die verschiedenen RC40 Anlagen...

  • Moin zusammen,
    soweit ich das bis jetzt mitgekriegt habe, sind die RC40 die verbreitetsten Mini-Anlagen, da Verbesserung der Motor-Charakteristik. Gilt das mit dem Klang für alle Ausführungen, das sie zwar besser als original aber nicht aufdringlich laut sind? Ich hab leider noch nicht viele gehört, aber besonders interessieren würde mich der Klang der mittigen Doppelrohranlage.
    Ist das eigentlich eine reine Optikfrage oder klingen die auch alle deutlich unterschiedlich?

    Mir hat außerdem mal jemand gesagt, dass die Bastuck double dtm zu schwer sei, damit kann ich GAR nix anfangen!?!:rolleyes:

    bin für sämtliche Aufklärung dankbar (bis auf das mit den Bienchen/Blümchen, das kenn ich schon ;) )

    Gruß, Jonas

    ...it´s just porn Mum!

  • ...was sicherlich auch andere Dir bestätigen werden ist, das der Klang nicht nur von der Bauart der RC40 abhängt, sondern z.B. auch, ob Du dann noch einen offenen Luftfilter und/oder einen Fäckerkrümmer verbaut hast, welche Vergaser-Anlage, oder Einspritzer etc....

    Die DTM-Anlage zu schwer? Wie jetzt, fällt sie ab, oder was? Weiß nur das diese (jedenfalls beim gleichen Fahrzeug) ne´ Ecke lauter ist als die RC40!

    Gruß

    Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Danke schon mal. wie gesagt, das mit dem "zu schwer" hab ich auch nicht begriffen. Man hat´s mir auch mehr als Schlagwort an den Kopf geworfen, weil der Betreffende keine Zeit (mal wieder...) hatte. Werde wohl einfach nochmal nachhaken...;)

    Weißt du wie der mittige Doppelrohr-RC40 klingt? (oder sonst irgendwer?)

    Ist das bei den SPis ein Problem oder kann man erstmal für besseren Ton/Optik nur den Endschalldämpfer montieren. Wäre halt auch einfach günstiger... andernfalls müßte man außerdem den Kat rausschmeißen, oder? Wird´s dann nicht auch mit einer Eintragung schwierig? Habe mal gehört, dass ein G-Kat "unaustragbar" ist. Und illegal finde ich eher suboptimal...:confused:

    Gruß, Jonas

    ...it´s just porn Mum!

  • Die Bastuck-Anlage ist deutlich lauter als die RC40 - hat aber TÜV! (Die RC40 wird in Einzelfällen aber auch eingetragen - ich hab´s nicht gemacht, weil noch keiner danach danach gefragt hat...)

    Ich kenne den Klang einer Doppelrohr-RC40 nicht - wußte gar nicht daß es sowas gibt.


    Zitat

    Ist das bei den SPis ein Problem oder kann man erstmal für besseren Ton/Optik nur den Endschalldämpfer montieren

    Beim SPI kommt nach dem Kat nur ein Teil: hier sind beide Töpfe integriert. Der RC40 ersetzt dieses Teil mit nur einem Topf. Ich habe (hatte :( ) die Version mit dem seitlichen Ausgang.
    Klang: dezent, aber tief.
    Optik: etwas mehr Durchmesser, aber unauffällig
    Leistung: bringt mehr als Bastuck
    Preis: wesentlich günstiger als Bastuck mit TÜV
    "TÜV": viele rollen damit problemlos drüber
    grün-weiß: haben mich öfter angehalten (aber nur wegen Fahrstil!), haben den Auspuff nicht mokiert (nicht mal den negativen Sturz oder die fehlenden Rückfahrscheinwerfer)

    Ich persönlich empfehle Dir den seitlichen RC40.

    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • also jetzt, wo ich rausgefunden habe, dass es den RC40 (was zum Henker heißt das eigentlich???????) so gibt, wie ich gerne möchte kommt für mich die Bastuck-Anlage eigentlich auch nicht mehr in Frage. Zumal die ja auch nur mit dem passenden Vorschalldämpfer TÜV hat und das ist mir zu doof und zu teuer. Eintragungen gibts auch gar nicht so direkt für ohne Geld...

    was heißt denn bitte "wegen Fahrstil" :D einfach nur zu schnell (das kenn ich :( ) oder sonst lustige Sachen angestellt? ;)

    Du hast aber glaube ich Recht, RC40 seitlich wäre clever, weil alle Vorteile und kein Ärger... Aber diese 2 mittigen Endrohre sehen einfach nur zum sabbern aus......:D

    Gruß, Jonas

    ...it´s just porn Mum!

  • Mini = british = understatement = seitlicher Ausgang...

    Mittelrohre sind auch recht weit verbreitet. Bei meinem ersten Mini wollte ich auch unbedingt ein Mittelrohr haben und gab keine Ruhe, bis ich endlich die RC40 mit einem mittigen Rohr hatte...

    Mittlerweile will ich persönlich nur noch seitliche Auspuffrohre haben. Übrigens: die Aerodynamik verteilt den Abgasschmutz bei mittigen Ausgängen fein säuberlich auf des Minis Hintern - währen die seitlichen Varianten etwas sauberer sind.


    Zitat

    was heißt denn bitte "wegen Fahrstil" einfach nur zu schnell (das kenn ich ) oder sonst lustige Sachen angestellt?

    Das wirst Du rausfinden, wenn Du negativen Sturz und ein paar straffe SPAX drin hast ;), wenn Du dann mit dem ganzen Herzen "verkehrswidrig" um eine Ecke fegst und die Polizei erst bemerkst, wenn Du schon längst vorbei bist (bzw. sie Dich schon bemerkt, bevor Du überhaupt zu sehen bist...)

    War lustig! :D :santa1: :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • *verybreitgrins* :D bis ich das testen kann, wird allerdings noch dauern: brauche erstmal den Mini und dann ist es wahrscheinlich noch ein elend (und einfach viel zu) langer Weg bis zum "anständigen" Fahrwerk :( :(

    macht der neg. Sturz wirklich soviel aus?

    PS um son Doppelrohrgerät werde ich glaube ich trotzdem erstmal nicht drumrum kommen.

    Naja, vielleicht werde ich ja deshalb mal von der Rennleitung rausgewunken, hehe :santa1:

    ...it´s just porn Mum!

  • Ich habe mein Cabrio nun leider schon einige Monate nicht bewegt, aber im April ist es wieder soweit. Wenn ich den auf einem gut besuchten Supermarktparkplatz nur angelassen habe, dann haben alle Leute die Köpfe verdreht und eine Weile gebraucht, bis sie begriffen haben, daß es mein Mini ist, der den Sound macht.

    Das Cabrio hat nen K&N, nen leeren KAT, keinen Vorschalldämpfer mehr und einen seitlichen RC40 mit dickem Endrohr (der heißt wirklich so). Der Sound ist gigantisch, sehr tief und durch den fehlenden Vorschalldämpfer auch sehr laut.

    Ich denke, ich weiß, was mit "zu schwer" gemeint ist.
    Ein Mini-Kumpel von mir hat nen Supersprint Auspuff drunter (mittig, Doppelrohr). Der ist auch gleich mit Vorschalldämpfer. Ich hab ihn in den Händen gehabt und ihn als sehr schwer empfunden, viel schwerer als mein RC40 oder der Originale Auspuff.
    Ich hatte dann mal das Vergnügen auf einer schlechten Straße hinter dem besagten Mini-Kumpel herzufahren. Da hab ich es dann gesehen. Immer, wenn der Mini aus einer Bodenwelle rausgefahren ist hat der Auspuff aufgrund seines Gewichtes nachgefedert. Ich hätte nie gedacht, daß ein Auspuff die Haltegummis so dehnen kann. Die Folge war, daß der Auspuff auf der Straße aufgeschlagen ist, aber erst nachdem der Mini aus der Bodenwelle raus war. Das kam nur durch das Nachgeben der Haltegummis.
    Es wurden die originalen Befestigungen von Supersprint verwendet. Eine andere Befestigung würde sicherlich dem Problem entgegenwirken.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • Zitat

    macht der neg. Sturz wirklich soviel aus?

    Er macht schon was aus. Die Straßenlage verbessert sich, womit höherer Kurvengeschwindigkeiten möglich sind. Aus meiner Sicht wird der Grenzbereich "eingeengt", d.h. daß sich die Grenze nicht mehr so früh ankündigt, wie mit dem standard-Sturz. Das hat seine Tücken und man muß mehr aufpassen. Einen kleinen Nachteil hat das ganze auch: der Reifenverschleiß nimmt etwas zu. Wichtig ist dann auch die Einstellung: für den Straßengebrauch ist von extremen negativ-Einstellungen abzusehen - außerdem sollte man vorne und hinten tunlichst aufeinander abstimmen. Als recht brauchbar erwiesen hat sich bei mir vorne ein starrer -1,5°-Tragarm in Kombination mit ca. -0,5° hinten (war bei mir einstellbar).

    Wirklich teuer ist der ganze Käse nicht. Negativ-Kit vorne und hinten zusammen ca. 300 DM, 4 SPAX (einstellbar) kommen auf ca. 400-500 DM (je nach Anbieter). Um das Paket rund zu machen kannst Du Dir noch die HiLos reinwurschteln (hatte ich bisher noch nicht - habe sie aber im Visier...)

    Gruß

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Ich hatte erst die rc40 mitte normalen links ausgang, dann als sie durch gerostet war dachte ich nmir ich sollte mir ma was gönnen und hab mir die l4a Doppelrohr geholt und muß sage *fg*, nee im ernst ich bin sehr froh über diesen kauf, fast niemand fährt hier damit rum und es ist ma was anderes gegen den normalen.

    im ernst ich glaube den einzigen mini in köln zu fahrn der zwei rohr links hat und das freut mich, und der klang ist echt ein gedicht.

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