist auch wegen der Techniktips für Slbst-am-Mini-Schrauber sehr interessant.

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!