Ventilschaftabdichtungen ersetzen

  • Leider ist in meinem Reparaturhandbuch keine genauere Beschreibung zum Aus- & Einbau der Ventilschaftabdichtung zu finden.

    Da ja die Kipphebelwelle raus muß stellt sich mir die Frage ob damit nicht auch zwangsläufig eine neue Zylinderkopfdichtung fällig wird!? Schließlich löse ich ja dabei die Zylinderkopfmuttern.

    Brauche ich spezielles Werkzeug zum Wechseln der Schaftabdichtungen (von Zollwerkzeug & Drehmomentenschlüssel mal abgesehen)?

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Du mußt den Kopf komplett abbauen, um die Dichtungen zu tauschen. Auch um die Ventilführungen ordentlich zu prüfen....aber sag mal, steht da nicht irgendwas von KFZ-Mechaniker in deinem Profil????!!!
    Scherz beiseite, bau den Kopf ganz ab, dann kannst du dir das Ganze genauer angucken und auch entsprechend diverse Sachen vielleicht gleich mit erledigen. Kommt auch ein bisserl auf die Laufleistung an. Vielleicht sind es ja gar nicht die Schaftdichtungen....beschreib doch erstmal dein Problem....

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Welcher Kfz-Mechaniker in ´nem VW-Autohaus wechselt heut noch Schaftdichtungen? Keiner! Ein Grund von vielen weshalb ich Mini fahr: der alten Technik wegen!

    Das Problem ist eigentlich, das der Kleine irgendwie nach Öl stinkt, die Abgase meine ich.
    Bei Wechselintervallen von 5000 km kann ich keinen Ölverbrauch feststellen. Laufleistung knapp 110.000 km.

    Bin offen für alle Spekulationen! :D

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Schließlich musst Du ja die Ventilfedern runterdrücken und gleichzeitig das Ventil nicht in den Brennraum fallen lassen (Pressluftadapter für Zündkerzenbohrung wäre die Alternative..) Aber da Du den kopf eh schon halb runter hast ... kannst Du es auch gleich richtig machen ..

    Aber wenn Du keinen Ölverbrauch auf 5000km hast .... wie soll dann das Öl über die Schaftdichtungen in das Ansaugsystem kommen ....????

    Riecht Dein Öl nach Sprit ?

    PS: mag sein, dass ein KFZ Mechaniker bei VW keine Schaftdichtungen mehr wechselt.. aber er sollte es dennoch mal gelernt haben ....
    PPS: aber wozu gibt es denn Ings.... die können dann den Mechaniker behilflich sein :D

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Soviel zum Thema gute Ausbildung in Germany. Nee, Scherz beiseite, kannst du ja nix für. Ist ein Problem, das man nur noch Teile Tauschen lernt und nicht mehr.
    Egal, ich frage mich auch warum die Schaftdichtungen hin sein sollen? Das müßte auch bei Lastwechseln oder im Stand ganz gut im Rückspiegel beobachten können. Aber du hast doch an anderer Stelle von deinem kaputten Krümmer erzählt, das wäre doch eine vernünftige Erklärung. Mit kaputtem Krümmer kannst du deinen Mini zur fahrbaren Gaskammer umfunktionieren, das ist nicht wirklich gesund.
    Kümmer dich erstmal um das Abgassystem und wenn dann immer noch Gestank, geh der Sache näher auf den Grund.

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Hallo,

    Zitat

    Bei Wechselintervallen von 5000 km kann ich keinen Ölverbrauch feststellen

    Bist Du ganz sicher, dass Du einen ROVER Mini hast? :D

    Wenn er nach längerer Bergabfahrt nicht raucht, sind auch die Schaftabdichtungen i.o.

    Ich würde die HHKW einfach mal montieren, wenns denn sein muss. Denn ersetzen kann man die Kopfdichtung immer noch. Das geht in den meisten Fällen gut. Wichtig ist nur, dass man das bei kaltem Motor macht, und danach wieder die Schrauben aufs vorgesehene Moment festzieht.

    Mehr Bedenken hätte ich da schon bezüglich Laufleistung und HHKW. Die Ventilchen und die Führungen sind doch schon schön eingefahren. Ob die das Mehr an Weg einfach so wegstecken? Schlimmstenfalls gibts dann halt eine neue Kopfdichtung, neue Schaftabdichtungen u n d neue Ventilführungen.
    Lass den Kleinen rennen, solange er läuft, Kopfdichtung kommt dann noch früh genug.

    Highlindner

    Zitat

    Du mußt den Kopf komplett abbauen, um die Dichtungen zu tauschen. Auch um die Ventilführungen ordentlich zu prüfen

    Nur Dichtungen tauschen geht auch ganz gut ohne Kopf abbauen, wenn man weiss wie...und um die Führungen auf übermässigen Verschleiss zu prüfen, wackle ich am Ventilschaft. Ist spürbares Spiel vorhanden, sind die Führungen hinüber. Wenn nicht, fehlts mit grosser Wahrscheinichkeit nicht an den Führungen. Sicherlich ist der Ausbau und die nachfolgende Vermessung genauer und zuverlässiger, aber auch um Einiges aufwendiger.

    Gruss
    nerd

  • ist doch nun wirklich ein leichtes.... da würd ich nicht lange experimentieren und über den Motor gebeugt rumbasteln ....

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • nerd: Eigentlich wollt´ ich keine HHKW verbauen...

    @ highlindner: Ich denk auch, ich mach erstmal das Hosenrohr neu und werd´ die Sache mal weiter beobachten. Und den Kopf runtermachen ist ja auch net so viel Arbeit, des hab ich am Vorgänger-Mini ja schonmal gemacht. Dann seh ich ja was los ist.

    Zu meiner eigenen Verteidigung: Ich hab schon meine Berufserfahrung als Mechaniker, bin ja nunmehr 10 Jahre im Geschäft. Aber ich frag auch lieber zweimal als mich hinterher über was zu ärgern was anders vielleicht einfacher/besser/billiger hätte gemacht werden können.

    Soweit, so gut. Danke bis hierhin schonmal!

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • ...na wem der Schuh paßt......du solltest, wenn du ein englisches Auto fährst (und obendrein noch einen Mini), eine gehörige Portion Schwarzen Humor besitzen, sarkastisch sein, und auch über dich selbst lachen können. Das gehört für mich dazu. Denn Lachen ist gesund, und das Leben schon hart genug......Keep smiling.......

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!