Klappern ruckeln und nur Ärger!!!

  • Hallo hab meinen Mini jetz ein jahr aber jetz fängt der Ärger an!!!
    er fing er vorne lrechts an immer döller zu klappern bei unebenheiten und zog hin und her auf der straße oder Starken Bremsen!!!! Tragachsgelenk!!!! hab ich machen lassen dann starkes flattern in der lenkung bei hohen geschwindigkeiten und bei starken bremsen.
    anfangs seltenes Knacken in der lenkung jetz immer döller und häufiger.
    alles Klappert und knackt am schlimsten bei rasengutersteinen oder solch ähnlichen sachen teilweise auch starkes knacken bei voll eingeschlagener lenkung!!!

    fahr ein 96 blue star model mit breitreifen und konis (brauch ich für die konis eigentlich irgendwas für den TÜV hab beim kauf nix dazubekommen).

    Mach ich irgendwas falsch oder warum läst er mch jetz so im stich. häng doch so an dem guten stück!!!!

    hoffe ihr könnt mir helfen!!!! Gurß Charly78

  • Vermutlich wartest du falsch oder gar nicht. Am Besten ab in die Werkstatt - so würde ich jedenfalls nicht mehr fahren.

    Das Knacken in der Lenkung könnte eigentlich dieses MPI-Lenksäulen-Schraube-los-Problem sein.

    Und das Klappern kann von Radlagerschaden über ausgeschlagene Traggelenke bis hin zu Ich-möchts-gar-nicht-aussprechen-sein.

  • schau mal ob das lenkgetriebe fest ist. habe ich auch schon gesehen....(je 2 muttern unter dem teppich, spritzwand, fussraum......aber mit gefühl, nach fest kommt ab!).
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • was kann es denn im schlimmsten fall sein!!! ich brauche den wagen jeden tag und fahre morgens im dunklen los und abends im dunklen nach hause und für ne werkstatt hab ich kein geld. kann es sein das es nur ne lose schraube ist oder sowas oder ist irgendwas defekt gar kaputt!!!

    Bitte nicht, die letzte rechnung obwohl auf garantie war schon teuer genug.

    Ich will ihn aber auch nicht ganz kaputt fahren!!!

    Fachgerechte überprüfung ist leider selten denn die gucken alle als wenn sie ein Ufo sehen egal ob bei ATU oder mal beim Rover Händler!!! kaum einer hat wirklich ahnung von den Autos.

  • Zitat von charly78

    für ne werkstatt hab ich kein geld.
    Fachgerechte überprüfung ist leider selten denn die gucken alle als wenn sie ein Ufo sehen egal ob bei ATU oder mal beim Rover Händler!!! kaum einer hat wirklich ahnung von den Autos.

    ich sag immer gerne, geh doch mal zu nem Ministammtisch in deiner nähe, da findest du Leute die die Probleme kennen und dir mit Rat und Tat zu Seite stehen.

    Gruß usem badische
    Markus

  • wenn Du mal in Dein Profil schreibst, welches Baujahr Dein Mini ist und wo du ungefähr herkommst, dann kann Dir viel besser geholfen werden.
    Dann könnte z.B jemand, der hier im Forum unterwegs ist, mal bei Dir vorbeischauen (wenn er bei Dir in der Nähr wohnt) und sich die Misere ansehen.

    Oder man könnte Dir sagen, welche Werkstatt bei Dir zu empfehlen ist.

    irgendwie kommt mir der Text bekannt vor... Irgendwie ist es immer das selbe...

  • wer ein auto hat sollte auch reparaturen bezahlen können. ;)
    oder du bist so fit im schrauben daß du alles selber machen kannst.
    zu atu würde ich definitiv nicht gehen und mit rover ist das auch so eine sache. auf dauer wird dein mini nur noch mehr kaputt gehen wenn du nichts dran machen lässt. ich sag nur MINI-WERKSTATT aufsuchen und kurzfristig auf öffentliche verkehrsmittel umsteigen.

  • Zitat von charly78

    .... kann es sein das es nur ne lose schraube ist oder sowas....

    Denke nicht. DU MUST DEN WAGEN DURCHSEHEN LASSEN. Je länger damit in diesem Zustand gefahren wird umso schlimmer.

    Was sagt die Werkstatt zu dem Problem ?

  • tja klug reden kann ich auch!!! wer ein auto hat sollte auch die reperaturen bezahlen können!!! Aber nur reparieren wazu denn ein Auto!!!
    Also och komme aus rostock und lasse den wagen auch am Sonntag von einem Fachmann in sachen mini begutachten. Und bei ATU lasse ich meine Cali nicht versauen!!! und auch nicht den Mini auch opelverkstätten zocken nur ab und verheizen die autos und das geld der Kunden.
    Hab das ganze Theater schon mit dem opel durch nur geld bezahlt und und und das will ich nicht noch mal jetz mach lieber alles selbst!!! nur hab ich mit dem mini noch nicht so viel erfahrung!!!
    Finde es unfähr hier gleich mit solchen sprüchen zu kommen. leider bin ich erst seit gestern hier und muß mich erst zurechtfinden. dann trage ich auch mein Ort und so weiter ein!!! gruß charly78

  • Auch wenn danach nicht gefragt wurde, so sind die vorherigen Ratgeber doch in Schutz zu nehmen.
    Rein auf den Sachinhalt beschränkt, ist es ohne Frage richtig und WICHTIG was gesagt wurde.
    Ohne sachgerechten Service läuft kein Auto vernünftig, schon garnicht ein klassisches, welches alle 5TKM einen Ölwechsel, Abschmierdienst und eine kleine Inspektion mit Ventilspielprüfung etc. benötigt und sich wünscht !

    Ein jeder hat seine Erfahrung und Ansicht.
    Grundsätzlich einer jeden Autowerkstatt kriminelle Energie ('abzocken', furchtbares Modewort übrigens) zu unterstellen ist sachlich falsch und auch nicht fair. Die Tausende von Mechaniker und Mechatroniker, die dort jeden Tag arbeiten, möchten bestimmt nicht gerne nach Feierabend unterstellt bekommen, sie hätten den ganzen Tag unmotiviert und vorsätzlich schlampig und zum Nachteil der Kunden gearbeitet.
    Ein bißchen Vertrauen hilft beiden Seiten, denn wie man in den Wald hineinruft...usw. .

    Zu großen Teilen aber stimmt folgende Aussage:"Der größte Feind eines MINIs ist seit Beginn der '90er sein Besitzer."
    (weil er ihm die notwendige technische Pflege nicht zukommen läßt).

    Der MINI hat den Charme, den er hat, weil er ein Klassiker ist. Egal wann gebaut und zugelassen benötigt er aber im Gegenzug (alles hat seinen Preis)die technische Pflege eines Klassikers.

    Reine persönliche Meinungsäußerung, zu der man gerne eine andere Ansicht haben darf.
    Der MINI allerdings würde obige Ansicht vermutlich zustimmend begrüßen.

    Und klar ist auch, daß das nicht jeder MINI-Besitzer auf Anhieb so sehen kann, zumal wenn er 1980 geboren ist.Denn als dieser sich dann 1990 für Autos zu interessieren begann, erstmalig, da fuhren diese Normalautos schon, wenn man Ihnen den Schlüssel nur zeigte.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • der Mini ist und bleibt wartungsintensiv, egal ob Baujahr 59 ..oder 99

    das kann man selber machen, wenn man Ahnung hat, jemanden kennt der Ahnung hat und es einem bei bringt oder man muss es machen lassen

    oder..man muss einen Wagen fahren der weniger wartungsintensiv ist ...

    Soweit haben meine Vorschreiber recht .... und außerdem hat niemand gesagt, dass mini fahren billig ist ..

    Reparaturen hinauszuzöger, weil kein Geld da ist ... kann teuer werden .. die Selbstheilung ist nur in wenigen Fällen aktiv.. und meist geht im Lauf der zeit mehr kaputt, aus einer Kleinigkeit wird ein kapitaler Schaden ....

    Es wurden hier schon einige hilfestellungen gegeben (z.B. lenkung) .. lies mal die Hilfe zum Theam Wartung durch, da lernst Du auch einiges über die Lenkung, Lenkungsspiel, Bolzen zur Befestigung des Lenkgetriebes etc...

    Nur wenige werden Dir die Arbeit des Stöberns in der Suchfunktion abnehmen und schreiben ..

    Nimm einen 9/16" Maulschlüssel.. hast Du nicht , dann fahr zu Alfred E Neumann in der Sackgasse 27 in Rostock, der leit ihn dir, und schraube die mutter rechts vom Fahrpedal um 3 Umdrehungen im Uhrzeigersinn... dann ist Dein Problem gelöst ...

    Wir können wenn.. dann nur hinweise geben "lenkspiel überprüfen" "Lenkgetriebe auf festen sitz prüfen" oder aber "zum Fachmann fahren" .. dann musst Du den rest zuerst mit der Suchfunktion und dann mit gezielten Nachfragen erledigen..

    15.08.04 On the road again... der "Kleine" :D

  • ich will ja auch nicht abstreiten das der mini sehr wartungsintensiv ist. aber ich kaufe mir kein Auto nur um es nur zu reparieren. warten ist ja richtig das brauch jedes auto einer mehr einer weniger.
    Ich will auch nicht sagen das alle werkstätten oder alle mechaniker schelcht sind. aber ich hatte bisher halt meist pech. und die die freundlich waren gaben ehrlich zu das sie kein ahnung hatten von dem auto.
    sorry fals ich jemanden auf den schlips getreten bin. wollte keinen angreifen.
    ja genaue tips sind gut aber nur wenn ich jetz den mini auch neben mir stehen hätte und es direkt machen könnte. naja werd sehen das ich das hinbekomme

  • das beste ist, wenn Du Dir ein Werkstatthandbuch kaufst. Das gibt es bei jedem Miniteilehändler.
    Es gibt hier eine Händlerliste im Forum. Um die zu finden, musst Du die Suche benutzen.

  • bin leider ind er suche nicht all zu weit gekommen wo finde ich die addys von den teilehändlern? kenne nur Mein-werk-statt.de und noch zwei andere händler allerdings ist das program nur in der werstatt etwas großzügiger- danke dir schon mal @FG YB 52

  • Das ist natürlich eine harte Schule, nur solchen Handwerkern begegnet zu sein. Hat offensichtlich prägenden Eindruck hinterlassen.

    Auf der Liste fehlt, glaube ich, eine Werkstatt in Sanitz.
    Ohne auf die Karte geschaut zu haben:Ist das nicht in der Nähe ?
    PLZ 18190

    Die Brüder Burkhardt.

    Die Alternative wäre, wie bereits durch andere Beiträge angeregt, der Kauf einer Rep.Anleitung und vieles Selbermachen.
    Das ist aber ein steiniger Weg, wenn man sich einarbeiten möchte und gleichzeitig jeden Tag fahren.

    Das geht in der Regel schief und schafft Enttäuschungen.

    Folglich wäre, wie so oft, ein Kompromiß ratsam.
    Mit einfacheren Sachen anfangen, den Teilehandel stets vorher fragen, was an Spezialwerkzeug und Können gefordert ist und dann entweder bestellen und selbst machen oder nicht bestellen und die Werkstatt beauftragen.

    Ein guter Teilehändler wird da in der Empfehlung 'selbstmachen' oder nicht sehr vorsichtig zu Werke gehen und im Zweifel auf dén Verkauf des Teiles verzichten zu Gunsten des Ratschlages für die Werkstatt.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Eine vernünftige Mini-Fachwerkstatt wird für die Problem-Findung kein o. wenig Entgeld verlangen. Danach kann man sich über die weitere vorgehens Weise Gedanken machen.
    Wenn wirklich nur eine Schraube los ist, wird diese sicherlich kostenfrei nachgezogen, wenn aber die Lenkung defekt ist, weiß du wenigstens was "los " ist.
    In Werkstatthandbüchern kann sellten die Erfahrung eines versierten Mechanikers in wenigen Worten simuliert werden.


    Bis später...

  • je danke ich war bei den Brüdern bzw. bei einem von ihnen.Schicke autos haben die beiden. der eine soll wohl verkauft werden. Schade drum!!!
    tja also es muß wohl so einiges gemacht werden. und die beiden würden sich der wohl annehmen. ist wirklich nett von ihnen. werd mir das ganze auch gleich anschauen damit ich mich besser in die materie reinfinden kann!!!

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!