Rost und so üble Sachen

  • Hallo Leute,


    dies ist bein erster Beitrag im mini-forum, also entschuldigt wenn ich irgendetwas falsch mache. Ich habe mir vor über 2 Jahren einen Mini gekauft, ein L&H Umbau mit dem hübschen Namen AIROTIC (nein, nein, der name ist nicht von mir, sondern vom Hersteller L&H) 43 PS, Vergaser, GEIL. Letzten Winter mußte ich die Frontscheibe Ausbauen, da sie Blind wurde. Nach dem Ausbau mußte ich weinen und meinen MINI erstmal stillegen. Der gesamte untere Scheibenrahmen ist Quasi nicht mehr existent. Nach meinen Erkundigungen gibt es den Scheibenrahmen nur als komplettes Teil und es ist eine Mörderarbeit das Ding reinzuschweißen. Mein Kfz´ler hat was von 3500!!!! DM erzählt, seitdem arbeite ich bei ihm so nebenher um den Preis etwas zu drücken ;). Meine Frage an euch: Hat jemand schonmal sowas gemacht und was gibts dabei zu beachten?? Und weiß doch jemand ob es nur den unteren Scheibenrahmen gibt?? Dankeschön und einen guten Rutsch (aber nicht mit dem kleinen)



    cooper18_2000

  • also mit Schweiß- und Blecharbeiten und so n´em Zeuchs kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich würde sagen DM 3500,-- sind ein bißchen viel, wenn man bedenkt das ma schon eine ganze Rohkarosse für knappe 5 große Scheine bekommt! Oder ist das alles komplett mit Lackierung etc?

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • moin erstmal und willkommen im club der minimalisten!
    zu deiner frage: das blech gibt es meines wissens nach nur komplett. es liegt so zwischen 600,- bis 800,- dem. das daß teil nur in einem stück zu erwerben ist, heißt noch lange nicht, daß es auch komplett eingeschweißt werden muß. kommt immer ganz auf die übrige substanz an. wenn die in ordnung ist, langt es, nur den vermoderten teil zu ersetzen.
    das spart eine menge an blech-arbeiten, denn es müssen nicht so viele schweißpunkte ausgebohrt werden.
    ist es denn nur der äußere fensterrahmen? wie sieht es mit dem inneren aus?


    mfg


    Mark Oliver

    minis macht man(n) heißer, indem man sie 10 cm abschneidet !

  • Hallo und Danke erstmal!!


    @ Holgenn: Ne ganze Karosse ist aber auch mächtig mehr Arbeit. Und die könnt ich auch nicht allein machen.Die Lacierung ist der geringste Teil, das macht ein ekannter, der hat das gelernt. Außerdem möcht ich schon weiter "oben ohne"fahren,was die Anschaffung einer Karosse wiederum etwas schwieriger gestaltet, trotzdem danke!
    @ Mark Oiver: Cool erstmal, daß Du so heißt wie ich (mit Vornamen) und danke für das Willkommen. Die entscheidung wieviel er ersetzten möchte überlasse ich meinem Kfz´ler, der hat da mehr Ahnung. Soweit ich das beurteilen kann ist es das komplette untere blech, oder vielmehr alle drei. Mir wurde nämlich gesagt, daß da drei Blech übereinandergefalzt sind und die dann zusammengepunktet wurden.Genau das soll auch die Üble Arbeit dabei sein.
    Die Ursache für den Rost dagegen ist denkbar einfach und für die die es noch nicht wissen: der Scheibengummi ist schuld!! Da das früher Meterware war hatte der unten in der Mitte einen Stoß und da ist 1.das wasser in den Innenraum gelaufen und 2. hat es sich so unter dem Gummi ausbreiten können. Mein neuer Scheibengummi ist aus einem Stück, etwas blöder zum reinmachen aber mal ehrlich, wie oft tauscht man schon seine Windschutzscheibe??!!
    In diesem Sinne noch frohe Festtage



    cooper18_2000 (Mark Schneider)

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!