• Hallo zusammen,

wir sind seit gestern frischgebackene neue Mini-Besitzer. Haben uns damit endlich mal einen alten Traum erfüllt. Freue mich das es auch ein Forum gibt, wo einem geholfen wird. Bin was Minis angeht absoluter Neuling und eigentlich auch nicht so der passionierte Schrauber. Karosse ja, Motor...zitter... bin halt kein Mechaniker, aber man lernt ja :cool:

Habe auch schon das erste Problem was sich beim Kauf aufgetan hat. Hab Ihn aber trotzdem genommen :)

Werd jetzt regelmäßig hier reinschauen und lernen...
    by the way...komm ich mit meinem "normalen" Werkzeug klar, oder muss ich mir jetzt auch noch alles in "Zoll" anschaffen ?

Gruß
    JM

• Normales werkzeug reicht für fast alles ! Zusätlich noch ne 34er Nuß kaufen für die Kronenmutter und das Lenkrad. evtl ne 11/16 Zoll Nuß für die Minilight Alus solltest du diese drauf haben. Ansonsten brauchst du eigentlich kein zoll Werkzeug :D

• seh ich auch so. mit qualitativ gutem metrischen werkzeug funktioniert eigentlich alles.

willkommen hier im mini-forum! und "learning by doing" ist auch meine erprobte methode seit zweieinhalb jahren...

• .........willkommen und wer nix zu tun hat der tut sich n MINI an.....hehehhe...

Ne im Ernst viel Spaß und Freude mit deinem Kleinen, wo issen Vettweiss???

MINImale Grüße Andy

Sir Alec sagte: Mathematik ist der Feind eines jeden kreativen Mannes!!! .............STIMMT!!! :mad:
    ....wenn man schon Schrauben muss, soll man sich wenigstens nicht auch noch über das Werkzeug ärgern!

Cogito, ergo sum........hier falsch!

• Zitat von Andy

.........willkommen und wer nix zu tun hat der tut sich n MINI an.....hehehhe...

Ne im Ernst viel Spaß und Freude mit deinem Kleinen, wo issen Vettweiss???

Liegt ca. 10 km von Düren weg. Zwischen Köln und Aachen :D

JM

• Und noch einer aus der schönen Eifel...(ich => Heimbach)

Also ich weiß ja nicht, wieso ihr hier alle Tips geben könnt, dass ein metrischer Werkzeugsatz für den zölligen Mini ausreicht... :rolleyes:

Was macht ihr denn, wenn mal ne halbzöllige Schraube total festsitzt?? (zB die Schraube für die obere Drehmomentstütze). Wenn man da mit nem 13er Schlüssel rangeht, machts ganz schnell "nuddel" (1/2" = 12,7mm) und die Ecken sind so rund, dass man mit keinem Schlüssel mehr draufkommt.

Mein Tipp ist es, für auf jeden Fall Maul-/Ringschlüssel zu holen...zB bei minimotorsport (für 50€ - dann sind auch alle Schlüssel dabei, die man mal brauchen kann).

Wenn man dann noch Geld übrig hat, sollte man sich überlegen, einen Zölligen Nußkasten zu kaufen...bei ebay schon für 20-30€. Denn manchmal wird man ohne Werkzeugnüsse echt wahnsinnig (finde ich).

Ein Muss ist noch eine Fettpresse bei ebay für 10€, und nicht verkehrt ist ein Drehmomentschlüssel 10-210Nm (plus minus).

Nen prophylaktischen Ölwechsel würde ich Dir bei Deinem neuen Vehikel auch anraten. Mein Öl war vom Vorbesitzer noch richtig schön tiefschwarz.

JM1:
    Hast Du einen Mini in british racing green? Mit Kennzeichen "DN-DJ.."? Wenn ja, hab ich Dich letzte Woche bei Vlatten (auch so'n Kuhdorf) gesehen.

MfG
    H.

PS: Wenn Du mal nicht weiterkommst..Hilfe brauchst, kannst Du mir ja mal mailen...oder so.
    PPS: Langsam nimmt die Zahl der Minibesitzer in der nördlichen Voreifel richtig zu... :)

• hallo,

auf der oldtimerbörse in recklinghausen war der typ (siehe link) anwesend.
    http://www.r-werkzeug.de
    z.B. 11 teiliger ring/gabelschlüsselsatz(qualität) in zoll für 15€

der war gut, günstig und nett.

minidietz

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!