noch immer keine bremswirkung

  • Hallo,

    hatte schonmal in der vorigen Woche gepostet... zum Thema mal bremst er, mal bremst er nicht...

    Nun ist auch die Bremszange getauscht und nochmal alles entlüftet (sogar 2x). Gleicher Fehler wie vorher.

    Nochmal zusammenfassend was bis jetzt gemacht wurde bei meinem 96er BlueStar... bei dem ich immer noch zwischendurch pumpen muss um Druck aufzubauen, beim nächsten mal wiederum bremst er sofort, dann muss ich wieder auf Druck pumpen....

    Bremsen hinten und vorne neu, vorne auch Scheiben neu. Handbremse eingestellt, zieht bei der 2. Rasterung. Radlager links und Antriebswellengelenk neu (vorher starkes Quietschgeräusch => Radlager war kaputt und Antriebswellengelenk so stark eingelaufen, dass das Radlager nichtmal mehr drüber passte.. ). Dann neue Bremszange bei minimotorsport (DANKE nochmal für die schnelle Lieferung :) ) bestellt und eingebaut. Bremssystem komplett entlüftet, alles dicht, Bremsscheiben ohne Schlag.

    Die nächste (und für uns letzte Möglichkeit vor der Verzweiflung :scream: ) ist die Überholung des Hauptbremszylinders.

    Was kann es sonst noch sein??? :headshk:

    Gruß
    petrak

  • Bremse hinten wirklich exakt eingestellt ?

    -Beläge schleifen leicht (Einsteller) ?
    -Handbremse bombenfest nach max 4 Rastern ?

    -Nochmal Radlager prüfen
    -Pedalerie nichts lose, ausgeschlagen....?

  • Hab grad nochmal nachgefragt - soweit ist alles ok, er schaut heut abend nochmal nach der Pedalerie - aber die müsste auch fest sein bzw. nicht ausgeschlagen....

    ... und dann??? :rolleyes:

  • Wurde manuel (offen-treten-schließen-lösen) entlüftet, oder mit einem Entlüftungsgerät ?

    Manuel sind Systeme, die einmal völlig leer waren u.U. sehr schwer zu entlüften.

    Reihenfolge zum entlüften eingehalten (linkshinten,rechtshinten,vornelinks,vornerechts) ?

    Welche Bremswerte werden erzielt (Bremsenprüfstand) ?

  • So... es wurde manuell entlüftet, mindestens schon 4x.... kein Erfolg...

    jetzt wurde auch noch ein HBZ-Rep-Satz verbaut.

    Entlüfter-Folge wurde eingehalten.

    Ich muss weiterhin pumpen, dann ist voller Bremsdruck da.

    Un nu???

    :confused:

  • Den Hauptbremszylinder separat, d.h. ohne angeschlossene Leitungen am Zylinder entlüften.
    Erst dann das System entlüften, wenn beide Kreise aus dem ZKHBZ ausschließlich Flüssigkeit liefern.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die Antworten!

    HBZ wurde separat entlüftet. Das gesamte Fahrzeug wurde nun auch mal mit einem Bremsentlüftungsgerät entlüftet. Aber leider ohne Erfolg - 1x pumpen, dann bremst er!


    :confused:

  • Hallo,

    - Nochmals genau kontrollieren, ob die hintere Bremse wirklich richtig zusammengebaut wurde. Kontrolle durch (neutralen) Mini- Fachmann! Falsch eingebaute Backen/Federn können genau die geschilderten Symptome verursachen. (Aber dazu muss man sich schon ziemlich Mühe geben)
    - Wenn die hintere Bremse als Urheber mit Sicherheit ausgeschlossen werden kann, kommt für mich nur noch der Hauptbremszylinder als "corpus delicti" in Frage.(Voraussetzung, Radlager etc. wurden bereits ausgeschlossen). Bei schnellem Pumpen werden die Dichtungen noch an die Wandung des Zylinders gedrückt, bei "sanftem" Betätigen sackt er durch.
    Auch einen HBZ kann man "falsch" revidieren. Eine einzige, verkehrt eingebaute Scheibe oder ein Staubkörnchen am falschen Ort kann reichen. Bodenventil kontrollieren. Eine Revision ist k e i n Gerant für einen funktionierenden Zylinder!

    Gruss
    nerd

  • HbZ überprüfen ist recht einfach

    -auf druck pumpen und dann über längere zeit versuchen den druck am pedal "leicht" zu halten ,wenn das pedal dann nachgibt geht flüssigkeit am hbz vorbei

    die hintere bremse kann auch anders entlüftet werden als algemein üblich
    das problem ist meisst das rückschlagventiel für den hinteren kreislauf

    entlüften hinten ;

    -auf druck pumpen und halten vor dem öffnen aber den druck entspannen und dann beim öffnen durchpumpen
    also nicht so wie vorne bei anstehendem druck die entlüfterschraube öffnen ;)

  • Nach soviel Hin und Her wäre es jetzt an der Zeit systematisch zu prüfen.

    Das bedeutet, daß das System während des Prüfens in Teileinheiten isoliert wird.

    Dazu werden 2 Blindstopfen gebraucht, die aus Verschraubungen mit einem kurzen, zugelöteten Stück Bremsleitung gefertigt werden.

    1. HBZ allein entlüften und mit 2 Blindstopfen versehen prüfen.
    Der Pedaldruck müßte knüppelhart sein und nicht nachgeben.

    2. Den hinteren Kreis verschloßen lassen und nur vorn öffnen, entlüften, prüfen

    3. Wenn vorderer Kreis in Ordnung, dann hinteren Kreis entlüften und prüfen.

    Auf diesem Prüfwege kommt man irgendwann an den 'Geht-Geht nicht'--Punkt.
    Wenn es aber bis hierhin ging und ab dort nicht mehr, dann ist das Übel eingekreist und gefunden.

    Andreas Hohls

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