Inno-Armaturenbrett

  • Hallo zusammen,

    erst mal allen ein frohes Fest und nen guten Rutsch ins 2002.
    Habe mir letztens ein Inn-Armaturenbrett zugelegt (Gebraucht) und wollte es am Wochenende einbauen. Also mein Armaturenbrett raus und gucken wie das Innobrett paßt. Und irgendwie paßt das überhaut nicht da rein. Unten steht was frei und oben paßt es auch nicht. Hatte ich ja schon nen Schock. Gut dachte ich mir, guckste mal wie es mit den Anschlüssen aussieht. Doch da hab ich dann nach ner Stunde auch aufgeben müssen. Kann mir wer sagen wie das da rein passen soll und wie es mit den Anschlüssen aussieht? Hab dann noch im Repbuch nachgeschlagen und da stand noch was von Spannungsgleichhalter??? Glaub das ist mir alles ne Nummer zu Groß. Hoffe ihr könnt mir paar nette Tips dazu geben. Danke und genießt die Besinnliche Zeit.
    Markus.

  • Hast Du die schwarzen Schaumstoffteile oben und unten weggemacht?
    Das Inno-Brett passt schon rein, musst ein bisschen drücken und biegen, aber aufpassen, dass es nicht reisst.

    Für die Anschlüsse musst Du dir die richtigen Kabel aus dem Kombistecker raussuchen (messen, nachschlagen) und Dir selber was basteln.
    Für den Öldruck brauchst Du eine Leitung, durch die das Öl zur Uhr fließt. (ich geh mal davon aus, dass Du auch die alten Uhren dazu hast).

  • Hallo Sören,
    das sieht ja wohl voll Hammermäßig aus. Genau so soll es mal aussehen wenn es fertig ist. Paar kleine Risse waren schon drin in meinem Brett, aber dachte das sei nicht so schlimm. Wie lange hast du denn dafür gebraucht oder hast du dir helfen lassen. Wollte mal nachhören was der Einbau beim Mini-Spezi kosten soll. Denn glaube das ich das nicht ganz checke mit dem Einbau. Aber sieht echt super aus. Hoffe nur das die Vegliainstrumente noch alle i.o. sind.
    Markus

  • Ach ja noch was,
    wie sieht es mit der Tachowelle aus? Muß doch bestimmt auch ne andere rein.
    Und im Buch "Minis heißer machen" steht noch was davon das man den Innotank einbauen müsste, wegen weil, sonst ziegt die Uhr falsche Werte an?
    Und was hat das mit dem Spannungsregler auf sich? Muß man da was beachten?
    Hab einfach zu viele Fragen und keine Antworten, so daß ich dann wahrscheinlich zum Mini-Spezi rennen muß.
    Oder ist hier einer aus dem Rheinland der Zeit und Lust hat mir zu helfen??? Natürlich nicht kostenlos. Würde es schon gerne selber machen. Aber glaub allein gibt das keinen.
    Markus

  • Hallo Markus,

    alles gar nich so schlimm.

    Wenn Du'n original Inno-Tacho (Jaeger oder Veglia) Tacho hast, brauchst Du ne Inno-Tachowelle wegen den Anschlüssen.

    Der Innotank hat einen anderen Tankgeber, deshalb die anderen Werte.

    Von nem Spannungsregler weiß ich nix (hab ich nich--zumindest nicht am Amarturenbrett.)

    Von den Anschlüssen her müßte man erst wissen, was Du für ein Modell fährst.

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Hi Uwe,
    also muß ich mich noch nach nem Tank umsehen? Na ja es geht ja darum daß das Ding erst mal reinpasst. Das Bezweifele ich nämlich langsam. Hab nämlich nen 10/96er MPI. Und das sieht unten am Armaturenbrett bisschen anders aus als auf dem Foto vom Sören. Und oben will es auch nicht richtig. War eben nochmal in der Garage mit nen Ausdruck von Sören´s Mini und muß sagen sieht schon alles etwas anders aus. Der scheiß MPI geht mir bischen auf den Zeiger. Hatte aber vor nem 3/4 Jahr noch weniger Ahnung was gut ist. Dachte mir Hauptsache G-Kat und dann noch 2 Einspritzventile. Eh super. Muß ich haben. Aber irgendwie muß ich sagen war es das nicht so. Denke so ein schöner Vergaser ist immer noch das beste. Oder wie ist es mit dem Brett? Paßt es doch in nen MPI? Danke.
    Markus.

  • Das passt schon in einen MPi. Du musst nur die schwarzen Kunststoffteile (rote Pfeile) wegmachen. (Sonst passt es glaub nicht...) Die sind, glaub ich, von unten, bezw. hinten verschraubt. Aber vorsicht, darunter ist es meines Wissens nach nicht lackiert. Vorher musst Du natürlich die Amaturen und das Wurzelholz rausmachen.
    Spannungsregler weis ich auch nicht, Tachowelle wie innouwe schon sagte brauchst Du die für nen Inno (die ist geschraubt).
    Die Dinger anzuschliessen ist auch nicht der Deal, musst halt rausfinden welches Kabel in deinem Kabelbaum für Tankuhr, Temperatur, etc. ist.

    Danke Frank für das Bild :D

  • Zitat

    darunter ist es meines Wissens nach nicht lackiert

    Doch ist es, jedenfalls bei mir!

    Noch nen Tip: Wenn du den oberen Teil ab machst, dann schraub voher die Konterplatte ab die in den (alten) Achenbecherschacht geschraubt ist.

    Der untere ist nur geklebt.

  • äh Hallo?

    kurze Frage. Warum ist es nötig, das untere Plastikteil abzunehmen? Bei mir ist das Inno-Brett original eingelassen und kommt mit dem unteren Schaumstoffteil nicht ins Gehege.
    Das obere Plastikteil muß raus, weil es zu weit übersteht und das Inno-Brett unter die Metallstrebe gefriemelt wird, aber mit dem unteren Teil besteht soweit ich weiß kein Zusammenhang (bei mir zumindest nicht).

    Beim Einbau die Heizungsauslässe für die Windschutzscheibe nicht vergessen. kommen hinters Brett.

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Zitat

    Original geschrieben von Mc57
    Danke Frank für das Bild :D


    bitte gern geschehen, ist zwar ein spi, aber ändert ja nix :p :D

    Gruß Frank

    Member of Mini 'a' tour - Mini Club im Rhein-Main Gebiet » Mini 'a' tour
    It´s not a car, it´s a state of mind!

  • Als erstes muß ich sagen, daß ich beim Umbau vom Armaturenbrett überhaupt nicht bewandert bin... ;)

    Zitat

    wegen weil, sonst ziegt die Uhr falsche Werte an?

    :D Schon mal ´ne standardmäßige Mini-Tankuhr gesehen, die richtige Werte zeigt?

    Vielleicht ist es das beste, einen Umbau der MPI-Technik in die alten Instrumente zu erwägen. Vielleicht passt´s ja?

    Die Genauigkeit des Inno-Tachos möchte an dieser Stelle auch gleich in Frage stellen. Auch hier besteht ggf. Modifikationsbedarf. Und wie schaut´s aus mit den restlichen Anschlüssen/Gebern? Passen die? Volt- und Ampere-Meter dürften nicht das Problem sein, aber Öl-Temp. und -Druck sowie Wasser-Temp. müssten auch in Einklang gebracht werden. Du weißt schon: Inno-Teile können kein englisch... ;)

    Was die Lackierung der verborgenen Teile betrifft: das kommt wahrscheinlich auf damalige persönliche Verfassung des Lackierers an... Ich glaube, das wird Dir niemand mit Sicherheit sagen können, wie es darunter aussieht.

    Viele Grüße

    Fips auf der Pirsch! 109.gif ACHTUNG: Gefährliches Halbwissen!

    RiP Fips 1974 - 2010...unvergessen


  • Hallo,
    also das sind doch schon mal paar nette Tips, aber wie ist es denn jetzt? Untere Plastik raus oder nicht. Ist ja doof wenn es nicht raus muß, und ich es raushole. Es ist ja geklebt und das dann wieder zusammen zu bekommen ist bestimmt spaßig.
    Glaube der beste Tip wäre wenn mir einer sagen kann welches Kabel an dem Kombistecker für was gut ist. Dann könnte es doch wohl klappen,hoffe ich jedenfalls.
    Aber auf jeden Fall Danke für eure Ratschläge.
    Markus

  • Was gefällt die besser?

    Der untere (so scheint) muss nicht raus, der obere jedoch schon. Willst du unten lieber leder haben, oder es gleich mit der oberen Seite haben?

    So, nun ist es deine Entscheidung! :D

  • Was'n für'n Kombistecker?

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Die obere Verkleidung soll weg(hab aber auch schon welche gesehen die sie noch drin hatten) die untere kann bleiben!!!!!!!!!!!
    Tankgeber und Wasserthemperatur zeigen falsche Werte an.
    Gleichrichter oder so beim Inno gibts nicht!
    Ansonsten hilft nur Schaltpläne vergleichen und alles ausmessen.
    Wenn ich mich richtig errinere, hat man auch noch ein paar hässliche Löcher im oberen Blech, wenn die Verkleidung abgemacht wird.
    Kabel fürs Amperemeter müssen zugezogen werden, aber wenn möglich nicht so wie beim original Inno - Schaltplan.
    Bei den "alten"Lichtmaschinen muss man die beiden Ausgänge miteinander koppeln und zur Uhr hochlegen und dann wieder runter .Bei den Mpi's oder Spi's weiss ich es nicht so genau.
    Gruss Chaoticmini

  • Innouwe hat Recht nur das obere Schaumstoffteil muß weg. Das Teil ist von unten verschraubt und um es weg zu bekommen muß meines Erachtens auch die Frontscheibe ausgebaut werden! Also schon nen gewisser Akt. Das es darunter lackiert ist kann ich nicht bestätigen. Bei meiner 90er Mayfair-Karosse war da nur etwas schwarzer Lacknebel! Außerdem muß man beim Entfernen des Schaumstoffteils bedenken, daß (verschraubt) Löcher zugeschweißt oder auf andere Art unsichtbar gemacht werden. Baue diese 90er-Karosse gerade auf und habe das Teil entfehrnt weil ich auf Mitteltacho (Ei) umrüste. Ich überlege noch, ob ich die löcher zuschweiße oder vieleicht die komplette Fläche mit Leder beziehe. Mein Inno 1001 (zerlegt) hatte für die Fläche ne dünne schwarze Kunststoffabdeckung (also kein Schaumstoff sondern Kunststoff in der Form des oberen Metallvorsprungs).
    So Ende meines kleinen "Romans"
    Hoffe ich hab mich verständlich ausgedrückt
    :D
    MfG Birger

    XXX

  • Hallo Birger,

    Du hast mit dem Ausbau der obereren Abdeckung nicht ganz recht, es ist zwar manchmal ein ziemlich Akt das Teil rauszubekommen aber die Windschutzscheibe muss man dashalb nun wirklich nicht ausbauen.

    Oft hilft es, die mittlere Schraube etwas nach hinten wegzubiegen, dann geht es recht gut raus.

    Was m.E. auch noch ganz wichtig zu prüfen ist: Die Übersetzung des Tachoantriebs!!! Dazu muß man auf den Tachos nach einer Nummer in der Art: "800" oder so schauen. Das bedeutet in diesem Fall, dass der Tacho genau 800 Umdrehungen der Tachowelle braucht um einen km anzuzeigen. Wo die Nummer am Inno Tacho zu finden ist weiss ich nicht, vielleicht kann jemand helfen. Beim Originaltacho ist sie irgendwo hinten drauf, soweit ich mich erinner (aber nicht hinten am Gehäuse sondern innen drin, an der Tachoeinheit selber)

    Grüße,
    Michael

  • - Oder auch "Spannungsgleichhalter" genannt.
    Hab nen 94er und hab mir selbst ein Armaturenbrett gebaut.
    Unter anderem flog auch das Kombi-Instrument mit der Tankuhr und Wassertemp. raus. In dem Ding sitzt auch dieser Spannungsregler, der meines erachtens Thermo-Mechanisch funktioniert. Hab ihn kurzerhand durch einen 5 Volt Spannungsregler ersetzt. Sonst würden ja die Anzeigen bei Spannungsschwankungen auch mitschwanken.Natürlich muss man nun die Instrumente auf 5 Volt abgleichen.
    - war bei mir nicht notwendig da ich sowieso andere Instrumente (Digitale) eingebaut hab. Die haben jeweils einen eigenen Regler.
    Für die Tankuhr hab ich von Conrad so ne Balken-Anzeige mit 10 LED's eingebaut.

  • wo sind denn die bilder in diesem fred hin!? ich wollte eben mal das innobrett provisorisch einabuen, um mal zu sehen, wie es aussieht, aber gleiches problem, wie hier schon beschrieben... es passt einfach nichz, obwohl ich das obere und das untere plastikzeug abhabe!!!
    habe auch leider keine detailierten bilder eines innobretts, wo man erahnen kann, wie es da rein gehört!? :D wer kann mal beschreiben oder ein bild oder zwei posten!?

    -----------------------------------------------------------------------------
    Mein Name: Taner Taskesen
    Mein Mini: MK V, SPI-Vergaserumbau + Extras...
    Mein Kennzeichen: AW-TT-90(4/10)
    -----------------------------------------------------------------------------
    ich fühl mich wie ein einbeiniger bei einem wettbewerb für's arschtreten... :D
    -----------------------------------------------------------------------------
    "Der Dativ ist dem Genitiv sein Tod" :D
    -----------------------------------------------------------------------------

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!