Öltemperatur im Winter

  • Frohe Weihnachten Zusammen

    Meine Mutter fährt einen Multipoint Mini von 2000.
    Bei dieser Witterung und Fahrten im Stadtverkehr kommt die Öltemperatur nicht auf 80 Grad (verstehe gar nicht, warum nicht jedes Auto ne Öltemperaturanzeige hat). Fährt man Autobahn oder längere Zeit Landstraße, bekommt man ihn warm.
    Habe schon den E-Lüfter abgeklemmt, aber es hapert ja mit der Öltemp.
    Wie macht ihr das denn im Winter? Pappe vor den Kühler?
    Thermostat mit höherer Öffnungstemperatur?
    Blech vor die Ölwanne?
    Wie krieg ich (bzw. meine Mutter) das Öl warm?
    Bitte helft mir, hab gerade angefangen Mini-Blut zu lecken.

    Vielen Dank und erholsame Festtage
    Schneti

    P.S.: Geht der E-Lüfter bei euch auch nach eigenem Gutdünken an? (Wenn er eigentlich noch kalt ist)

    Ich hätte nie gedacht, daß mich mal ein Auto mit Frontantrieb so begeistern kann...

  • Hey!!

    Ich vertseh den Sinn der Frage nicht richtig. Tut mir leid das so zu sagen, aber wieso willst du die Temperatur schneller hoch bringen. Macht doch eigendlich keinen Sinn, oder verstehe ich irgendwas falsch???? Außerdem gibt es wohl kaum Möglichkeiten, außer irgendwas vor den Kühler zu stellen und wenn du es vergissen solltest wieder weg zu machen überhitzt der Motor.
    Man sollte halt am Anfang, bis die Temp oben ist, den Motor nicht zu hoch drehen.

    Das mit dem E-Lüfter ist bei mir übrigens auch so.

    BASTL

  • Mit dem E-Lüfter scheint ne Kinderkrankheit des MPI's zu sein!
    Meist leigt es am Stecker des Sensors. Reinigen und Kontaktspray rein und er müsst eigendlich ruhe geben.

    Zur Öltemperatur kann ich dir eigendlich nichts viel sagen. Aber kann es sein, dass die Heizung dann auch auf volle pulle steht? Der Heizkreis ist noch vor dem Termostat, sodas er sich auch (in den Innenraum) kalt pustet, obwohl er seine Temperatur nochnicht erreicht hat.

  • @ BASTL

    Mein Problem ist, daß ich das Öl bei dieser Witterung nicht warm bekomme. Erst ab 80 Grad ist das Öl so warm, daß "getreten" werden darf.
    Im Stadtverkehr oder normaler Landstraßenfahrt wird diese Temperatur aber gar nicht erreicht. Deshalb suche ich nach einer Möglichkeit, das Öl schneller auf Temperatur zu bringen.
    Die Heizung solange auszulassen, bis der Motor warm ist, kann doch keine Alternative sein.
    Der Verschleiß ist ja auch bei kaltem Öl ungleich höher.

    Danke
    Schneti

    Ich hätte nie gedacht, daß mich mal ein Auto mit Frontantrieb so begeistern kann...

  • Also bei mir dauerts auch ziemlich lange bis das Öl seine Temp erreicht hat, aber es gibt wohl kaum ne andere (soweit ich das weiß) Möglichkeit als ihn zu zumachen und das ist halt ne riskante Angelegenheit.
    Aber man will seinen Kleinen doch auch nicht "treten" sondern nur sanft behandeln und ihm nur Gutes tun. Der ist doch auch nur ein "Mensch":D .

    BASTL

  • Zitat

    Die Heizung solange auszulassen, bis der Motor warm ist, kann doch keine Alternative sein.


    Doch! :D
    Endweder warme Füsse oder warmer Motor! ;)
    Bau dir doch einfach die Öl Temperaturanzeige aus und schick sie mir! Dann sind deine Probleme gelöst. :D :D :D

    Nein im ernst: Hast du schonmal den Termostat getestet? Ausbauen und mit einen Bindfaden in einen Topf auf die Herdplatte. Erst bei ca 88°C müsste man dann sehen das er anfängt sich zu öffnen.
    Mann kann sich auch nen anderen später schaltenden Termostat einbauen den sollte man dan blos im Sommer wieder zurückschrauben.
    Wie weit bleibt den die Temperatur drunter, is et wirklich so tragisch? Auch bei 75°C geht der Motor nicht kaputt wenn man mal aufs gas tritt. ;)

  • Danke für den Tipp mit dem Thermostaten.
    Wenn man nur in der Stadt fährt, kommt der garnicht über 70 Grad. Hat man ihn einmal auf über 80 Grad (80 Grad sind bei mir irgendwie eingebrannt - darunter geht gar nix) und läßt ihn dann im Stand laufen, ging mit E-Lüfter die Öltemp. wieder runter. Nach dem Abklemmen desselben hält er die Temperatur zumindest.

    Naja - is vielleicht auch ein bißchen kalt im Moment.
    Werde morgen mal ne Pappe vormachen und den Thermostaten prüfen.


    Danke für eure Hilfe
    Schneti

    Ich hätte nie gedacht, daß mich mal ein Auto mit Frontantrieb so begeistern kann...

  • ... ich glaube im Katalog von Minispeed ein Teil gesehen zu haben, was mit an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen wird und damit das Öl mit aufheizt (da das Wasser ja schneller warm ist!) Habe aber keinen Plan mehr was das kostet und bringt.

    Grüße

    Holgenn

    Die Kurve ist die schönste verbindung zwischen zwei Punkten

  • Zum Thema "Warmfahren" gibt es in der aktuellen Oldtimer Markt einen sehr guten Bericht!
    Da geben sie z.B. auch den Tip, im Winter den Kühler mit ner Pappe abzudecken, damit das Kühlwasser schneller warm wird und somit auch das Öl. Die ersten Kilometer sollte man auch auf die Heizung verzichten, dann geht's noch schneller.
    Als Faustregel für alle, die kein Ölthermometer haben: wenn das Wasser auf Betriebstemperatur ist, nochmal die doppelte Strecke fahren, um auch das Öl auf Temp. zu bringen!

    Kaltes Öl = keine Schmierung = hoher Verschleiss!


    Ohne Pappe kommt meiner (Bj.89) nicht mal beim Wasser auf die Betriebstemperatur...


    Gruß,

    -Boon :santa1:

  • Zitat

    Original geschrieben von holgenn
    ... ich glaube im Katalog von Minispeed ein Teil gesehen zu haben, was mit an den Kühlwasserkreislauf angeschlossen wird und damit das Öl mit aufheizt (da das Wasser ja schneller warm ist!) Habe aber keinen Plan mehr was das kostet und bringt.

    Grüße

    Holgenn


    Paßt nicht beim Mpi.

  • wie gehts denn beim mpi, micha?

    du schreibst immer nur geht nicht beim mpi... - aber es gibt doch wohl auch irgendeine loesung, oder??? (siehe lenksaeulenverstellung)

    klein gedrucktes: minifreunde.com, der nr. 1 treffpunkt fuer alle mini-fans. mehr als eine community - schon angemeldet?

  • Hallo Zusammen

    Hab heute mal ne Pappe bei dem MPI vorgemacht.
    Das Kühlwasser wird zwar etwas schneller warm, aber der große Kreislauf wird ja eh erst später geöffnet.
    Es brachte das Öl auch keinen Deut schneller auf Temperatur - auch nicht als sich die Kühlwasseranzeige dem roten Bereich näherte.
    Langsam traue ich der Öltemperaturanzeige nicht mehr so recht (zeigt bei Vollgas aber ca. 120 Grad an).
    Werd die wohl mal überprüfen.
    Schade, daß der Öl-Wasser Wärmetauscher beim MPI nicht passt. Das wäre die Alternative gewesen.

    frostige Grüße
    Schneti

    Ich hätte nie gedacht, daß mich mal ein Auto mit Frontantrieb so begeistern kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von Shabba
    wie gehts denn beim mpi, micha?...

    Mpi´s haben normalerweise keine Probleme mit zu kalter Kühlwassertemperatur (Thermostat überprüfen). Ohne Motorbelastung ist halt das Öl nicht wärmer das ist aber normal und 50-60 Grad Betriebstemperature sind für die heutigen modernen Öle eh kein Problem.

  • Hallo, (War schon lang nicht mehr hier
    :( )
    Wenn ich dieses Thema lese stäuben sich mir sämtliche Nackenhaare, denn bezüglich Öltemparaturanzeige hab ich schon einiges hinter mir:
    Die Anzeige brachte im Sommer über 170°C und ich brachte (aus Sorge) den Mini zum Rover Händler. Da er noch Garantie besaß und der Werkstatt-Typi meinte das sei wohl lediglich ein Anzeigefehler, wollte ich die Anzeige repariert haben. Da es wohl einfacher war, haben Sie den Geber ausgetauscht. Von nun an zeigte die Öltemparaturanzeige nur noch geringe Werte an (50°C bei längerer Autofahrt etc). Ich war damit nicht zufrieden und bestand darauf, daß die Anzeige ausgetauscht wird. Wurde schließlich auch gemacht. Jetzt bewegt sich das Ding überhaupt nicht mehr und der Werkstatt Mensch behauptete, die Anzeige sei bei einem Mini eh Blödsinn und sie würde sich nur im Milimeterbereich bewegen.
    So ein Quatsch! Das Ding ist tot! Es bewegt sich nicht einmal diesen Milimeter. (Die Garantiezeit ist mittlerweile natürlich auch abgelaufen...)
    OK. Nun Frage:
    Es gibt wohl Öltemparaturanzeigen, die auch richtige Werte anzeigen? Was soll angezeigt werden? Sind die 70°C, die im Handbuch stehen der "normale" Wert für einen warmgefahrenen Mini?

    Einen eiskalten Mini-Gruß
    Michael//

  • Wenn meine Öltemperatur steigen soll, bin ich auch lange unterwegs.

    Im Sommer, auf der Autobahn, länger Fahrt so bei 130 oder so, dann steigt die Temperatur auf 110 - 120 Grad.

    Sonst dauerts auch ne weile, bis es auf 70/80 Grad geht.

    Aber hab bisher sonst keine Probs kennengelernt.

    Das einzige ist wohl, dass das Wasser nicht so richtig heiß wird (für die Heizung), weil der Kühler vorne sehr gut kühlt, vor allem, wenns richtig kalt ist.

    Keep on running

    Gruß Tom

  • Hallo
    Also ich hatte/habe auch das Problem mit der Öltemperaturanzeige. Die Anzeige des nachträglich in der Werkstatt eingebauten Instrumentes bewegte sich keinen Millimeter. Daraufhin wurden die Kabel vertauscht. Es ging immer noch nicht. Dann wurde eines der drei Kabel abgeklemmt und es schlug sofort leicht aus (so ca 55°C). Allerdings auf dem Heimweg bewegte sich der Zeiger nach und nach bis auf 170 °C (dauert so ca 15 -20 km; und bei den jetzigen Temperaturen bleibt er bei 160 °C stehen). Ich vermute, das abgeklemmte Kabel gehört doch irgendwo dran. Ich werde demnächst nochmal nachhaken.

    Gruß

    Gunter

  • Immer diese Elektrik Pfuscher. Nee Nee Nee. Es gibt nur eine Anschlußmöglichkeit wie elektrische Instrumente funktionieren. Mit Probieren und mal was hier und mal was da drauf stecken machtst Du mehr kaputt als heile. Die Originalen Zusatzinstrumente von Smith/Caebont benötigen +12V , Masse , Beleuchtung und ein Signalkabel zum Sensor. Das Problem ist einfach das meist nur frei nach Schnauze verdrahtet wird, weil halt die entsprechenden Unterlagen (Schaltplan) nicht zur Hand sind. Häufiges Problem sind mangelhafte Masseverbindungen zwischen Sensormasse und Instrumentenmasse die dann zum Teil extreme Schwankungen der Anzeige hervor rufen. Alte Smith Instrumente benötigen noch einen externen Spannungsstabilisator, der bis zu drei Instrumente versorgen kann.

  • Hi,
    na das ist doch mal eine Auskunft.
    Und wenn das Ding dann wirklich richtig verdrahtet ist, zeigt es auch bei warmem Motor 70°C an???

  • Nun würde mich aber doch mal interessieren, wie hoch die "normale" Betriebstemperatur vom Öl ist bzw. sein sollte.

    Ich denke mal alles was über 100° C ist nicht mehr gut für die Maschine.

    Bin mal im Sommer mit dem aktuellen BMW M5 über die Bahn geflogen, die Öltermp. Anzeige ging nicht über 110° C. :confused: auch nicht im Stadtverkehr.

    Wer weiss mehr ???

    Gruß Tappi :D

    Britain´s fine cars, a class of it´s own.

    BY APPOINTMENT TO HM THE QUEEN MANUFACTURERS OF ROVER MOTOR CARS
    ROVER GROUP LTD, LONGBRIDGE

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!