Hey
Wenn der Fred im falschen Bereich liegt, entschuldigt bitte und schiebt ihn doch einfach rüber.
ich bin neu hier, wie man sieht, :-), lese schon länger bei euch ihm Forum und bin gerade dabei mir einen Mini zuzulegen.
Das ist schon seit min. 8 Jahren mein Wunschtraum und jetzt steht ich vor der Frage, wie ich es am geschicktesten anstelle.
Da ich ihn auf Grund meiner Arbeitssituation nicht als Erstwagen fahren kann, wird er bei mir der Zweitwagen sein. Und dann möchte ich ihn, wenn ich denn den Richtigen gefunden habe, lange behalten. So 10. Jahre oder mehr.
Ich habe eine Garage für ihn, das wäre kein Problem.
Jetzt meine Überlegung.
Mit dem was ich bis jetzt weis, denke ich, das der Rost das grösste Problem an ihm ist. Die restlichen Probleme kann ich zu Teil selber beheben, aber schweißen ist bei mir schon viel zu lange her....
Deshalb meine 1. Variante
Einen der Letzten kaufen und wenn es geht mit Hohlraumversiegelung. Dann wäre das problem mit dem Rost kleiner.
In den nächsten 5 Jahren würde dann nur die normalen Reparaturen und Instandhaltungen auf mich zu kommen. Danach vll wieder eine HRV und einige grössere Dinge.
Die Preise für diesen liegen zwischen 8-11.000€.
Oder ich lege mir einen älteren zu.
Dann habe ich gleich mehr Aufwand an Rep. und Inst-h. Nach 5 Jahren werde ich ihn wohl mer oder weniger komplett überholen müssen.
Die Preise liegen wohl zwischen 2-4.000€(Anschaffung)
So was meint ihr zu meiner "Theorie". Ist sie völliger Unsinn bzw an der Wirklichkeit vorbei.
Für die erste Variante hätte ich zwar genug gespart, aber die Frage ist, ob es sich lohnt. Ich würde mir in der Anfangszeit mehr Ruhe mit dem Mini "erkaufen".
Bei der 2. würden sich die Ausgaben eher verteilen.
So, genug für jetzt.
Vielen Dank für eure Erfahrungen und Ideen
Gruß
Peng