wir hatten ja am donnerstagabend stammtisch, und einer (ich weiß nicht mehr, wer...) brachte einen bunten flyer von einer werkstatt in leipzig mit.
laut diesem flyer hat sich diese auf restauration, reparatur und tuning von minis ab baujahr 1959 spezialisiert.
flyer:
nun haben ja mini-werkstätten im osten deutschlands nicht unbedingt eine gepflegte tradition, also reagiert man hier (mit den einschlägigen erfahrungen von rover-vertretungen) eher skeptisch auf solche läden...
also dachte ich mir: die sollte man zumindest mal antesten! vielleicht taugen die ja ausnahmsweise doch etwas?!
aber mein gestriger versuch, dort vorzusprechen, schlug leider fehl. erster eindruck: etwas heruntergekommene bebauung, zwei schrott-container mitten auf dem hof, ein handgemaltes firmenlogo auf der mauer, ein käfer und ca. drei minis (alle in einem mitleiderregendem zustand - von weitem betrachtet) am rand abgestellt, und ein verschlossenes tor.
erster eindruck:
bild vom hof:
aber eine klingel daneben.
auf mein läuten kam eine junge frau aus einem der häuser, ich trug mein (vorgetäuschtes) anliegen vor, aber leider war niemand aus der werkstatt anwesend (freundlich bedauernd: "der ist gerade beim ersatzteilhändler.")
also heute vormittag der zweite versuch.
und diesmal war der werkstattmensch da. ein junger mann um die 30 begrüßte mich freundlich und ich stellte mich als neuling unter den minibesitzern vor.
unter dem vorwand, daß ich demnächst ja zum tüv müßte, fragte ich ihn, ob er mir sagen könne, was das für eine auspuffanlage unter meinem mini sei. ich hätte den verdacht, sie sei nicht serienmäßig.
er schaute nach und meinte, sie sei keinesfalls serie, da edelstahl, er suchte nach einer nummer, fand aber erstmal keine. aber er erkannte die rc40 als solche. und meinte, wegen dem tüv könne ich auch zu ihm kommen, er kenne den blaukittel, und wenn ich am dienstag nocheinmal kommen könnte, dann würde er den mini mal auf die bühne nehmen und genauer nach der nummer des auspuffs gucken. und sein tüver würde den mir auch evtl. eintragen.
na gut, erster test bestanden.
dann zeigte ich ihm die teile der vorderen rahmenfestlegung, die ich vom vorbesitzer noch mitbekommen hatte, ich aber nicht wüßte, wofür die seien.
er meinte sofort, die seien für's fahrwerk, entweder für hinten oder für vorn, würden ein strafferes fahrverhalten bewirken. aber genau wüßte er es nicht, da er diese in noch keinem deutschen teilekatalog gesehen hätte. er müßte sich noch einmal erkundigen.
zweiter test befriedigend, würde ich sagen.
und zu guter letzt fragte ich ihn, welches motoröl er mir empfehlen würde. seine antwort: 10w40 - also schön die rover-bedienungsanleitung auswendig gelernt! ich meinte, ich habe erstmal 15w40 nachgefüllt, darauf seine meinung: das ginge auch, aber manche würden 20w50 favorisieren, er fände das aber zu zähflüssig, da würde der schmierfilm abreißen.
dritter test ähnelt diversen öldiskussionen, deswegen ohne wertung. aber er war zumindest informiert...
ich werde am dienstag noch einmal vorfahren, dann begutachte ich auch die "innereien" der werkstatt...
drückt mir die daumen, daß die keinen großen hund haben, der mich vom hof jagt...