Kofferraumbeleuchtung 2

  • Hallo

    Das Thema wurde vor kurzen nach besprochen aber da niemand meine Antwort/Frage darauf beantwortet hat erstelle ich hier ein neues Thema....

    So nun zum Sachlichen.
    Möchte mir 2 Neonröhren/ Kaltlichtkathoden in meinen Kofferraum einbauen.
    Sobald ich den Kofferaum öffne soll das Licht angehen.
    (Wenn möglich betätigung mit dem Alarmanlagenschalter am Mini)

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    1.FRAGE: wie schließ ich den Scheiß an..... :confused:

    Beim letzten Thema wurde gesagt einfach an Masse des Schalters und an Plus der Batterie.....

    2.Fragen Erlischt dann nicht der Versicherungsschutz?

    Bitte um eure Hilfe :)

  • Genau das habe ich die nächsten tage auch vor, ich kann ja dann von meinen erfahrungen berichten. Warum sollte das den versicherungsschutz tangieren?

  • weil meines wissens jegliche Sachen die du direkt an die Batterie Legst den Versicherungsschutz aufheben

  • Mein Vater ist meine quelle.. :D
    Der hat schon viel in seinen Autos verbaut und meinte das das den Versicherungsschutz aufhebt.
    Genaueres weiß ich aber auch nich deshalb Frage ich Ja ;)

  • ?????????? Welche Versicherung ????????

    Das greift evtl. wenn dir die Karre Abbrennt ! Kann man dir dann nachweisen, das Du eine Leitung ohne Sicherung verlegt hast dann ja ! Deshalb verlegst du einfach eine Sicherung zwischen Batterie und Verbraucher ( Fliegende Sicherung ) und Pasta dann kann dir niemand mehr was !

    PS wenn es danch geht hast du schonmal geschaut wie dein Batterie Plus an den Anlasser gelangt ? genau am Unterboden / Auspuff entlang zwischen Vorderrahmen und Feuerwand und alles ohne Sicherung 8) :o das ist mal was hmm :) wenn das die Versicherungen wüssten und das ist so ab werk :)

  • also so habe ich es vor zu machen .. weiss aber nicht ob das richtig ist .. :) bin nämlich noch mit der Schule dran und habe leider noch nicht so das Fachwissen ! Den Plus Pol bei den Kathoden schliesst du einfach am Pluspol an .. Der Minuspol kommt an den Schalter, der gleich an der Heckplatte zu finden ist. An das andere Ende des Schalters wird die Batterie (-) angeschlossen. Dh immer wenn die Heckklappe aufgeht, wird der Schalter durchgeschaltet bzw überbrückt und somit ist ein Stromkreis vorhanden! Die Parallelschaltung hat den Vorteil, damit du weisst wenn eine Kathode kaputt sein welche den Geist aufgegeben hat ! Die andere funktioniert dann weiterhin .. Du solltest auch darauf achten, dass die Kathoden für 12V ausgelegt sind ansonsten brauchst du bei weniger V unbedingt Widerstände, die sich leicht errechnen!

    Ich hoffe die geholfen zu haben :)

  • Verdammt gutes Argument :D

    Jetzt weiß ich aber immer noch nich wie ich das genau verlegen soll.
    (Hab ja null Ahnung davon)
    Ich brauch ne kleine beschreibung und ein Statemant ob das auch mit dem Alarmanlagenschalter funktuniert....

  • Zitat

    Der Minuspol kommt an den Schalter, der gleich an der Heckplatte zu finden ist. An das andere Ende des Schalters wird die Batterie (-) angeschlossen

    Der Schalter der Alarmanlage an der Heckklappe schaltet doch schon Masse -> warum also noch an den MinusPol der Batterie anschließen????

    Also noch mal ganz einfach:

    Kabel vom Pluspol der Batterie zum Pluspol der Leuchte (Sicherung zwischenschalten)
    Kabel vom Minuspol der Leuchte an den Schalter der Alarmanlage.

    FERTIG!

    Vorraussetzung ist natürlich das die Leuchten 12V haben, oder entsprechend geschaltet oder mit entsprechenden Widerständen angeschlossen werden - LOGO

  • Super Danke für eure hilfe :D

    Nur noch eins :)

    Wenn ich ne 12V Lampe hab was für ne Sicherung muss ich da dann einbauen???

    Sonst denk ich wären dann alle Fragen geklärt DANKE nochmal

  • Zunächst mal habe ich hier noch eine kleine Anleitung gebastelt -> Damit sollte es den wohl jeder hinbekommen! ---->


    Zur Sicherung: Nach meinen Physik-Kenntnissen ist I=U/R oder I=P/U
    Wenn du jetzt z.B. eine 12V Lampe mit 24 Watt hast:

    I=24W/12V , also...
    I=2A

    Ich würde sagen das eine 5Ampere-Sicherung in aller Regel ausreichend sein sollte. Oder du rechnest selbst und gibst der Sicherung noch ein wenig Spielraum nach oben.
    Das sind aber nur meine Physikkenntnisse aus der Schule. Vielleicht kann das noch ein Profi bestätigen oder wiederlegen!?

  • noch ein kleiner Tipp zum Schluß:

    Das Kabel der Alarmanlage ist imho mit einem Flachstecker am Haubenkontakt fest. Deshalb habe ich mir im Elektro-Laden einfach ein Y-Stück und einen weiteren Flachstecker für das Kabel von der Lampe dazu gekauft und konnte mir das Löten am Schalter sparen.
    Ist 'ne simple und schnelle Methode...

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