Mini-Werkstatt in Leipzig

  • wir hatten ja am donnerstagabend stammtisch, und einer (ich weiß nicht mehr, wer...) brachte einen bunten flyer von einer werkstatt in leipzig mit.
    laut diesem flyer hat sich diese auf restauration, reparatur und tuning von minis ab baujahr 1959 spezialisiert.

    flyer:

    nun haben ja mini-werkstätten im osten deutschlands nicht unbedingt eine gepflegte tradition, also reagiert man hier (mit den einschlägigen erfahrungen von rover-vertretungen) eher skeptisch auf solche läden...

    also dachte ich mir: die sollte man zumindest mal antesten! vielleicht taugen die ja ausnahmsweise doch etwas?!

    aber mein gestriger versuch, dort vorzusprechen, schlug leider fehl. erster eindruck: etwas heruntergekommene bebauung, zwei schrott-container mitten auf dem hof, ein handgemaltes firmenlogo auf der mauer, ein käfer und ca. drei minis (alle in einem mitleiderregendem zustand - von weitem betrachtet) am rand abgestellt, und ein verschlossenes tor.

    erster eindruck:

    bild vom hof:

    aber eine klingel daneben.
    auf mein läuten kam eine junge frau aus einem der häuser, ich trug mein (vorgetäuschtes) anliegen vor, aber leider war niemand aus der werkstatt anwesend (freundlich bedauernd: "der ist gerade beim ersatzteilhändler.")

    also heute vormittag der zweite versuch.

    und diesmal war der werkstattmensch da. ein junger mann um die 30 begrüßte mich freundlich und ich stellte mich als neuling unter den minibesitzern vor.
    unter dem vorwand, daß ich demnächst ja zum tüv müßte, fragte ich ihn, ob er mir sagen könne, was das für eine auspuffanlage unter meinem mini sei. ich hätte den verdacht, sie sei nicht serienmäßig.
    er schaute nach und meinte, sie sei keinesfalls serie, da edelstahl, er suchte nach einer nummer, fand aber erstmal keine. aber er erkannte die rc40 als solche. und meinte, wegen dem tüv könne ich auch zu ihm kommen, er kenne den blaukittel, und wenn ich am dienstag nocheinmal kommen könnte, dann würde er den mini mal auf die bühne nehmen und genauer nach der nummer des auspuffs gucken. und sein tüver würde den mir auch evtl. eintragen.

    na gut, erster test bestanden.

    dann zeigte ich ihm die teile der vorderen rahmenfestlegung, die ich vom vorbesitzer noch mitbekommen hatte, ich aber nicht wüßte, wofür die seien.
    er meinte sofort, die seien für's fahrwerk, entweder für hinten oder für vorn, würden ein strafferes fahrverhalten bewirken. aber genau wüßte er es nicht, da er diese in noch keinem deutschen teilekatalog gesehen hätte. er müßte sich noch einmal erkundigen.

    zweiter test befriedigend, würde ich sagen.

    und zu guter letzt fragte ich ihn, welches motoröl er mir empfehlen würde. seine antwort: 10w40 - also schön die rover-bedienungsanleitung auswendig gelernt! ich meinte, ich habe erstmal 15w40 nachgefüllt, darauf seine meinung: das ginge auch, aber manche würden 20w50 favorisieren, er fände das aber zu zähflüssig, da würde der schmierfilm abreißen.

    dritter test ähnelt diversen öldiskussionen, deswegen ohne wertung. aber er war zumindest informiert...

    ich werde am dienstag noch einmal vorfahren, dann begutachte ich auch die "innereien" der werkstatt...

    drückt mir die daumen, daß die keinen großen hund haben, der mich vom hof jagt... :eek:

  • Sieht ja sehr nett dort aus *gg*.
    Ich glaube, Tom hatte den Flyer mit... An unseren beiden Minis war ja im Sommer auch jeweils 1 Zettel von denen an die Scheibe gepappt... Die scheinen durch L zu düsen und Minis zu jagen :D ...

    Hast Du Dir denn auch gleich die Minis auf dem Gelände dort angeschaut? Oder machst Du das am Dienstag?

    Tipp: Malt euch doch in Markkleeberg auch so´n schickes Logo an die Tür :D

    Aber wenn Du den RC 40 eingetragen bekommst, dann fahren wir alle in Kolonne hin und sagen: "Wir kommen auf Empfehlung!" *lol*

  • das mach ich am dienstag, war heute noch gar nicht auf dem gelände drauf. der typ hat sich meinen auspuff gleich auf der straße angeschaut...

    ich denke, wenn die gut sind, werde ich mich vielleicht auch "outen".

  • ...als spezialisierte werkstatt für mini ausgibt, laut seiner werbung auch einen tuning stützpunkt darstellt und 1. eine rc40 nicht auf den ersten blick und ohne hebebühne erkennt, 2. bei rahmenfestlegungen nicht weiß, ob diese vorn oder hinten verbaut wird und 3. 10W40 als motorölempfehlung ausspricht hat in allen drei testfragen "mangelhaft" verdient und sollte nur zur angebotenen fahrzeugaufbereitung aufgesucht werden....aber die motorhaube bleibt ZU!
    hier wird wieder versucht auf kosten der kundschaft seine erfahrungen erst zu machen, anstatt im vorhinein erworbene erfahrung weiterzugeben. der dumme ist auf jeden fall der kunde, der darf das nämlich bezahlen!

    ich habe selbst einen countryman, welcher in einer ähnlichen werkstatt restauriert wurde, technisch betreut bzw "durchrepariert" und kann euch sagen, so viele fehler mangels wissen habe ich noch nie in einem auto gefunden...

    mein tip: finger weg!!!

    Gruss Andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
    __________________________________________

    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • ich will nicht von vornherein zu hart urteilen, solange ich noch nicht die werkstatt gesehen habe, gebe ich ihm noch eine chance.

  • Was für eine Chance?

    Willst Du darauf warten das er Dir die Rahmenbefestigung nach hinten baut oder das er Dein Getriebe mit 10w40 schrottet? Vielleicht ja auch eine Winterempfehlung 5W30, für die kalten Tage :D

    Dafür braucht ein Laie keine Werkstatt das kann er auch alleine :D :D

    Pass auf den Hund auf :p

    Aber mal abgesehen davon finde ich es superklasse das Du das überhaupt machst und bin sehr auf den Ausgang dieser Story gespannt!!!

  • Ihr seit ja Freaks.
    "Dein Getriebe mit 10w40 schrottet". Was soll denn so eine Aussage? Laut Aussage Rover gehört 10W40 rein, besser soll sein 20W50 habe ich schon oft hier gelesen. Deshalb gehts mit dem Motor nicht zu Ende, bloß weil da 10W40 reinkommt. Meine 1000er kriegen von mir nur 15W40, weil günstiger. Bin ich nun ein schlechter Mensch?

    Zurück zum Thema. Ich finde OK, was "Minifahrer" da macht. Obwohl man sich doch eigentlich von vornherein outen könnte um sich mit ihm mal etwas ausführlicher zu unterhalten. Das er nicht auf den ersten Blick ne RC40 erkennt, ist für mich kein böses Omen.
    Aufgrund seines Alters wird ihm etwas an Erfahrung fehlen, daß soll aber nicht heissen, daß er schlechte Arbeit abliefert. Ich bin auch mal auf den "Abschlußtest" gespannt.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat von Mini-Man

    ... Obwohl man sich doch eigentlich von vornherein outen könnte um sich mit ihm mal etwas ausführlicher zu unterhalten...

    ich will eben als "normal"kunde auftreten, damit ich auch als solcher behandelt werde. sonst ist der test ja subjektiv verfälscht.

    ich werde ja auch weiterhin in meiner eigenen werkstatt schrauben, aber es gibt hier in der umgebung ja auch minibesitzer, die "händeringend" eine gewerbliche werkstatt suchen, weil sie für diverse reparaturen auch garantie brauchen...
    für hauptsächlich diese tu ich das, ohne auf einen gewissen eigennutz zu verzichten (ich hab ja auch meine schraubergrenzen als mpi-besitzer, außerdem macht das "detektiv-spielen" irgendwie spaß...).

    und wenn die werkstatt wirklich was taugt, und wir uns "anfreunden", bekomme ich vielleicht dieses oder jenes auch eingetragen und habe beim zweijahres-zittern nicht mehr solche berührungsangst.

    ich werde berichten.

  • @ Miniman
    Immer mit der Ruhe komm mal wieder runter!!!
    Hätte ich geahnt das Du jedes Wort auf die Goldwage legst hätte ich das anders formuliert!!!
    Ich meinte das eher im übertragenen Sinne denn das was minifahrer bisher über diese Werkstatt berichtete finde ich nicht gerade beruhigend.
    Oder für Dich, ich würde die Zwischenräder meines Minis eher nicht dort erneuern lassen!
    Aber diese Erfahrung zu machen steht jedem Frei.

    Also warten wir die zweite Folge ab, wenn es wieder heisst...."Minifahrer allein unter Banditen" stay tuned ;)

  • Zitat von Bulli73

    ... Also warten wir die zweite Folge ab, wenn es wieder heisst...."Minifahrer allein unter Banditen" stay tuned ;)

    der slogan gefällt mir... :D

  • so, bin zurück von der unsichtbaren verbraucherfront...

    gleich zuallererst: ich habe die werkstatt noch immer nicht von innen gesehen. aber ich habe ein anregendes gespräch mit dem betreiber der werkstatt hinter mir.
    und ich habe den eindruck gewonnen, der mann ist durchaus kompetent und fähig.
    klar, er hat noch keine hand an meinen mini gelegt, aber er scheint auch kein durchtriebener taugenichts zu sein.
    er enstammt einer alten kfz-mechaniker-familie, schon sein großvater und sein vater haben autos repariert, er ist schon als kleiner junge zwischen altöl und blechteilen herumgekrochen. und seit einigen jahren haben es ihm die minis angetan. er hat schon einige restauriert, führt seine ersatzteile direkt aus england ein, weiß um jegliche macken des mini und hat einen kompetenten blaukittel an der hand.
    und: er will mir eine abe oder briefkopie von einer rc40 im mpi besorgen, mit der ich die wirklich eingetragen bekomme (gut, das glaube ich erst, wenn ich den vermerk in der zulassung habe!)

    ein rover testbook hat er leider nicht, aber die sind auch wirklich teuer. er erzählte mir, er war mal an einem, welches bei ebay drinstand, dran, aber das ging dann für ca. 7.500 € über den tisch, und bei rover kostet es nur unerheblich mehr.

    und: ich habe mich letztendlich auch geoutet, so ehrlich wollte ich dann schon sein. außerdem hat er schon sowas geahnt, er kannte auch schon die webside der LE.-Minis, und da hätte er mich sowieso entdeckt. außerdem scheint er auch in diversen foren zu lesen, also war er vielleicht schon vorgewarnt...

    unterm strich bin ich der meinung, es ist gar nicht mal so schlecht, das es diese werkstatt gibt, manchmal braucht man ja vielleicht doch mal einen rat oder eine tat, wenn man nicht mehr weiter weiß, und dann bekommt man auch von dieser seite hilfe.

    Und für alle interessierten: leipzig-knauthain, fortunabadstraße 15.

  • nabend, schön das der gute Mann in der Werkstatt etwas vom Mini versteht.
    Aber mal ne andere Frage Du schreibst das Du Probleme mit dem RC 40 und eintragung hast?
    Also bei mir is Die Anlage eingetragen,wo ist das Problem dabei?
    grüsse miniyvi

  • Katja: ich hab den titel ändern lassen, da der alte ihm nicht gerecht wird. ich will niemanden zu unrecht diffamieren.

    momentan scheinbar nicht, zumindest nicht im alltag. der micra auf dem ersten bild ist seine "hure"... ;)

  • Und gab´s einen Grund, weshalb Du die Werkstatt nicht gesehen hast?

    Auf jeden Fall bekommst Du ein *Bienchen* für Deinen Wagemut ;) !
    Am Ende muß sowieso jeder für sich entscheiden, was er mit seinem Mini macht. Und wenn man in Foren liest, kann man (und auch frau) viel lernen... *hust*

  • und was hast du in den dreieinhalb jahren hier gelernt?? etwa, daß eine rc40 mit vorschalldämpfer genauso illegal ist wie eine mit einem topf, aber schwieriger zu montieren geht? :D

    ich bin ja ursprünglich heute hin, damit er meinen mini auf die bühne nimmt, um nach der nummer der rc40 zu gucken. aber er hatte sich schon vorinformiert. (oder er hat hier gelesen, kannte mein wahres anliegen und wollte sich nicht in die karten gucken lassen -> schlechtes gewissen?? :eek: )

    danke für das bienchen! (man tut, was man kann...)

  • hmm.. dann scheind es bei euch anders zu sein als hier, weil bei mir ist er eingetragen RC40 ohne vordämpfer und auch am MPI
    grüsse....yvi

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!