Hello!
Habe mir vor einigen Monaten einen Mini gekauft
und habe folgende Probleme. Als ich Kühlflüssigkeit nachfüllen wollte sah ich, dass das Wasser eine rostige
Farbe hatte. Somit nehme ich an das das ganze Kühlsystem verrostet ist. Soll ich alles ausbauen und entrosten oder ist eh schon alles zu spät?
Mein 2. Problem ist, dass meine Schmiernippel vom Vorbesitzer anscheinend nicht gepflegt worden sind und
ich kein Fett in diese hineinpressen kann. Was soll ich jetzt alles erneuern?
Rost im Kühlsystem
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dass das wasser etwas braun wird ist wohl nicht ungewöhnlich.
wasser komplett ablassen und system mit schlauch durchspülen wär nicht schlecht. anschliessend frische flüssigkeit rein.ja, falls es an den schmiernippeln liegt könnte man neue montieren. vielleicht sitzt die fettpresse auch nicht richtig?
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Hallo,
Kühlwasser ablassen und Schmiernippel ===> Suchfunktion
Riecht das Kühlwasser nach Abgasen und hat eine leichte Schaumkrone
wie Cappucino? -
Schaumkrone ist keine vorhanden und nach Abgasen riecht
es auch nicht! Kann das nicht sein, dass der Kühler innen
rostet und somit seine "Rostsporen" ins System überträgt und somit der ganze Motor rostet. -
Hallo,
wunderbar, Kopfdichtung scheint es nicht zu sein.
Korrosion ist nicht ungewöhnlich, anscheinend hat das
Frostschutzmittel die Eigenschaft eine gewisse Zeit gegen
Korrosion zu schützen und ab einem bestimmten Zeitpunkt
diese sogar zu verstärken (aktuell in einer neuen Mini Rep.
anleitung gelesen).Kräftig fluten und entsprechend auffüllen ==> Suchfunktion
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Zitat von Mini1982
Kann das nicht sein, dass der Kühler innen
rostet und somit seine "Rostsporen" ins System überträgt und somit der ganze Motor rostet.Ja, der Kühler rostet innen -und- nein, das ist nicht ansteckend
Dein Motorblock ist eh ein riesengroßes Gußteil, das, bis auf das Getriebegehäuse (Alu), lustig vor sich hingammelt. Wenn also mal ein wenig Motorlack abblättert und drunter die braune Pest zum Vorschein kommt (und wiederum abblättert), brauchst du dich nicht zu wundern.
Ich persönlich hab noch nie nen durchgerosteten Motorblock an nem Auto gesehen, das regelmäßig benutzt wird. Bei nem Scheunenfund, der schon ewig kein Öl mehr gesehen hat und mehrere Jahrzehnte (vielleicht sogar in ner salzig-feuchten Halle) gestanden hat, sieht das evtl. anders aus, aber darauf, dass dein Motor wegrostet, kannst du lange warten.Beim SPI rostet eigentlich nur der obere Teil vom Kühler sichtbar (einfach ma bei offenem Deckel mit der Taschenlampe reinfunzeln), also der "Ausgleichsbehälter" auf dem Radiator. Ist nicht weiter schlimm, der Kühler gehört eh alle ~10 Jahre/100.000km mal ausgetauscht.
MfG
Tobi -
Zitat
Riecht das Kühlwasser nach Abgasen und hat eine leichte Schaumkrone
wie Cappucino?@ Mr. Grease
Mein Kühlwasser riecht nach Cappucino und meine Abgase haben eine Schaumkrone...
Mach ich was verkehrt?
gruß lizkin
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@mc: "der Kühler gehört eh alle ~10 Jahre/100.000km mal ausgetauscht"
Kannst Du mir das bitte erklären? Verstehe ich nämlich nicht ganz....
Der Kühler in meinem Estate ist jetzt 26 Jahre alt, hat ca. 184.000km lang gekühlt..... Er wurde noch nie gespült, einzig in den letzten 15 Jahren einmal Wasser und Frostschutz "getauscht"
Gruß Stefan
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ich glaube das liegt am 'kühlwasser' auffüllen.
ich habe vor 6 jahren oder so mal den block durchgespült und fülle seit dem immer mit wasser + kühlflüssigkeit auf, wenn was fehlt. niemals nur wasser auffüllen. seit dem hab' ich immer klares quitschegrünes oder quitscherotes kühlwasser im system. da is kein rost.pat
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Zitat von MC 1273i
Ja, der Kühler rostet innen
Nein, tut er nicht.
Der Kühler ist aus Messing und Kupfer. Der Rost kommt vom Grauguß-Motorblock.Zitat von MC 1273iIst nicht weiter schlimm, der Kühler gehört eh alle ~10 Jahre/100.000km mal ausgetauscht.
Hallo Tobi,
wer hat dir denn das erzählt?
Wenn man sich ein wenig um das Kühlsystem kümmert, hält der Kühler so lang wie das Auto.laß die Rostbrühe raus und spüle das ganze mit dem Wasserschlauch mal durch. Kannst auch den Kühler ganz ausbauen und am SB-Waschpark mit dem Hochdruckreiniger entgegen der normalen Flußrichtung, also von unten nach oben, durchspülen.
Danach das Kühlsystem mit Leitungswasser füllen und 2-3 Päckchen Schnellentkalker für die Kaffeemaschine rein. So 100-200km am Stück fahren, evtl. über Nacht stehen lassen und nochmal 'ne Runde drehen.
Dieses Wasser dann ablassen und das System spülen, bis nur noch klares Wasser rauskommt.Jetzt mit einer Mischung aus Kühlerfrostschutz (aber nicht der billigste) und Wasser füllen.
Das Mischungsverhältnis: je weniger Frostschutz drin ist, desto besser ist der Wärmeübergang. Allerdings sollte die Mischung nicht zu "dünn" werden, Frostschutz bis -20°C sollte schon sein.In Zukunft das Kühlwasser alle paar Jahre mal tauschen, da der Frostschutz sein korrosionshemmenden Eigenschaften mit der Zeit einbüst. BASF (Glysantin) und die meisten anderen Hersteller empfehlen alle 2 Jahre.
Auffüllen wie von Pat beschrieben, und Rost (--> verstopfte Kanäle im Kühler --> Überhitzung) ist kein Thema mehr.
Gruß
Jörg
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Zitat von jörg990
wer hat dir denn das erzählt?
Wenn man sich ein wenig um das Kühlsystem kümmert, hält der Kühler so lang wie das Auto.[SARCASM]
Wer mir das erzählt hat? Schau die mal andere Themen zum Thema Kühler an, dann wirst du sehen wem ich das nachgeplappert hab.
Sonst habt ihrs doch auch alle so mit den fremdproduzierten Faustregeln.
Dass die Kühlleistung mit der Zeit abnimmt, weil sich der Kühler durch schlechte Pflege innen aund außen zu- und zersetzt war nicht meine Idee (und sowas gilt ja auch nur für Minis, die bei Wind und Wetter BENUTZT werden - die gibts eh nicht).Ich seh schon, bevor ich nicht 30 Jahre älter bin, ein Dutzend Minis gefahren hab und noch ein halbes Dutzend rumstehen hab, sind meine Ratschläge nix wert und meine Beobachtung nur Haluzinationen.
[/SARCASM]Nix für Ungut
MfG
Tobi -
Zitat von jörg990
Kannst auch den Kühler ganz ausbauen und am SB-Waschpark mit dem Hochdruckreiniger entgegen der normalen Flußrichtung, also von unten nach oben, durchspülen.
Danach ...
Ich denke nach der Hochdruckbehandlung wird der Messingkühler wohl hin sein. Dieses Bauteil ist nicht gerade für einen Wasserstrahl mit ca. 100 bar gebaut. Kann aber auch gut gehen. Ich wollte es nur erwähnen.Zum eigendlichen Problem:
Ich hatte das gleiche. Also Kühlsystem gespült und gescheiten Frostschutz rein, dann bleibt das Kühlwasser auch rostfrei. Frostschutz ist nämlich auch Rostschutz, insofern mann nicht die billigste Brühe reinkippt.Zum Kühler mit Entkalker behandeln, das habe ich schon mal in einem Miniheft aus den 70igern gelesen. Das habe ich mir auch überlegt, weil mein Kühlsystem wohl nicht mehr ganz seine Funktion erfüllt (Wird halt unter Vollast bei 30 °C etwas sehr heiß). Ich habe auch schon gegen einen gebrauchten Kühler getauscht, leider ohnen Erfolg. Somit werde ich diesen Winter einen neuen verbauen.
Aber vom entkalken bin ich wieder weggegangen, weil ich mir mal ausgemalt habe, was diese Säure mit dem Messing anrichtet, bzw. wie sich eventuell ganze Kalkbrocken durch die feienen Kanäle durchquetschen müssen, weil der Entkalker nur halbe Arbeit geleistet hat. Das Risiko ist mir nach langer Überlegung dann doch zu groß und so teuer ist ein neuer Kühler auch nicht. Wenn dann immer schön drauf geachtet wird, wird dieser Kühler wohl länger halten. Vielleicht hat ja auch jemand ne Idee, wie man beim Vergaser nen Ausdehnungsgefäß montieren kann, dann braucht man auch nicht immer frisches Wasser nachfüllen und bringt somit weniger Kalk mit rein.Michael
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@mc:
[SARKASMUS AN]
Recht hast Du! Obwohl Du die Grenze schon etwas tiefer setzen darfst, z.B. auf 20 Jahre aktives Minifahren UND natürlich schrauben. Fahren alleine zählt nicht....! Also! Schnell älter werden, fleissig am Mini schrauben und vor allem still und leise den Göttern im Blaumann lauschen....!!!
[SARKASMUS AUS]Jetzt kurz im Ernst... Jeder macht seine eigenen Erfahrungen. Auch die Leute, die bereits seit 20 jahren + Mini fahren stimmen nicht in Allem überein...
Ich weiß nicht, von wem die Empfehlung mit 10 Jahren / 100.000km kam.... Vielleicht ist es ein erfahrungswert Desjenigen bei Minis im Ganzjahresbetrieb?
Wie in meinem obigen Posting erwähnt (meine Erfahrungen) kann ich dem z.B. nicht uneingeschränkt zustimmen. Zumindest was meinen Estate und andere Minis, die ich lange besessen und gefahren habe, betrifft. Andererseits habe ich auch "junge" Kühler gesehen die total verkalkt waren oder deren Netz nur noch fragmentweise vorhanden war......Gruß Stefan
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Hallo Tobi,
bitte nicht beleidigt sein, ist nicht persönlich gemeint!
biz:
der Messing-Kühler meines Spitfire hat zuerst die Entkalker-Kur und das anschließende Dampfstrahlen problemlos überstanden.
Die Wasserpumpe habe ich in dem Zuge auch getauscht und konnte mich vom Erfolg der Maßnahme überzeugen.Das Auto ist mittlerweile 24 Jahre alt und hat 160tkm. Trotz ausgebautem Kühlerlüfter (und Ersatz durch E-Lüfter, der aber so gut wie nie anspringt) hatte ich keinerlei Überhitzungsprobleme.
Grüße
Jörg
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Jörg Auf der Suche nach PS Elektrolüfter scho klar
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