Kompression prüfen, kalt. Spiel Standzeit eine Rolle?

  • Hallo,

    habe vor Kurzem bei meinem 998 A+ Motor die Kompression geprüft.

    Der Motor stand ca. 2 Wochen. Ich dachte jetzt prüfe ich die Kompression mal kalt.

    Oh Schreck: 5,5bar 10,5 bar 6 bar 11bar.

    Warmgefahren, nochmals geprüft. Alle Zylinder zw. 11 und 11,5 bar.

    Motor 20 Stunden abgekühlt. Nochmals kalt geprüft: Alle Zylinder zwischen 11 und 11,5 bar.

    Was sagt mir dieses Ergebnis, v.a. die erste Messung?
    Ist der Verdichtungsdruck bei kaltem Motor abhängig von der Standzeit des Motors? (Öl fliesst ab)

    Hätte ich den Motor gleich warm gefahren hätte ich nur „gute“ Werte gemessen.

    Messe ich kalt nach 20 Stunden sind die Werte auch i.o.


    Bin mal gespannt was Euch so einfällt.

    Gruss,

    Harald

  • bei der ersten Messung nicht immer die Drosselklappe geöffnet :eek:

    ansonsten kann es ja nur daran liegen, dass entweder die Ventile oder die Ringe nicht richtig abgedichtet haben - was für eine Erkenntnis -

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • Zitat von lüdder

    bei der ersten Messung nicht immer die Drosselklappe geöffnet :eek:

    ansonsten kann es ja nur daran liegen, dass entweder die Ventile oder die Ringe nicht richtig abgedichtet haben - was für eine Erkenntnis -

    Bei allen Messungen war die Drosselklappe offen:

    Mir geht es mit meiner Frage nur darum:

    Kann ich aus der Messung bei kaltem Motor nach langer Standzeit irgendwelche Schlüsse auf den Zustand des Motors ableiten, die ich bei warmem Motor nicht bekomme.
    Immerhin wurden Unterschiede von 4 bis 5 bar zwischen den Zylindern gemessen, die bei der Warmmessung nicht mehr vorhanden waren.

    Oder ist eine Kaltmessung nach langer Standzeit einfach ohne Aussagegehalt?

    Harald

  • soweit ich weiß ist öl für die feinabdichtung an kolbenringen und ventilschäften zuständig. wenn der motor bis auf die ölwanne trocken ist könnte es schon sein das irgendwas nicht richtig dichtist.
    aber vielleicht wird der azubi auch von nem miniguru belehrt :)

    mfg matthias

    1000er Vergaser Bj. 90

  • Ich hab ne 89 Mini mit einem 99H Motor, hab mal bei mir die Kompression gemessen war so auf allen Zylinder zwischen 9 und 9,5 bar, sind die Werte normal oder zu gering,

  • Kompression messen im Kalten Zustand ( nach 2Wochen ? ) hat keine Aussagekraft , da der nötige Ölfilm , Öl ist schon noch vorhanden!, abgelaufen ist .Daraus irgend welche Rückschlüße zu machen kann man vernachläßigen.

    Thomas :cool:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • würd einfach so prüfen wie es im Rep. Buch steht.
    Kolben sind nicht rund, jeder Werkstoff hat seinen speziefischen Wärmeausdehnungswert, Blow buy Gase, Feinabdicht. Ölfilm ect. ect. ect.

    Tschö

  • Zitat von Rainman_lu

    Ich hab ne 89 Mini mit einem 99H Motor, hab mal bei mir die Kompression gemessen war so auf allen Zylinder zwischen 9 und 9,5 bar, sind die Werte normal oder zu gering,

    Wichtig ist, das alle Werte gleich oder sich minimal , max. 1 Bar , unterscheiden.

    Natürlich ist ein hoher Druck am besten, wird sich aber in der wirklichkeit kaum mit dem Popometer messen lassen :D also nicht um Hilfe schreien wenn jemand
    mehr hat .
    :cool:

    Mini! ...Der Teuerste kleinwagen der Welt....Aber auch der Beste!!!!!

  • Möglicherweise hast Du einen Motor mit Muldenkolben. Diese Motoren haben ein geringeres Verdichtungsververhältnis als die Flachkolbenmotoren (ohne Mulde).

    In diesem Link http://www.gr8website.com/calver/1/CC.htm
    findest Du eine Liste mit Motornummern und die Zuordnung zu flattop ( flach) und dished (Muldenkolben). Der 1000er ist der 998 cc Motor.

    Ich hoffe das hilft,

    Harald

  • Moin Harald

    Laut der Homepage die du angegeben hast habe ich einen Flat top pistons with press fit wrist pins, Lead-free cylinder head Motornummer 99H/E20

    @ Miniator ich wuste schon immer dass es nicht auf die grösse des Drucks ankommt :D

  • wie Matthias W. und Der Miniator schon gesagt haben, fehlt nach so langer Standzeit der nötige Ölfilm in der Zylinderlaufbahn und zwischen den Kolbenringen und deren Nuten. Da das Öl nicht in jedem Zylinder gleichmäßig abläuft kommt es zu den Differenzen.


    Bis später...

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