Tickern beim Gasgeben im Motorraum

• Hallo ich wende mich mal wieder an euch, da ich etwas ratlos bin.
    Seit zweit Tagen hat mein Mini beim Gasgeben (nur unter Kraftschluss) auf einmal ein tickern unter der Haube. Das hoert sich ungefaehr so an,
    wenn man ein Piezofeuerzeug ganz schnell immer an u aus macht,
    oder wie ein Relais, dass schaltet (tick, tick, tick - aber schnell).
    Wie gesagt wenn der Motor ohne Gang hochgedreht wird ist das Geräusch nicht da. Es scheint-soweit ich das orten kann, irgendwo aus der Nähe der Einspritzung zu kommen. Ich bin Ratlos, da alle Schläuche u Kabel der Sichtprüfung nach angeschlossen sind. weiss jemand Rat (ach so, Leistung fehlt nun auch)........

• na ich Tippe auf kurbelwellenlager denn genau so wie du es beschreibst war es bei mir auch
    das Geräusch kam irgendwie aus richtung einspritzung und zu hören ist es am besten wenn man fährt unter teillast und dann umso höher die drehzahl um so schneller das klakkern

• Das oder ein sehr ähnliches Geräusch kenne ich. Tritt nur für sehr kurze Zeit nach dem Anlassen des kalten Motors auf, aber immer beim Beschleunigen unter Last. Bei mir hatte sich einfach der Auspuffkrümmer etwas gelöst. Festziehen, das war es bei mir. Vielleicht ist es bei Dir auch so einfach.

• ...beim beschleunigen (unter last) klappert und zwar proportional zur motordrehzahl, sind es wahrscheinlicher die bzw ein pleullager als die kurbelwellenlager.
    wenn zudem auch leistung fehlt, sollte man der sache schnellstens auf den grund gehen. ich würde an dieser stelle:
    1. zündkerzen raus und auf unregelmäßigkeiten prüfen
    2. das öl in möglichst warmem zustand in eine wirklich saubere wanne ablassen, die schwebstoffe absetzen lassen (über nacht), dann das öl vorsichtig in ein anderes gefäß umfüllen und den in der ersten wanne verbleibenden bodensatz mit einer taschenlampe untersuchen. ist hier nichtmagnetischer buntmetall-abrieb in größeren mengen (glitzert wie bei den goldsuchern) zu sehen, dann liegt ein lagerschaden mit ziemlicher sicherheit vor.

viel erfolg und möglichst wenig abrieb bleibt zu wünschen

gruss andy
    ------------------------------------------------
    Mini, you only get what you make of it!!!
    ------------------------------------------------
    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!

"Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!