Mini schief - Hilo mit 13" ??

  • Hallo,

    kann zusammen mit den 13" Felgen noch ein Hilo Fahrwerk verbaut werden, oder wird es da schon eng? Um wieviel ist der Mini so noch abzusenken? Dürfte ja eigentlich nicht mehr allzuviel Platz im Radkasten sein. Sollte so keine große Tieferlegung mehr möglich sein, werden trotzdem die gekürzten Stossdämpfer fällig?

    Mein Mini ist zur Zeit auf der linken Seite um ca. 4,5 cm tiefer als auf der rechten, und ich bin mir nicht ganz sicher warum. Der Mini hat erst 14tkm runter und die Gummielemente müssten demnach noch in Ordnung sein. Da ich dem Problem im nächsten Jahr aber mal näher nachgehen möchte, hab ich mir überlegt, bei der Gelgenheit gleich ein Hilo zu verbauen, wenn das überhaupt Sinn macht. Daher die Frage oben. Ach so, meine Radhäuser sind innen ausgekleidet, damit nicht immer das ganze Wasser von hinten an die Scheinwerfer spritzt. Verringert das den Spielraum nach unten noch weiter? Bis jetzt konnte ich keine Schleifspuren an der Auskleidung feststellen...

    Grüße,
    Steini

  • Fahre auch 13 zoll und Adjusta Tieferlegung.
    Und dazu eigentlich noch 7j breite Felgen. Da ist doch noch ein ganzes stück platz zum runterschrauben. Ich fahre jedoch momentan soweit hochgeschraubt wie möglich.
    Mit kurzen GAZ.
    Fährst du haupsächlich alleine mit dem Wagen?
    Da der Tank sich auch auf der Fahrerseite befindet, wird dann recht einseitig (linke seite ) belastet. und da die gummipuffer ja auch schon 4 jahre alt sind, sind sie vielleicht doch schon fällig.....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


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    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • da sich Gummielemente in der Regel paarweise setzen ist der Unterschied von 4.5cm so nicht erklärbar. Hängt er vorne, hinten oder komplett nach links?
    Es könnte z.B. eine Kunsstoffpfanne der Knuckles durchgebrochen sein.
    Genaueres kann nur eine Prüfung der entsprechenden Fahrwerkskomponenten ergeben
    Ich würde auf gar keinen Fall bis nächstes Jahr warten (sind ja noch fast 4 Wochen und das neue Jahr ist lang) sondern dem Problem gleich auf den Grund gehen. Durch die Schiefstellung wird das ganze Fahrverhalten negativ beeinflußt...

    Gruß Stefan

  • Wenn der Wagen auch in Winterbetrieb ist, sollte es geprüft werden jepp

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  • Hinten ist er links auch tiefer als rechts, aber nicht so extrem (nur ca. 2 cm). Der Kleine war deswegen schon auf der Hebebühne. Optisch waren keine Schäden zu erkennen und auch beim heftigen wackeln an allen Teilen (jaja, die Rover-Werkstattmeister ;)) liess sich nichts feststellen. Ich vermute also fast, dass sich tatsächlich die linken Gummielemente stark gesetzt haben. Es kam mir nur so vor, als wäre das in den letzen 3 Monaten passiert. Davor stand er eigentlich gerade. Komisch...

  • Hallo,

    nur eine Randbemerkung: Bei mir haben sich die Gummielemente innerhalb
    von 6 Monaten (zwischen Aus- und Einmottölwechsel) auch um etliche Zenti-
    meter gesetzt - Fahrleistung dazwischen leider nur 1100 KM - Fahrer auch nur
    75 KG .... :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: :rolleyes: ... und plötzlich passt die Ölauffangwanne nur noch
    mit Nachdruck drunter ... vielleicht hilft hier nur ausschachten oder gleich auf Grube umbauen.

    Zum Thema Ausschachten und Beton: Hat da der Gazman keine Erfahrung dank
    der Palermoconnection :D :p :D

  • Stefan estate

    ist das nicht vieleicht auch mein prob?
    Gummis + Pfanne? das könnte auch das Knacken bei Kurvenfahrt verursachen

    Ich meine, so schief wie meiner dasteht, brauch ich nur auf einer Seite tieferlegen... ;)

  • @alter mann: sischer habe ich das....... war ja auch keine Unterstellung meinerseits an Deinserseits... :-))

    Blech: sobald der Schwarze aus meiner Werkstatt raus ist... komm halt einfach mal am WE vorbei, dann schau'mer mal...

    Gruß Stefan

  • Zitat von alter mann

    Steini

    ich würde an einem sportlichen wochenende alle knuckles + pfannen tauschen und bei dieser gelegenheit gleich ripspeed-hilos einbauen. die gummielemente geben SO schnell eigentlich nichz nach, es sei denn du wiegst 180 kilo.

    mit den hilos kannst du den wagen dann schön gerade stellen.

    der alte mann

    ...und damit du sportlich bleibst, drehste dann noch 5-10 mal die Rahmenschraube raus (und ggfs. den Scheibenwischermotor gleich mit) um die Ripspeed Hilos nach zu justamentieren. Ts ts ts, dabei gibt es doch so schöne andere Hilos (Adjusta-Ride um nur eins zu nennen), die man von Radkasten-Seite her justieren kann!! Alter Mann, ich bin jetzt nu wirklich schon fast 5 Jahre aussem Geschäft, aber datt gab datt schon doomols.
    *Zwinker*
    ...ich weiß gar nicht wie du an die Dinger kommst, die habe ich und Achim auch nie vertrieben...????!!!!!!! Das petz ich, dann kommste auf der großen-Achim-Metroholics-Weihnachts-Liste in die Ruten-Abteilung.... *fg*

  • Adjusta oder ripspeed ich glaube die diskussion gab es auch schon des öfteren :D

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  • MiniGP, danke schon mal für das feedback bezüglich der 13" mit Hilo.

    Ich frage deshalb, da meine Werkstatt meinte, da passt nix mehr drunter. Hat denn von den anderen hier sonst noch jemand eine Meinung dazu?

    Gruß,
    Steini

  • Steini... was hast du für eine Werkstatt ?

    auch wenn die laufleistung gering ist, sind die gummielemente ja schon fast 5 jahre alt ..............

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  • wie ich es verstanden hab, hat die werkstatt gesagt

    13 zöller tieferlegen geht nix.............

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  • Sorry für die Unklarheit: Meinte natürlich mit den 13" geht er angeblich mit dem Hilo nicht mehr vernünftig runter ohne das Fahrverhalten ganz zu ruinieren (wenn da mit 13" überhaupt noch was von übrig ist :rolleyes: ) Die Gummielemente werden auf jeden Fall getauscht!

    Gruss,
    Steini

  • Zitat von Steini

    wenn da mit 13" überhaupt noch was von übrig ist :rolleyes:

    Gruss,
    Steini

    im vergleich zu anderen autos sicherlich noch einiges

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