Hi Leute,
ich weiß, die Frage ist mal wieder so allgemein gestellt, dass man alles zwischen 3 und 100.000 Euro antworten könnte. Gehen wir also mal von folgendem Szenario aus: absoluter Rennanfänger möchte in einer Hobby-Rennklasse (bspw. BCT, seriennahe Klasse) teilnehmen. Es sollen alle Rennen der Saison inklusive aller Trainings gefahren werden. Der produzierte Schrott bewegt sich im üblichen Rahmen (ohne Totalschaden des Einsatzgeräts). Geschraubt und transportiert wird selbst (bzw. Kosten nicht extra berücksichtigt). Was müsste man für eine Rennsaison grob veranschlagen, wenn man die Anschaffung des Minis nicht mit rechnet? Was muss man investieren, um in der seriennahen Klasse einen konkurrenzfähigen Renner an den Start zu bringen (Basisauto + Aufbau desselben mit sinnvollen Teilen) bzw. gibt es auch einen "Markt" für gebrauchte (brauchbare) Rennminis?
Wie gesagt, ich weiß, dass man im Rennsport gerade bei den Preisen schlecht verallgemeinern kann, aber mit ein paar groben Richtwerten wäre mir schon geholfen. Ich spiele mit dem Gedanken, so ab 2006 das Thema Mini-Racing mal ernsthaft anzugehen. Selbstverständlich würde ich mir vorher die Rennen mal aus der Nähe ansehen und gerne auch mal mit Teilnehmern reden. So ganz blauäugig würde ich die Sache also nicht angehen. Diese Frage soll also nur der Anfang sein :D.
Also, zückt die Taschenrechner und haut in die Tasten. Bin schon gespannt :D. Auf jeden Fall danke schonmal.
Gruß, Jan