Gestern habe ich endlich Ölwechsel gemacht.
die erste Pleite:
der ölfilter paßt nicht
Der Schnösel an der Theke meint das wäre der selbe wie bei einem Opel, er hat sogar mit Fahrgestelnummer in seinen Computer nachgesehen...
dann habe ich noch schnell das gute 20W50T (Millers) eingefüllt.
beim Aufräumen dann die zweite Pleite:
Späne im Ölauffangbehälter. An der Magnetablaßschraube waren nur ganz wenig, ganz feine Späne, Abrieb wahrscheinlich.
Die Brocken die rausgespühlt sind waren aber schon größer.
Nach Recherche in den Rechnungen von der Vorbesitzerin, hat diese in den letzten zwei Jahren einmal über 20tausen ohne Wechsel gefahren es wurde immer 15W40 0815-Öl verwendet.
Bis jetzt läuft der Mini aber eigentlich ganz gut, keine Anzeichen von irgendwelchen drohenden Defekten.
Womit muß ich rechnen, was geht als erstes Kaputt?
Und, was mach ich jetzt, Mini schnell verkaufen und ´nen anderen holen?
Oder ganz oft ganz viel Ölwechsel?
Jedenfalls heute erstmal richtigen Filter besorgen und Mckern