Fächerkrümmer für 1000er

  • Sers Leutz,
    da bei meinem 1000er Mini das Hosenrohr kaputt ist ziehe ich den Einbau eines Fächerkrümmers in Erwägung. In die engere Wahl fällt dabei dieser hier . Es ist der selbe wie im Stage-1-Kit.
    Nun meine Frage: Kann ich diesen Krümmer zusammen mit der originalen Ansaugbrücke verbauen?

    Danke schonmal für Eure Tips!

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Zitat von Brösel

    Sers Leutz,
    da bei meinem 1000er Mini das Hosenrohr kaputt ist ziehe ich den Einbau eines Fächerkrümmers in Erwägung. In die engere Wahl fällt dabei dieser hier . Es ist der selbe wie im Stage-1-Kit.
    Nun meine Frage: Kann ich diesen Krümmer zusammen mit der originalen Ansaugbrücke verbauen?

    Danke schonmal für Eure Tips!

    Nööööööö! Die Original Ansaugbrücke ist ein komplettes Gußteil, was Abgas-und Ansaugkrümmer beinhaltet. Also brauchst Du noch eine Ansaugbrücke! Desweiteren brauchst du noch so ein Paar Kleinigkeiten wie Auspuff, korigierte Düsennadel, K+N Luftfilter (Einsatz oder Pancake), Auspuffbefestigunskit, ordentliche Abstimmung usw. usw.
    Also einfach ein komplettes Stage 1 Kit.
    Denn nur so passen alle Teile zusammen (der Standard Auspuff paßt ebenfalls nicht mehr). Stage 1 Kits bieten fast alle Händler an, sie unterscheiden sich am meisten im Bereich der Auspuffanlage und im gewählten Luftfilter. Bei ordentlicher Einstellung sind so ungefähr 8-10 PS Mehrleistung drin und es bringt jede Menge Fahrspaß.

    Den Krümmer würde ich nicht unbedingt nehmen, da der schwer einzubauen ist und späteren weiteren Tuning-Maßnahmen im Wege steht. Mehr über solches Tuning findest du in mehreren anderen Threads diese Forums, oder bei deinem Teile-Händler deines Vertrauens (im übrigen solltest du vorher auch noch klären, ob du das ganze auch selber einbauen kannst und auch ordentlich abstimmen kannst, denn da müssen Abgas und auch Zündung korrigiert werden). Vertrau da am besten auf einen Mini-Spezialisten mit Werkstatt, da der dir mit Sicherheit was verkauft was zusammen paßt, denn der muß es ja auch einbauen!!

    Ach ja, und vor allen Dingen solltest du bei der Gelegenheit deine Motoraufhängungen prüfen. In 90 % aller Fälle reißt/bricht der Krümmer, weil der Motor lose ist. Ein Fächerkrümmer hält diese Tortur auch nur bedingt lange aus.....

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • --Der Freeflow Krümmer ist die allerbeste Wahl für den gewünschten Zweck und hat auch für weitere Tuningmaßnahmen alle Reserven, die vorstellbar benötigt werden.
    Er ist geeignet einem leicht getunten 1300er das Ausatmen zu erleichtern, so daß die Abgasmengen eines 'small bore' Motores (850-1100) vollkommen problemlos bewältigt wird.

    --Im Gegenteil würde ein größerer Querschnitt (wie beispielsweise bei einem Long Centre Branch - Krümmer = Abkzg. 'LCB') das Ansprechverhalten nennenswert und unnötig verschlechtern.


    --Wie im Vorbeitrag schon geschrieben, sind weitere Maßnahmen notwendig. Mindestens gehören ein Auspuffsystem und ein Torquemaster Einlaßkrümmer dazu.

    --Weitere Maßnahmen, wie beispielsweise ein K&N Filtereinsatz oder ein offener K&N Filter mit angepaßter Nadel sind optional möglich.

    Die Vergaserabstimmung ist mit mittlerer Schraubererfahrung und Anleitung selbst hinzubekommen.

    Der Drehmomentsgewinn ist nennenswert !

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Jap, die Drehmomentstütze war gebrochen, daher das defekte Hosenrohr.

    Hab ´ne Supersprint-Anlage drunter, die eigentlich zu schade zum Wegwerfen ist. Ist vielleicht net so optimal wie der RC 40 aber wird doch lange, oder?

    Größere Tuningmaßnahmen sind eigentlich net geplant, ist nur der Motivations-Mini bis der 10er mal fertig ist.

    Einstellarbeiten sind klar, bin Kfz-Mechaniker...

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

  • Ein Leistungsvorteil wird dadurch entstehen, daß der 'Hot Spot' = Verbindung zwischen Einlaß und Auslaß entfällt.

    Die gute Führung der Gase im Krümmerbereich wird aber u.U. zum Teil vom 'Auge & Ohr'-Auspuff verschlechtert.

    Es ist ohne Frage verständlich, daß etwas Vorhandenes nicht 'geopfert' werden soll und der 1000er hat ein weniger anspruchsvolles Verhalten gegenüber den Leistungen eines Auspuffs, rein technisch bleibt es jedoch nicht sachlogisch.

    Solange man das weiß, ist es ja eine bewußte Entscheidung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Brösel

    Nun meine Frage: Kann ich diesen Krümmer zusammen mit der originalen Ansaugbrücke verbauen?

    Ja. Wenn kein Alu-Ansaugkrümmer gekauft werden soll, kann mit etwas Mühe der Original Guß Ansaugkrümmer vom Auslaßkrümmer getrennt werden (Flex) .
    Alternativ zum Maniflow LCB kann auf mild getunten 1000ern auch ein Budget LCB verbaut werden. Freeflow Krümmer sind eine Alternative gegenüber der Verwendung eines LCB Krümmers. Der Freeflow bringt etwas bessere Drehmomentwerte. Der LCB ist auf Höchstleistung ausgelegt.

  • So so,

    einerseits sorgt der LCB für ein wenig schlechtere Performance, weil zu großer Rohrdurchschnitt, und zwei Postings weiter fällt der 1000er Mini dadurch auf, das er auf nicht ganz optimale Eingriffe gutmütig reagiert.
    Und warum kann auf einmal optional nur eine geänderte Nadel und ein K+N eingebaut werden????? Ich dachte immer, wenn man auf der einen Seite für bessere Abfuhr des Gemisches sorgt, muß man auf der anderen für bessere Zufuhr sorgen??!! Und dazu reicht es nicht an der Gemischschraube zu drehen um das Ganze nur anzufetten, denn dann wird es in irgendeinem Bereich nicht optimal bis gar nicht laufen.
    Vom rein theoretischen mal hin zum praktischen:

    ich habe in 20 Jahren Mini-Schrauben eine Menge Minis mit Stage 1 Kits mit den verschiedensten Krümmern und Auspuffanlagen verbaut. Und alle, wirklich alle haben mit ein wenig Ausprobieren und Einstellen gute bis sehr gute Fahrleistungen bei moderatem Spritverbrauch erreicht. Und rein subjektiv ist keinem ein großer Unterschied aufgefallen, ob Freeflow, LCB-Budget oder Maniflow-LCB. Unterschiede waren nur bei verschiedenen Auspuffanlagen zu erkennen, wobei 2" Anlagen im unteren Drehzahlbereich besser ansprachen und RC40/Superflow Anlagen in der Endgeschwindigkeit und in höheren Drehzahlen Vorteile hatten. Aber wer hier aus dem Forum (oder auch außerhalb) ist denn wirklich in der Lage die 0,576 PS Unterschied festzustellen? Oder wem sind die 0,267 Liter Sprit auf 100 km wirklich nicht egal?

    Was aber nicht egal ist, das man beim reinschrauben der Komponenten einen dicken Hals schiebt, weils hier klemmt und da drückt, hier nicht paßt und da schubbelt. Deshalb mein Tip: Maniflow-LCB, datt paßt und gibt auch keinen Ärger mit der Bepu, Budget LCB ist auch okay, kann aber leichte Platzprobleme unterm Auto bringen.
    Vom Durchsägen der Ansaugbrücke würde ich auch abraten, da es zu langwierigen Anpassungsarbeiten kommen kann und dann ggfs. Undichtigkeiten im Bereich Krümmerdichtung Einlaß kommen kann. Ggfs. muß auch das mittlere Auslaßrohr mit einem Mikro-Adjuster (Hammer) kaltverformt werden, damits paßt, und das ist mit Sicherheit auch nicht Leistungssteigernd. Aber wie gesagt, wer Geduld, Flex und viel Gefühl hat, kriegt das mit Sicherheit hin.
    Und eine Grobeinstellung zu Hause ist okay, aber sollte danach dann doch mal ein Abgastest-Gerät herhalten. Ach ja, Schließwinkeltester und Zündzeitpunktlampe sind auch erforderlich. Aber als KFZ-Mechaniker verfügst du ja über bestes Equipment.

    Und noch ein Tip: wenn du eine RC40 einbaust, guck dir genau an, wie herum du das Voederrohr montierst, bevor du es auf Länge kürzt! es gibt tatsächlich reichlich Spezialisten die das DIng falschrum einbauen, was entweder klappert oder zu massiv verringerter Bodenfreiheit führt! Beliebt ist auch das Zusammenschweißen des ganzen Gebildes (das am besten auch noch mit verkehrtherum eingebautem Frontrohr), weil man es nicht dicht kriegt, oder das Ganze nach einer Woche bläst, weil Motor immer noch lose.
    Das ist vollkommener Schwachsinn, denn mußt du nochmal was ausbauen (z.B. Motor, kommt ja beim Mini oft genug vor) dann hast du ein Riesenproblem!
    Wie auch immer du dich entscheidest, viel Spaß beim Basteln und noch viel mehr Spaß mit den zu erwartenden Mehr-PS, sie lohnen sich!

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • In Bezug auf die Auswahl der geeigneten oder sogar benötigten Komponenten um aus dem Motor eine Antriebseinheit, ein System zu machen kommt man an gewißen Gesetzmäßigkeiten nicht vorbei.

    Deshalb sind gewiße Dinge geeignet oder sogar erfordert und andere schlicht untauglich, da in der gesamten Bandbreite oder zumindestens nenneswerten Teilen unbefriedigend.

    Ich will es gerne erläutern:
    (Getriebe, Differential und Kupplung einmal vernachlässigt)

    --Der Motor steht im Zentrum und stellt die Ansprüche. Alles andere drumherum leistet nur Hilfsdienste.

    --Was der Motor also nicht braucht oder nicht verarbeiten kann, das muß die Einlaßseite nicht anbieten, bzw. soll sie sogar garnicht.

    Deshalb ist ein SUHS4 Vergaser mit sehr viel Leistungsreserven nach oben absolut ausreichend und erst sehr spät in der Reihenfolge der Tuningmaßnahmen zu ersetzen. Zum Beispiel.

    --Was der Motor nicht produziert (an Abgasen), das muß man auch nicht an Abführvolumen vorhalten.
    5 Kellner um 7 Tische abzuräumen an denen je 3 sitzen ist schlicht überdimensioniert.
    Im Gegenteil soll im Abgaskrümmer sich das Abgas garnicht zu schnell verflüchtigen (zu großer Querschnitt für ein maximal gegebenes Volumen, welches im unteren Drehzahlbereich kapazitätsbedingt bei einem 1000er klein ist).
    Es soll verhindert werden, daß das frische Gemisch, welches zum 'schon offenen' Einlaßventil hineinkommt, gleich zu Teilen zum 'noch offenen' Auslaßventil hinaushuscht, ohne sich am Verbrennungsvorgang zu beteiligen.

    Wenn aber Abbrandenergie ungenutzt verpufft, dann hat das zwangsläufig eine schlechte Kraftaufnahme/Beschleunigung zur Folge und unnötig hohe Verbräuche.
    Entscheidend ist aber nicht die PS-Leistung, die einem Motor irgendwo bei z.B. 5.500 U/MIn entlockt wird, sondern speziell auch der Weg dahin, die Kurve !
    Kein Rennfahrer hält gerne seinen Motor in einem Drehzahlfenster von maximal 2000 U/MIn und ein Alltagsfahrer schon garnicht.

    Obgleich der 1. Meter der wichtigste ist, ist auch ein 2 Zoll System für einen 'small bore' Motor (850-1100) nicht das Richtige.

    6 Mann fühlen sich in einem 'Wohnklo' sehr beengt und wünschen sich Raum. Im Saal allerdings verlaufen sie sich und verlieren die Richtung.
    Ein 1 3/4Zoll System, wie z.B. bei std. RC40-Systemen oder MANIFLOW ist da geeigneter.


    U n d --siehe oben-- weil das Umfeld nicht mehr zulassen und können muß, als der Motor im Zentrum benötigt, weil es dem Motor nur erlauben muß, das zu tun, was er potentiell immer konnte, d e s h a l b ist schon die Auspuffveränderung mit MANIFLOW Freeflow und einem RC40-System und die Vermeidung des 'hot spots' zwischen Auslaß und Einlaß beim 1000er eine lohnende Modifikation.
    Das Seriensystem behindert nämlich den 1000er und erlaubt ihm nicht das zu tun, was er kann.

    Nichtsdestotrotz, und so war es dann ja auch empfohlen, ist das Hinzufügen einer besseren Beatmung durch einen K&N Filter sehr lohnend.
    Weil der Filter aber eben so hervorragend Filtereigenschaft und Luftdurchlässigkeit verbindet, deshalb muß spätestens dann eine andere Nadel gewählt werden.
    Bei 'nur Auspuff' kann beispielsweise eine ADE auf einem niedrigverdichteten 1000er A/Serie mit nominell 39PS und Freeflow und RC40 1 Topf auch bei K&N Einsatz bei neuer Grundeinstellung beibehalten werden.

    So wird daraus ein Schuh, und nur wenn das Orchester harmonisch besetzt sein wird, wird die Musik von Anfang bis Ende Volumen haben und stimmig klingen.

    Andreas Hohls
    P.S.: Und nochmals 'wichtig, wichtig, wichtig', nicht die an einem Punkt erziel- und meßbare Höchstleistung macht einen 'starken' Motor (Antriebseinheit) sondern der gesamte Verlauf der Kurve in allen Lebenslagen.

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, nun weißte bös Bescheid....mußt jetzt nur noch nach deinem Geschmack die Wahl treffen. Tip am Rande noch:
    ich würde jetzt den Freeflow bestellen, den dann von den 5 unterbeschäftigten Kellnern einbauen lassen (spart Zeit und Nerven) und die gewonnene Freizeit bei Ebay nach einer Rep-Anleitung für deinen Mini stöbern (die brauchst du ja um die Ventilschaftdichtungen zu reparieren). :D :D :D

    (falls du dabei über ein Buch über "Rhetorik für Anfänger" stolperst kannste mir bitte Bescheid stossen)

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • off Topic
    So mein lieber Brösel
    wer soll dein Herzblatt sein?
    Nimmst du den mikro adjuster mit 20jähriger Erfahrung, der deine Freizeit durch das Lesen von Reparatur-Anleitungen zerstört und dabei 2" Ventilschaftdichtungen verbaut
    oder
    den 1 3/4", wo es fünf Kellner drei Orchestern an sieben Tischen besorgen und sich dabei im Saal verlaufen, aber dann doch den 1. Meter mit Abbrandenergie verpuffen lassen?
    off Topic Ende
    Mein Tipp,(wurde zwar schon gesagt, läßt sich aber etwas schwer rauslesen) Freeflow-Variante mit Ansaugbrücke, KN-Filter und Nadel, dazu, dann vielleicht, RC40-Frontrohr und dieses mit der Supersprint zusammen basteln.
    Später, wenn die Supersprint abgefault ist, kpl. RC40 verwenden.

    Bis später...

  • ..und hier ist dein Herzblatt!!! :D
    (das mit Susi ist mir gestern auch noch eingefallen, aber da hatte ich dann Feierabend und wollte Heim zu Mutti..)

    ⚠️ Tipps von mir basieren auf Erfahrungen, die schon ein bißchen was her sind. Können und müssen nicht ganz aktuell sein ⚠️

  • Oh Leute, lang nimmer so gelacht! :D :D :D

    Ich schlaf da jetzt mal drüber... :rolleyes:

    Gruß Brösel


    Einmal MINI -- immer MINI.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!