Panik, Späne im Öl

  • :eek:
    Gestern habe ich endlich Ölwechsel gemacht.


    die erste Pleite:
    der ölfilter paßt nicht :mad:
    Der Schnösel an der Theke meint das wäre der selbe wie bei einem Opel, er hat sogar mit Fahrgestelnummer in seinen Computer nachgesehen...


    dann habe ich noch schnell das gute 20W50T (Millers) eingefüllt.


    beim Aufräumen dann die zweite Pleite:
    Späne :eek: im Ölauffangbehälter. An der Magnetablaßschraube waren nur ganz wenig, ganz feine Späne, Abrieb wahrscheinlich.
    Die Brocken die rausgespühlt sind waren aber schon größer.
    Nach Recherche in den Rechnungen von der Vorbesitzerin, hat diese in den letzten zwei Jahren einmal über 20tausen ohne Wechsel gefahren :headshk: es wurde immer 15W40 0815-Öl verwendet.


    Bis jetzt läuft der Mini aber eigentlich ganz gut, keine Anzeichen von irgendwelchen drohenden Defekten.


    :confused:
    Womit muß ich rechnen, was geht als erstes Kaputt?


    Und, was mach ich jetzt, Mini schnell verkaufen und ´nen anderen holen?
    Oder ganz oft ganz viel Ölwechsel?



    Jedenfalls heute erstmal richtigen Filter besorgen und Mckern :madgo:

  • Der Filterverkäufer kennt den Unterschied zwischen SPI und MPI nicht.
    Seine Listen offenbar auch nicht.


    Deshalb kauft man seine Brocken im MINI-Teilefachhandel vor Ort oder im Versand.


    Das 2-malige Hinfahren kostet ganz sicher mehr als der Transport im Versand, wenn vor Ort kein Händler zu finden ist.


    Was die Größe der Späne anbetrifft, diese einem minikundigen Mechaniker vor Ort zeigen oder an den Ersatzteilversandhändler der eigenen Wahl /(falls es den bereits gibt) einschicken zur Begutachtung.


    Zeitweilig kann man die Späne einer bestimmten Zahnradform oder -breite = -art zurodnen.


    Verschweigen und verkaufen war sicherlich (hoffentlich) nicht ernstgemeint.
    Das wäre Betrug an dem nächsten Liebhaber, dem für Geld dann ein evtl. teures Problem (wissentlich aber verschwiegen) aufgehalst wird.
    Soetwas wäre Betrug und kriminell (in dieser Schärfe !). Kommt jedoch oft vor, speziell bei MINIs die auf Grund falschen Services anfangen Öl zu verbrauchen.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Andreas Hohls


    Verschweigen und verkaufen war sicherlich (hoffentlich) nicht ernstgemeint.
    Das wäre Betrug an dem nächsten Liebhaber, dem für Geld dann ein evtl. teures Problem (wissentlich aber verschwiegen) aufgehalst wird.
    Soetwas wäre Betrug und kriminell (in dieser Schärfe !). Kommt jedoch oft vor, speziell bei MINIs die auf Grund falschen Services anfangen Öl zu verbrauchen.


    Erstmal danke für die Antwort!
    :rolleyes:
    Natürlich war das nicht ! ernst gemeint, um Gottes willen. Ich will ja auch nicht übers Ohr gehauen werden, darum mache ich das ganz sicher auch nicht.
    Ich habe mich ja auch schon mit meinem Mini angefreundet, da kann ich ihn nicht schon wieder verkaufen...


    Zitat von Andreas Hohls


    Das 2-malige Hinfahren kostet ganz sicher mehr als der Transport im Versand, wenn vor Ort kein Händler zu finden ist.


    Der (Normalauto-) Teilhändler liegt für mich auf dem Nachhauseweg. Wenn ich einmal weiß welcher Filter der richtige ist, passiert mir das sicher nicht nochmal.


    Zitat von Andreas Hohls


    Was die Größe der Späne anbetrifft, diese einem minikundigen Mechaniker vor Ort zeigen oder an den Ersatzteilversandhändler der eigenen Wahl /(falls es den bereits gibt) einschicken zur Begutachtung.


    Geschickt wie ich war habe ich die Späne natürlich nicht aufgehoben (und schon wieder was gelehrnt).
    Die Späne waren geschätzt 0,3 - 0,5 mm große Krümmel.
    Den nächsten Ölwechsel werde ich, denke ich, recht bald machen. Da werden dann sicher wieder noch welche mit rausgespühlt, also bietet sich die Gelegenheit noch.


    Den Mini-Ersatzteilversandhändler der eigenen Wahl habe ich noch nicht, nicht das ich nicht weiß wo und wie ich welche finde, aber ich habe mich noch nicht entschieden, Bewerbungen bitte an mich (´ne, ist ein Witz)
    Aber eine Empfehlung nehme ich gerne...


    Was mich einfach stört ist, dass man als Neukunde meist Vorkasse (dauert länger, umständlich) oder Nachnahme (bereichert nur die Post) machen muß. Lieber währe mir auf Rechnung.
    Ich kann das seitens der Händler ja verstehen. Womit wir wieder oben in meinem Beitrag angelangt sind...


    Ich hätte ja den Filter sofort bestellt, so wie ich das beim Öl gemacht habe, das ging sofort auf Rechnung.
    Aber bei ca. was kostet der Filtert nochmal Euro, 2 Euro Nachnahme zu löhnen finde ich blöd :p
    Und erst Vorkasse dauert wieder/umständlich.


    Gruß
    Olaf

  • mpi ölfilter ca. 8 eur...
    (mit fzg schein hätte das auch beim hiesigen autoteilehändler funktioniert :p )

    Gruß Frank


    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • getriebe / schalten ist ein Spanabhebender Vorgang....

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!



    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.


    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again


    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    http://www.mini-forum.de/showt…ghlight=ford+lichtmachine

  • Und gerade der MPI frisst gerne das Getriebe, bevorzugt den 2. Gang. Meiner war nach 45tkm schon gut angefressen, laut Herrn Fuhrländer kann man ab 35tkm mit Problemen rechnen.


    Gruß,
    Matthias

  • Das liegt aber nicht am Mpi sondern am fehlerhaften Schliff des 2. Gangrades, oder eben am Besitzer.


    Martin

    Minibesitzer seit 9/97

  • Zitat von twiggles68

    Den Mini-Ersatzteilversandhändler der eigenen Wahl habe ich noch nicht, nicht das ich nicht weiß wo und wie ich welche finde, aber ich habe mich noch nicht entschieden, Bewerbungen bitte an mich (´ne, ist ein Witz)
    Aber eine Empfehlung nehme ich gerne...


    Hier im Forum gibts eine Mini-Teilehändlerliste (einige haben sie sogar in der Signatur verlinkt) -> Suchfunktion


    Zitat von twiggles68


    Was mich einfach stört ist, dass man als Neukunde meist Vorkasse (dauert länger, umständlich) oder Nachnahme (bereichert nur die Post) machen muß. Lieber währe mir auf Rechnung.
    Ich kann das seitens der Händler ja verstehen. Womit wir wieder oben in meinem Beitrag angelangt sind...


    Gruß
    Olaf


    meiner hat mir von Anfang an auf Rechnung geschickt und (bis auf ein mal ;) ) immer die richtigen Ölfilter.
    Einen einzelnen Ölfilter bestelle ich ohnehin nie. Bei einem Wechselintervall von 5000km kann man nie genug Ölfilter, Ölablaßschraubendichtungen im Haus haben. Und ein Satz frische Zündkerzen u.Ä im Regal ist auch was feines, wenn man mal kurzfristig auf die Idee kommt eine Inspektion am Sonntach machen zu wollen ;)


    Gruß
    Jens

  • --Bei der genannten Größe wäre auch ein Rückschluß auf die Herkunft nicht denkbar. Das klang im Ausgangsbeitrag dramatischer.
    0.5mm Partikel werden nicht übermorgen das Ende des Getriebes bedeuten, jedoch ist beobachtung sicher angemessen.


    --Zur Frage der Handelskultur hin oder her, aus wessen Sicht auch immer, ist hier sicher nicht der richtige Platz.
    Das ist jeweils sehr persönlich geprägt, wie der/die Einzelne dazu steht.


    Auch sehr stark abhängig davon, ob selbst vor oder hinter dem Tresen stehend.


    'Kultur' ist aber der einzig richtige Ausdruck. Er weist daraufhin, daß soetwas beiderseitig sehr stark abhängig ist von charakterlichen Eigenschaften und das für soetwas benötigtes Vertrauen wachsen und erworben werden muß.


    Aber das geht jetzt fast schon zu weit und in's Thema.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • So, Mini fährt wieder :D
    Mit der Teilenummer von Rover für den Filter konnte der Chef hinter der Theke was anfangen.


    Zitat von statech

    Und gerade der MPI frisst gerne das Getriebe, bevorzugt den 2. Gang.


    So wie sich das Getriebe anfühlt, scheint das einigermaßen zu passen. Der 2. Gang ist der der am schlechtesten rein geht. Viel Gefühle ist angesagt, aber wem sage ich das.
    :rolleyes: Ich übe halt noch. Der Mini ist ja auch erst gut 6 Wochen meiner.


    andreas Hohl

    Zitat von Andreas Hohls


    --Zur Frage der Handelskultur hin oder her, aus wessen Sicht auch immer, ist hier sicher nicht der richtige Platz.
    Das ist jeweils sehr persönlich geprägt, wie der/die Einzelne dazu steht.


    Ich stimme dem zu. Manchmal neige ich dazu mit meinen Formulierungen über das Ziel hinaus zu schießen.


    Früher oder später werde ich auch den Teileversandhändler meiner Wahl auserkohren haben und mal die nötigsten Sachen bestellen, z.B. die Bremsscheiben (keine Sorge, ich fahr nicht mit abgenudelten Scheiben, die schlagen nur ein wenig) und ein paar andere Dinge.
    Aber dazu muß ich erstmal einige Zahlungseinheiten an die Seite legen.
    Wegen einem Ölfilter direkt meine Frau mit einem Nachnahmepacket erschrecken :rolleyes: muß nicht sein.


    Die Sache mit dem Vertrauen ist vieleicht auch der Grund, warum ich noch nicht irgendwo bestellt habe.
    Nicht, das jetzt irgendjemand denkt, ich denke die wollen mich alle nur be... äh..tuppen.


    Andreas hat Recht, die Diskussion gehört nicht hierher und ist eigentlich überflüssig.


    Zitat von Andreas Hohls


    --Bei der genannten Größe wäre auch ein Rückschluß auf die Herkunft nicht denkbar. Das klang im Ausgangsbeitrag dramatischer.
    0.5mm Partikel werden nicht übermorgen das Ende des Getriebes bedeuten, jedoch ist beobachtung sicher angemessen.


    Da bin ich ja erstmal halbwegs beruhigt. Also /Panik und vorsicht beim Schalten.
    Naja, Spänchen im Öl bin ich von meinem Focus nicht gewöhnt, daher war ich schon etwas geschockt :headshk: und habe einen großen Schaden für übermorgen befürchtet.


    Also vielen lieben Dank für die Antworten. Ihr, insbesondere auch du Andreas habt mir sehr geholfen.


    Gruß
    Olaf

  • Unbedingt kurzfristig erneut einen Ölwechsel machen und Späne am Magneten kontrollieren (lassen) .
    Gibt es irgendwelche Geräuschunterschiede bei laufendem Motor zwischen
    gelöster und getrennter Kupplung (genau hinhören) ?


    Mpi´s verwenden folgende Ölfilter:


    - GFE405
    - LPW100180

  • nöö, kein Geräuschunterschied, weder bei kaltem und warmen Motor.
    Ich habe auch genau hingehört.


    Danke Michael


    Übrigens 20W50T fühlt sich tatsächlich besser an wie altes 15W40.


    Gruß
    Olaf

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