Problem Gummifederelement hinten

• Hallo,
    hatte gerade die Hinterräder runter und musste auf der linken Seite zu meinem Entsetzen feststellen, dass die Aufnahme hinterm Gummifederelement ziemlich rostig ist und der Hilfsrahmen an der Stelle heftigst gammelt und sogar schon völlig verformt ist. Kann gerade kein Foto machen,werde eins nachreichen.
    Wie kann sowas passieren und wie kann ich dem schnellstmöglich vorbeugen?
    Bisher war das Übel wohl nur durch eine großzügige Schicht Unterbodenschutz verborgen geblieben.
    Hatte eigentlich gedacht nun endlich alles technisch okay zu haben um im Januar gemütlich zum TÜV juckeln zu können.

Bitte sagt mir nicht, dass ich den Hilfsrahmen tauschen muss! :confused:

• ja,..... sagen soll ich's ja nicht, daß der Hilfsrahmen gewechselt werden sollte...
    Also:
    Es wird Dir wohl nichts anderes übrigbleiben, als dieses fast quadratische Metallteil, an dem die Räder mit den Dingens da angeschraubt werden gegen ein Neuteil zu ersetzen......

Gruß Stefan

• Zitat von 19Uhr30

*gnaaa*

Passiert das öfter an der Stelle?
    .....

Ja. Rahmen und weite Teile der Mini Karosserie wurden eben nie werkseitig konserviert.

M.i.n.i MIt der GaraNtIe zum rosten.

• Ja, ist schon richtig. Aber sehr ärgerlich.

Nunja, kann jemand was dazu sagen, ob die Nachbauten des Hilfsrahmen was taugen?
    Ware mir nämlich bei fast dem halben Preis und Hungerlohnstudentenjob um einiges lieber.

Was kann man gleich mitmachen? Schwingen hinten (Lager, Buchsen, Wellen(???)). Rahmenlager?

Wäre nett, wenn jemand konkret sagen kann, was mit Sicherheit noch zu ersetzen wäre, bzw. was wie geprüft werden kann. Schließlich will ich dann erstmal Ruhe hinten haben.

Wie sieht's auch aus mit der Spur hinten mit neuem Hilfsrahmen. Passt das dann alles auch so, wie's sein soll?

Gruß, Nik, der lieber fragt als dumm zu bleiben.

• Zitat von 19Uhr30

Ja, ist schon richtig. Aber sehr ärgerlich.

Nunja, kann jemand was dazu sagen, ob die Nachbauten des Hilfsrahmen was taugen?
    Ware mir nämlich bei fast dem halben Preis und Hungerlohnstudentenjob um einiges lieber.

Ja. Ich kenne jedoch nur die von MINI MANIA und ich glaube es gibt mehrere Nachbauten. Ein Nachbau hat eigentlich keinen Schutzlack, er muss also nachbehandelt werden. Der Lack des originalen ist, aber auch nicht wirklich besser.

Zitat von 19Uhr30

Was kann man gleich mitmachen? Schwingen hinten (Lager, Buchsen, Wellen(???)). Rahmenlager?

Schwingen und Lager je nach Verschleiss, der macht sich z.B. durch Spiel bemerkbar. Die Gummilager des Rahmens selbst würde ich, weil sicher verschlissen.

Zitat von 19Uhr30

Wie sieht's auch aus mit der Spur hinten mit neuem Hilfsrahmen. Passt das dann alles auch so, wie's sein soll?

Das kannst du nur nach einer Messung auf dem Achsmeßstand sehen und dann ggf. mit Unterlegplaten ausgleichen und vielleicht ein Sturzkit (MS70) verbauen.

Chris

P.S. Beim Nachbau fehlen die Auspuffhalter, die müssen auch bestellt werden.

• So wie ich das zumindest bei minimotorsport sehe sind da die Auspuffhalter dran.
    Und selbst wenn nicht, lassen die sich bei nem unbehandelten Rahmen ja noch eben mal dranbrutzeln.

Hat mich auf jeden Fall schonmal weitergebracht.

Danke chrisk und alle anderen!

Gruß, Nik

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!