Wie messe ich am besten Fieber?

  • Hallo,

    habe beim Umzug ne 80er Jahre 2er Plastikgehäuse für Zusatzinstrumente gefunden, welches ideal zum Inno-Brett paßt.

    Da sollen jetzt ne chromige Uhr und eine Öltemperaturanzeige rein...
    und nu stand ich heute vorm STUZ bzw vorm Motor und habe überlegt wie ich am besten das Fieber(sprich Öl-Temperatur) messen soll...

    einfachste Lösung: Ölpeilstab mit Temperatursensor...
    Erstes Fazit: sieht doof aus (weil original ist OIL-Chrompeilstab drin)
    wie genau ist so'n Peilstab?

    Da der Inno ja Öldruck mißt fällt das Loch oben links im Motorblock also auch aus...es sei denn es gibt einen Sensor der beides messen kann?

    gibt's sonst noch Möglichkeiten?

    Gruß
    Inno-Uwe
    will Fieberthermometer für seinen Wagen :scream:

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    ---> fehlende Leistung wird durch den WAHNSINN des Fahrers ergänzt !!!

  • Einen Adapter (gibt es im MINI-Teilehandel) für das Gewinde der Ölablaßschraube. Dort kann ein Geber aufgenommen werden für das elektrische Ölthermometer.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Ja Mensch Danke,

    daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das wäre ja noch ne einfache Lösung ohne größere Umbauten.

    Hast Du genauere Infos?
    Teilenummer, ca. Preis?
    Ist dieser Adapter dann komplett einbaufertig, d.h. ersetzt er einfach die Ölablaßschraube?
    Gibt es den auch in verschiedenen Größen? Ich meinte ich hätte ein jetzt Gehäuse drin, wo ich damals ein neues Gewinde für die Ablaßschraube reindrehen mußte weil ausgenudelt.

    Gruß
    Inno-Uwe
    Danke für den Tip, ich denke in diese Richtung werde ich mich orientieren..

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  • Alles Weitere (inkl.Preis) wird der Teilehändler der persönlichen Auswahl wissen.
    Gewinde ist natürlich das Originalgewinde.

    Andreas Hohls

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  • Vor genau diesem Problem stand ich Ende der 80er Jahre auch. Ich habe es folgendermaßen gelöst: Vorne am Motorblock gibt es doch das kurze Verbindungsrohr zwischen Ölfilterflansch und Motorblock. Die dort verwendete Hohlschraube habe ich durchbohrt und eine Mutter aufgeschweißt. Leider weiß ich heute nicht mehr, wo die Mutter original am Mini verbaut wurde. Entweder war es eine Nabenmutter oder eine Mutter von der hinteren Schwinge??? Jedenfalls hat diese Mutter ein Gewinde, in das der originale Wasser-Temperaturgeber paßt. Ein stilechtes und relativ günstiges Instrument zur Anzeige habe ich mir aus einem SMITHS-Wasser- und SMITHS-Öldruckinstrument gebaut. Einfach die halbe Blende des Wasserthermometers gegen das gleiche Teil des Oldruckanzeigers tauschen und fertig ist das SMITHS-Ölthermometer.

    Hier mal ein Photo des Gebers:

    http://www.project-mini.de/images/DSC00072.JPG


    Gruß,

    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Die besagte Mutter ist die Kontermutter des Tauchkolbens in der Kupplungsglocke.

    Andreas Hohls

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  • Also der einzig vernünftige Punkt für eine Temparaturmessung ist doch meines Erachtens die Ölwanne, oder?
    Eine Messung am Motorblock verfälscht doch die wahre Temparatur, von wegen Wasserkühlung etc....
    deswegen möchte ich eine Messung im Motor und keine außerhalb wie Zuleitungen like Ölfilterzuleitung..

    Nach reichlich brainstorming sind wir zu dem Schluß gekommen, das wenn wir was basteln, die Messung in der Ölwanne erfolgen soll.
    Ich habe die nächst-größere Ablaßschraube (M18)...In diese soll ein Loch gebohrt werden, durch das ein Temperaturgeber geführt werden soll...wie der aussehen tut, werde ich nach einem Gespräch mit VDO wissen...auf jeden Fall wird erst eine 2te M18 Schraube besorgt...als Ersatz... falls was schiefgeht :rolleyes:

    Inno-Uwe

    LOUD PIPES SAVE LIVES !!!

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  • Zitat von innouwe

    Nach reichlich brainstorming sind wir zu dem Schluß gekommen, das wenn wir was basteln, die Messung in der Ölwanne erfolgen soll.
    Ich habe die nächst-größere Ablaßschraube (M18)...In diese soll ein Loch gebohrt werden, durch das ein Temperaturgeber geführt werden soll...wie der aussehen tut, werde ich nach einem Gespräch mit VDO wissen...auf jeden Fall wird erst eine 2te M18 Schraube besorgt...als Ersatz... falls was schiefgeht :rolleyes:

    Bei dieser Lösung geht allerdings der Magnet an der Ölablaßschraube verloren. Und da ist es mir schon lieber eine evntl. um wenige Prozent verfälschte Temperaturangabe zu haben, als dauerhaft Späne im Ölkreis. Was nützt mir das Wissen um eine 100%ig genaue Öltemperatur, wenn die Späne im wohltemperierten Öl ihr Unwesen treiben und dadurch den Lagern ein vorzeitiges Ende bereiten? ;)

    Gruß,

    Stefan

    MINI Mayfair Sport BJ 03/1984, 10x6" Weller MS13OS

  • Das ist ein weiteres Problem...habe ich bis jetzt noch gar nicht drüber nachgedacht, da ich mein Gehäuse vor langer Zeit auf die nächstgrößere Schraube drehen mußte...und die M18 Schraube hatte auch keinen Magneten...

    Inno-Uwe
    ...kann man so'n Magneten eigentlich an eine Schraube schweißen (punkten?)?

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  • Dort ist der Geber nicht umspült.
    Da käme eher das Deckblech des Ölsteigrohres rückseitig am Getriebe in Frage, jedoch nicht leicht zugänglich.

    Andreas Hohls

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