servus,
meine baterie wird nicht mehr geladen.
Ich hab mal gekuckt ob auf den
3 kabeln die aus der lima kommen Saft
draufn ist, ist drauf .
Yetzt weiss ich nicht ob meine Lima kaputt
ist.
-
-
...dann wisch' mal den Saft weg, kann Kriechstrom verursachen...
Jetzt mal im Ernst:
Was hast du geprüft?
Die Spannung an der Lima sollte bei laufendem Motor (erhöhte Lehrlaufdrehzahl) deutlich über 13V bis max. 14,4V betragen.
Prüfe auch, ob du diese Spannung auch an direkt an der Batterie messen kannst.
Wenn nicht, prüfe das Masseband vom Motor zur Karosserie und das von der Karosserie zur Batterie auf guten Kontakt. Das heißt konkret: abschrauben, zur Sicherheit Kabelschuh und Kontaktstelle an Motor / Karosserie mit der Drahtbürste reinigen, leicht einfetten und wieder montieren.Drehstrom-Limas sind extrem zuverlässig, erst mal die einfachen (und billigen) Fehlerquellen prüfen und ausschließen.
Der Bruder meiner Freundin hat im konggred schwarzen 3er Cabrio (eh Alter!) eine neue Lima und eine neue Batterie bekommen, obwohl die Fehlerursache ein lockeres Masseband war.
Grüße
Jörg
-
danke ich probiers mal aus,aber kannst du mir mal verraten wo sich das masseband zwischen motor und karos. befindet.
-
Zitat von mab
danke ich probiers mal aus,aber kannst du mir mal verraten wo sich das masseband zwischen motor und karos. befindet.
Das ist am sogenannten Knochen dran, das ist ein Aluminiumstrebe, über die sich der Motor bei Lastwechseln an der Karosserie abstützt.
Schau mal rechts vom Bremskraftverstärker (wenn du vor dem Auto stehst) nach unten, da siehst du ihn.
Gruß
Jörg
-
geht die batteriekontrollleuchte?? ist wichtig.
gruss de knuddel -
hmmmmmm nee da muss mal wieder des birnche gewechselt wääärdäää
Kleiner Scherz...
Also leuchtet das ding auf ??? während der fahrt -
nein während der fahrt nicht
-
Zitat von MiniGP
hmmmmmm nee da muss mal wieder des birnche gewechselt wääärdäää
Kleiner Scherz...
Also leuchtet das ding auf ??? während der fahrtwenn du die zündung anmachst muss die kontrollleuchte angehen. wenn der motor gestartet ist muss sie ausgehen. ist es irgendwie anders, is was faul.....(über das birnchen bekommt die erregerwicklung der lima den strom den sie braucht, bis die lima den benötigten strom selbst erzeugt. ist quasi der weckruf zum arbeiten.... )
gruss de knuddel -
Also ich hab ne neue batterie eingebaut die ist heut nach 4 tagen ebenfalls leer gegeangen.
Die Kontrolleuchte leuchtet nicht beim fahren, nur wenn der kontakt an ist bevor der motor läuft.
Also ich versteh gar nichts mehr.
Achso ich hatte noch ne zuzätsliche Erdung zwischen Lima und karosse gelegt,war aber ein dünner Kabel.
Kann wes sein das die Lima dein Geist aufgegeben hat. -
Hallo mab,
willst du wirklich, dass dir geholfen wird, oder schreibst du einfach gerne von deinen Experimenten?
Elektroprobleme sind lösbar, wenn man systematisch vorgeht.
Einfach auf Verdacht Teile tauschen kann helfen, tut es aber in den meisten Fällen nicht. Die Erfahrung hast du mit der Batterie ja selber gemacht.Also nochmal auf Anfang, siehe 2. Beitrag.
Gruß
Jörg
-
sooooo lies mal
https://www.mini-forum.de/showthread.php…hlight=batteriehttps://www.mini-forum.de/showthread.php…hlight=batterie
geht zwar hierbei um Einspritzer, sollten aber einige Tipps und erklärungen drinnen sein, die dir hilfreich sind ...
und es gibt noch etliche weitere in der SUCHE wo alles harklein beschrieben ist oder suche nach
Sebbos MPI saugt die Batterie leer
Jetzt mitmachen!
Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!