• Hey ihr lieben Leute;
    nun zum eigentlichen Grund
    <---- von so vielen interessanten neuigkeiten aufgehalten wurde....

    Da ich letzte woche leider miterleben mußte wie ein wohl n bisschen zu übermütiger Mini Fahrer von der FFW aus seinem Auto rausgeschnitten wurde... und mir aufgefallen ist dass er wohl trotz Gurt aufs Lenkrad gepralllt sein muß (<---- so genau ließ das sich nicht mehr sagen er aufs lenkrad oder anders rum) hab ich mich nun endgültig dazu durchgerungen Schroth-Gurte zu kaufen.... jetzt wollt ich mal Fragen (... wahrscheinlich kommt jetzt gleich wieder n rüffel für "ham ma scho:-)") wie des ist mit den Eintragungen!!!!
    will mir n Rallye asm kaufen sprich den statischen.. ist zwar lästiger aber dem elektrozeug vertrau ich net so wirklich...
    wo mach ich den fest??? darf man c saule oder muß man and die Rücksitzte gehen??? wie schauts mitm Eintragen aus.. hör immer was von ABE und ner ECE zulassung verstehs aber nicht wirklich!!!!
    ABE hat er ja glaub ich nicht hab zumindest in dem büchlein nix gefunden!!!!
    bin für alles dankbar will doch nur in meinem Sitz bleiben...

    gruß Fabi

    Bad Boys Drive Bad Toys

    alle angaben ohne Gewähr

  • wie es jetzt genau mit der ABE und anderen zulassungen ausschaut, weiss ich nicht genau...
    Ich hab auch den Automatikgurt und dafür auch ne ABE.

    Solltest allerdings die Originalgurte drinnen lassen, dann ist es einfacher vom TÜV her.
    Dann brauchst nämlich nix umtragen zu lassen.

    Soviel von mir als kleiner tip

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • ja ABE ist schon klar aber die ist doch Fahrzeug und nicht Teilespezifisch weil nGutachten dass sie generell eingebaut werden dürfen haben sie alle aber nur halt keine ABE, da würde dann ja jegliches vorführen beim TÜV wegfallen oder irre ich mich daßßß

    Bad Boys Drive Bad Toys

    alle angaben ohne Gewähr

  • Für die statischen gilt die ABE nur, wenn im Fahrzeugschein die Bezeichnung MK2 drin steht, ab Spi steht, glaube ich, XN im Schein.

    Befestigungspunkte werden in der ABE vorgeschrieben.
    Gurte müssen bei gültiger ABE nicht eingetragen werden, dann aber ABE natürlich mitführen.

  • Du kannst die Hosenträger verwenden, wenn du sie an den original Befestigungspunkten anbringst. Diese befinden sich u.a. unter der Rücksitzbank und an der C-Säule. Aber bedenke eines. Die Dinger sind für Wettbewerbsautos gedacht und im Motorsport wird neben den Gurten ein Überrollkäfig/Bügel vorgeschrieben. Warum? Nun, schau nach links und sieh dir die B-Säule mal näher an. Ziemlich mickrig das Teil, nicht? Was passiert wohl, wenn du dich überschlägst? Nun, wahrscheinlich wird das Dach nicht unerheblich eingedrückt. Und hier liegt das Problem. Während du dich mit einem Dreipunkt Gurt nach rechts fallen lassen kannst, um der Kollision deines Kopfes mit dem hereinströmenden Dach zu verhindern, fesselt dich der Vierpunktgurt kerzengerade in den Sitz und deine Wirbelsäule übernimmt die tragende Funktion des Daches. Somit reduziert sich die vermeintliche Sicherheit des Vierpunktgurtes. Im Übrigen, wenn der Minifahrer rausgeschnitten werden mußte, war der Aufprall sicherlich so stark, dass ihn auch ein 4-Punktgurt wahrscheinlich nicht vor der Kollision mit dem Lenkrad geschützt hätte. Ich selbst hab meinen ersten Mini vor 30 Jahren verschrottet. Ich bin bei einen Frontalaufprall durch die hereingedrückte Fassung der Frontscheibe im Gesicht verletzt worden. Der Mini war so deformiert, dass das rechte Vorderrad unter der B-Säule stand. Und ich habs auch mit 3-Punktgurt überlebt. Und mal ehrlich, ist es nicht besser, die passive Sicherheit schon beim eigenen Fahrverhalten beginnen zu lassen, also die des Autos erst gar nicht in Anspruch nehmen zu müssen. Was glaubst du, wieviele Unfälle vermieden worden wären, wenn mehr Menschen dies berücksichtigen würden. Unsere Minis sind einfach keine Sicherheitsprotze, also sollten wir uns danach richten ;) .
    In diesem Sinne
    Gruß
    Jens

    Ich liebe meine Trommelbremsen, denn wer schlechter bremst, ist länger schnell :D

  • @ Jens

    Soweit richtig... Das man sich seiner eigenen Sicherheit klar werden sollte. Allerdings sieht das nicht jeder so und man kann sich halt nie auf andere Verkehrsteilnehmer verlassen. Und auch nicht immer auf seine eigene Einschätzung der Situation... Das hab ich auch bei meinem Überschlag mit dem Mini gelernt...Hab halt sehr viel Glück gehabt mir ist dabei ausser nem Schrott Mini und drei kleinen blauen flecken nichts passiert... :( Insofern kann mehr Sicherheit gerade in einem Mini nie schaden. Die Gurte allein reichen aber wie schon gesagt auch nicht aus sind aber ein guter Anfang.

    Wenn ich die Wahl hätte und einen neuen Mini dann sehr gerne mit Käfig guten Sitzen und Gurten...

    Gruß Thomas

  • der SPI hat MK II im Schein...XN erst ab MPI.
    Ich hab auch noch n Bügel drinnen :D

    Früher hast du Frauen getroffen die haben gekocht wie deine Mutter, heute triffst du Frauen die so saufen wie dein Vater!


    Do you know the meaning of
    ABCDEFG
    A Boy Can Do Everything For Girl.

    Reverse the meaning of,
    GFEDCBA
    Girls Forgot Everything Done & Catches new Boy Again

    Der 70A Ford Lichtmachinen thread:
    https://www.mini-forum.de/showthread.php…rd+lichtmachine

  • Hallo zusammen,

    wir lassen gerade in unseren neuerworbenen Special 3 Zoll 4-Punkt Gurte und einen FIA-zugelassenen Käfig einbauen.

    Obwohl wir "nur" an Gleichmäßigkeitsprüfungen teilnehmen wollen, sind wir bemüht unseren Mini so sicher wie möglich zu machen.

    Wir sind beide keine wahnwitzigen Heizer, die sich nur auf die Sicherheitsausstattung ihres Autos verlassen, wie z.B. neulich gesehen BMW M5 mit ca.220 über spiegelglatte Autobahn. :headshk: :headshk:

    Ein Mini allerdings, der nur 660 kg wiegt und über 80 PS auf die Strasse bringt, sollte immer, egal mit welcher Ausstattung, mit Vorsicht behandelt werden.

    Wenn Käfig und Gurte dann wirklich mal zu Einsatz kommen müssen, ist hoffentlich nur der Wagen hin. "Klopf auf Holz".

    Laut unseres Mini-Meisters, der die Umbauten vornimmt, werden wir den Wagen dann allerdings als Zweisitzer zulassen müssen. Na mal sehen, wann wir genaueres wissen.

    Grüße
    (auf Eis und Schnee rutscht es sich besonders gut) :D :D

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!