NOTEBOOK-Empfehlung? Oder gute Tips?

  • ich brauch so´n teil um in hotels meine lieblings-DVDs zu gucken und um mich unterwegs als mini-forum-junkie in funknetzwerke reinzumuffeln...


    - was ist an dualband w-lan besonders?
    - was sind die vorteile von win xp professional gegenüber home edition?
    - welcher prozessor bietet sich unter berücksichtigung mögl. langer akku-betriebszeiten an?
    - preis/leistungsverhältnis sollte optimal sein


    hat jemand empfehlungen oder sonstige tips?

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • --w-lan = Funknetzwerk haben heute alle Centrino Modelle, einige andere auch
    --xp-pro bringt Dir als "Normaluser" keine nennenswerten Vorteile. Home besitzt keine Benutzerverwaltung und kann sich ohne größere Klimmzüge nicht an einem Windows-Domänenserver anmelden (was für den Heimgebrauch ja auch nicht zutrifft)
    -- Prozessoren: Intel Centrino oder Athlon mobile, beide haben sehr lange Laufzeiten. Wichtig am Rande: Nicht primär von der Taktfrequenz blenden lassen wenn hierbei Desktop-Prozessoren (Bsp.: Pentium IV, Athlon XP) verwendet werden. Fressen zuviel Strom....
    -- Ziemlich günstig sind in der Regel Modelle von Acer. Von Nonames und Großhandelsmarken würde ich (aufgrund eigener schlechter Erfahrungen in Bezug auf Service und Ersatzteilversorgung) Abstand nehmen.
    Im Angebot (ruhig auch mal bei Mediamarkt, Saturn und Co. Schauen) kriegt man ein vernünftiges Centrino-Notebook schon deutlich unter 1200 Euro...


    Gruß Stefan

  • Meine Meinung und auch Antworten auf deine Fragen:


    - Displaygröße geht direkt in Gewicht und Stromverbrauch, sollte man also gründlich überlegen was man will und braucht. Läßt sich auch später schwer ignorieren.
    - Displayauflösung sollte man sich auch überlegen, leider wirds bei "sonderwünschen" meist teuer.
    - Displayqualität ist vielleicht wichtig! Eine stärke Blickwinkelabhängigkeit stört wenn man Freunden Digi-Fotos zeigen will etc.


    - Stromfresser: tolle Grafikkarten, die man für Office und Co nicht braucht und große Displays fressen (neben manchen CPUs siehe unten) den meisten Strom.


    - CPU: Bitte keine Desktop-CPU und kein Celeron. Diese haben kein Speedstep, können also bei Leerlauf nicht optimal/garnicht runtertakten -> unnötig Stromverbrauch und Lärm. Auch von allen P4-Modellen würde ich abstand nehmen, da die letzten P4m keine richtigen "mobile" sind.


    - Preis-Leistung: Hängt stark von eigen Geschmack und vom Einsatz ab. Kannst du mit einem Auto vergleichen.


    -Wlan: Mit welchem Land willst du es einsetzen? Welche Geschwindigkeiten? Wenn du da besondere Wünsche hast, kann die Dualband helfen.


    Gruß
    Bosch - der deutlich mehr Notebooks als Autos hatte.


    PS: Für reinen Privatuser ist XP home ausreichend. siehe Stefan-Estate
    PS: Kaufe nur Notebooks für die es auch Dockingstations gibt. Ist aus MEINER Sicht unverzichtbar.

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • Zitat von Bosch300

    ...
    - CPU: Bitte keine Desktop-CPU und kein Celeron. Diese haben kein Speedstep, können also bei Leerlauf nicht optimal/garnicht runtertakten -> unnötig Stromverbrauch und Lärm. Auch von allen P4-Modellen würde ich abstand nehmen, da die letzten P4m keine richtigen "mobile" sind.
    ...


    Wo das Thema gerade aufkommt! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass P4M und Centrino sich nur durch den für Wlan verwendeten Chipsatz unterscheiden.
    Stimmt das dann so nicht, oder kannst dus mir genau erklären?


    gruß, Jakob (auch noch in Such- und Informierphase)

  • Zitat von Jabberwocky

    Wo das Thema gerade aufkommt! Ich meine mal irgendwo gelesen zu haben, dass P4M und Centrino sich nur durch den für Wlan verwendeten Chipsatz unterscheiden.


    Ganz daneben. Die P4 Architekur unterscheidet sich deutlich von der beim Centrino. Nebenbei - ich mache es der bequemlichkeit meist auch "falsch" - gibt es keine Centrino-CPU! Es handelt sich im ein gesamtes Paket aus Pentium M und WLan und einem Intel-Chipsatz.


    Allgemein gesagt: Vorsicht, es gibt bei Intel viele ähnliche Namenskürzel, die manchmal von Zeitschriften auch noch gemischt oder verändert werden: P4, P4m, P4mobile, mobile P4m oder Pentium M. Zum TEIL sind es die gleichen und zum Teil sind es nicht die gleichen CPUs.


    Ergänzung: Beispiel des Verwirrspiels wird im ersten Absatz klar:
    http://www.heise.de/newsticker…/newsticker/meldung/37546
    Mittlerweile sind noch ein paar Nachfolger und ein paar weitere Namenskombinationen mehr!

    Wer hat Infos zum Black Magic ?

  • jungs,
    danke schon mal für eure wertvollen tips - nun habt ihr mein "gefährliches halbwissen" aufgebessert! :)


    ich denke, ein ~15" acer m. centrino 1,4 ghz, einfaches w-lan, xp home wird es werden... der rest ist makulatur :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Ich würde auch immer auf die angegebene Akkulaufzeit schielen. Bei den Billigmodellen kann man ganz schön oft nachladen. Ich denke so 4 Stunden Akkulaufzeit sollten schon drin sein. Die Angaben sind natürlich keine Garantie für diese Laufzeit, aber ein Maß.


    Ich bin beruflich unter anderem an Maxdata dran. Kann mir jemand von der Anwenderseite sagen, wie er die Notebooks findet? Mich würde mal ne "Endkundenmeinung" interessieren.

    91er Mayfair "Pozilei", 87er Ford F250, 2010er Ford Crown Vic L.A. Police, 2010er Chrysler 300C, Stockccar BMW E30, Stockcar Lada 2101

  • mein Vater hat sich gerade eines von Toschiba gekauft (genau bezeichung weiß ich net) die Auflösung ist 1280 x 9xx Pixel (oder so) es hat ne 60 Gb Platte, DVD RAM brenner, die Grafik hat 128 MB, Radeon 9650 (glaube ich) , das DVD laufwerk, die RAM riegel, die Festplatte und der Akku, wären falls gewünscht, in ca 2 min ausgebaut.
    Chip ist glaube ich der Centrino mit 1,36 Ghz
    W-lan ist auch drinne, Card-reader auch.
    Der Akku ist ein Li-Ion mit 4800 mAh das Notebook gabs gerade bei Mediamarkt für um die 1000€


    ich hab neulich NfS Underground 2 (allerdings nur die Demo, ) auf vollen Details ruckelfrei spielen ( das schafft nichtma mein Festrechner XP 2600+ mit ner Gf4Ti4200, 128MB), so ca 4 std bevor ich das Netzteil anschließen musste (ab 10 % meckert er)

  • Hallo Fips,


    "...ch brauch so´n teil um in hotels meine lieblings-DVDs zu gucken"...


    .... nur so nebenbei, guckt ja eh keiner ...


    Wenn man eine TV Karte (beim Laptop geht das wohl nur extern)
    hat, kann man auch die verschlüsselten Filme im Hotel Pay TV für
    umme anschauen, denn die Verschlüsselung/"Intelligenz" steckt im TV,
    das Signal ist nicht codiert .... aber wie gesagt, schaut ja eh keiner
    diese Filme an ... :D :p :D

  • Wenn du was willst das einfach funktioniert und damit seinen Zweck erfüllt:
    http://www.apple.de/ibook



    Sind den PCs im Preis ebenbürdig aber in funktion einfach deutlich überlegen.
    Das kleine 12" ist toll handlich und 1,2GHz G4 reichen um mindestns 3 DVDs gelichzeitig anzusehen. Kostenpunkt ab 1050€
    Wenn du DVDs brennen willst musst du das 14" nehmen, hat dann auch 1,33GHz G4.
    Wlan ist natürlich dabei und ich habe noch kein anderes Notebook geshen das so guten Empfang hinbekommt wie das iBook.
    Und das Betriebssystem ist schlecht hin ein Traum.
    Zu den Skeptikern gleich vorweg: Ja, es gibt Microsoft Office für MacOS X, ebenso wie Photoshop, Dreamweaver und alles andere was Rang und Namen hat.
    Auch die Akkulaufzeit ist nicht lumpig: 3,5h bei ständigen Zugriff auf die Platte, 4,5h wenn ich hier rumsurfe ohne P2P und sonstiges (bittorrent , kazaa usw gibt auch für mac). Und ein sehr schickes Netzteil gibts auch.



    Mal in real ansehen und 30min rumclicken empfehle ich dringend,
    wenn du es dann nciht haben möchstest ist es nichts für dich.
    Zusehen am besten in inem Gravis-Store (http://www.gravis.de) und die Jungs bei gravis haben meist auch Ahnung von dem was sie verkaufen (nciht wie der BlödMarkt).
    Gruß,
    1252er (iBook-besitzer)

  • ...nach längerem Suchen habe ich ein Notebook gefunden, das für das Preissegment bis 1400Euro ziemlich gut ausgestattet ist (finde ich):


    Satellite M30X-122 von Toshiba
    ...welches ich mir dann auch von 2 Wochen gekauft habe. Besonderes Augenmerk war bei mir, dass der Akku >4Stunden halten, eine vernünftige Grafikkarte drin ist, Centrino-Ausstattung hat (Pentium M, WLAN mit 54MBit, großen L2 Cache), DVD Multinorm-Brenner und dass es kein Klotz am Bein ist.


    Seit zwei Wochen hab ich's nun und bin sehr begeistert davon!!


    Vielleicht hilft das ja, Deine Auswahl besser zu bestimmen...oder so :)


    MfG
    H.

  • Ich hab seit Juni auch ein Toshiba. Allerdings ein Satellite Pro .
    Ich bin auch mehr als zufrieden mit der Kiste, und würde mich wieder dafür entscheiden. Dieser Breitbildschirm ist übrigens wunderbar zum Filme guggen geeignet.
    Lieben Gruß,
    Ellen

    Comments may contain traces of irony.

  • IBM ist sehr zu empfehlen.
    Ich hab ein Asus, welches optisch einfach geil aussieht. Qualitativ kann es nicht ganz mit anderen Herstellern mithalten. Negativ ist die nicht vorhandene Linux-Unterstützung seitens Asus, die Tastatur klingt an zwei Stellen anders als der Rest.


    Ansonsten top.

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • Zitat von curana

    . Negativ ist die nicht vorhandene Linux-Unterstützung seitens Asus,


    es gibt auch noch kein wirkliches Linux für Notebooks, da die notebooks einige ports anders ansteuern ist es schwierig, insofern ist es eigentlich egal ob es unterstützt wird oder net, oder?

  • Hä? Toshiba unterstützt Linux, IBM unterstützt Linux auch. Hab auf nem IBM Satellite oder so Linux laufen, ohne Probleme. Bei Toshiba genauso. Nur bei meinem ASUS krieg ich die Soundkarte nicht angesteuert und mit dem Grafiktreiber ist ein ziemliches Gefricke, aber das kann auch an ATI liegen, das weiß ich nicht.


    Hätte mich über einen Ordner "Linux Driver" auf der Treiber-CD sehr gefreut...

    "Saying that Java is nice because it works on every OS is like saying that anal sex is nice because it works on every gender."


    Wer ficken will muss freundlich sein!

  • eben, das ist das problem, da die anderen hersteller arbeiten Teilweise schon wie ein PC, aber nicht alle.


    ich nutze kein Linux, aber aus meiner Technikklasse nen paar, und die haben arge probleme bei einigen Notebooks.

  • so!
    nochmal danke speziell für die technischen tips und anregungen! :)


    das isses nun geworden:
    IBM Thinkpad R51
    * Intel Pentium M Processor 715 Centrino - 1.5 Ghz (Dothan)
    2MB 2nd Level Cache
    * 512 MB DDR RAM (aufrüstbar auf 2048 MB)
    Anz.Speichersteckpl. (verfügbar): 2 SODIMM (0 SODIMM)
    * 15" TFT XGA (1024 x 768)
    * 40 GB Festplatte
    * CDRW-/DVD Combolaufwerk (24X/10X/24X/8X)
    * Grafikchipsatz: Intel Extreme Graphics 2
    * 56K V.92 designed modem
    * 10/100 Ethernet (10 MBit/s, 100 MBit/s)
    * Intel PRO/Wireless Network 2200 Connection 802.11 b/g
    Schnittstellen:
    * 2 USB 2.0
    * S-Video out
    * RJ-45
    * RJ-11
    * Parallel
    * Infrarot
    * Headphone/Line out
    * External Display
    * External microphone
    * Expansion Bus port (for Dock II or Port Replicator II)
    * AC adapter
    * PC Card

    * Akku-Betriebsdauer: ca. 4,7 Stunden
    * Gewicht: 2.8 kg
    * IBM ThinkPad UltraNav (Touchpad + Touchstick)
    * ThinkLight™ Tastaturbeleuchtung :cool:


    Betriebssystem:


    * Microsoft Windows XP Professional

    Service:


    * 1 Jahr Herstellergarantie (Bring-In)
    * 2 Jahre Gewährleistung


    preis incl. versand, mouse und tasche: unter 1150,- !!!


    ich glaub, der taugt :D

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



  • Zitat von Fips

    so!
    nochmal danke speziell für die technischen tips und anregungen! :)


    das isses nun geworden:
    IBM Thinkpad R51


    das taugt ! hab momentan das gleiche


    Zitat

    preis incl. versand, mouse und tasche: unter 1150,- !!!


    das ist extrem billig,darf man fragen woher ? (von laster gefalle... :D )

    Speed is a bit like farting. You have to know when it's inappropriate.

  • jetzt nich lachen: WWW.NOTEBOOKSBILLIGER.DE der name is programm :D hoff ich jedenfalls!


    aber ich schlafe trotzdem schlecht, weil ich nich weiß, ob ich woanders vielleicht nich doch noch bessere konditionen bekommen hätte...
    (berufskrankheit - bin einkäufer :scream: )

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!


    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen



Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!