• Stefan: Faltdach ist heute angekommen und scheinbar auch komplett (mit Schnittschablone, ABE). Sollte dennoch etwas fehlen (das werde ich erst Ende Januar feststellen, da das gute Stück bei meinen Eltern angeliefert wurde und ich morgen Richtung Australien abhaue) melde ich mich nochmal.

    knuddel: Ich werde den Einbau voraussichtlich im Frühjahr machen (lassen), versuche aber das dann in Fotos festzuhalten.

    Grüße

    Tim

  • hi,

    hast du die schablone noch & wäre es ggf. ne kopie zu machen bzw.
    ne detailgenaue Zeichnung im kleineren Maßstab?

    Gruss,
    Joe

    ...if something's HARD to do,
    it might not be worth doing
    ;)

  • Zitat von knuddel

    ...und es mit einem "knabberer" (wie eine kleine stanze für dünnblech, im format einer stichsäge) aufschneiden...

    Du meinst einen Nibbler.
    Würde ich nicht machen! Nibbler für Feinblech arbeiten meist mit Hohlrundstempel. Bei Verwendung eines solchen gibt es sichelförmige Späne in rauhen Mengen. Die lassen sich aus Teppich und Polstern fast nicht mehr entfernen.
    Besser wäre der Einsatz einer Schlitzschere. Da gibt es nur einen Span, der sich aufrollt. Zudem gibt es eine gerade Schnittkante, im Gegensatz zur welligen beim Nibbler.

    Einfach mal in einer Schlosserei oder bei einem Lüftungsbauer (gelbe Seiten) fragen. Wenn der Ausschnitt sauber angezeichnet ist, dauert die Aktion nur 5min. Dürfte mit einer Kleinigkeit in die Kaffeekasse auch bezahlbar sein.


    Grüße

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

  • so um mich mal einzuklinekn: ich habe auch bei ebay ein inalfa faltdach ersteigert. jetzhabe den einbau selber vorgenommen.ging ehrlich gesagt einfacher als ich dachte. natürlich mit schablone die ich mir direkt bei inalfa bestellt habe.würde ich gerne weitergeben. habe sie aber mit dem dach zerschnitten und natürlich nicht kopiert.allerdings habe ich keine abe bekommen. mir hat man zwar gesagt ich müsse das nicht eintragen lassen aber ich würde mich sicherer fühlen wenn ich sie hätte.wenn jemand die einscannen könnte und mir zuschicken würden wäre das super.ich habe für den einbau eine stichsäge benutzt. habe den himmel aber erst nachdem ich gesägt hatte rausgenommen daher hatte ich keine probleme mit der späne.runtherum habe ich ich malerfolie genommen und über den wagen gelegt,einstück vom dach ausgeschnitten und mit klebeband den rest fixiert so habe ich den lack gschützt.
    wenn jemand diesbezüglich fragen hat kann er mich gerne fragen.würde mich freuen. ebenso würde ich mich über die abe freuen. danke der bell

  • Ich konnte das selbe Dach (Inalfa Swing, KBA 90522) von einem Mini-Fahrer abkaufen, der sein Dach nie eingebaut hat. Das Dach ist ungebraucht, vollständig, jedoch mit ABE aus dem Jahr 96 (so lange stand das Dach herum).
    Da ich in der Schweiz wohne, brauchen die Behörden (bei uns Strassenverkehramt) zu dem deutschen ABE noch eine Bestätigung vom Hersteller des Autos, um das Dach eintragen zu lassen. Da ROVER jetzt konkurs ist, bekomme ich nun keine solche Bestätigung mehr!!! -> Aus der Traum vom Faltdach. :(

    Nun gibt es für mein Dach noch eine Hoffnung: Ich baue es beim Hyundai Getz meiner Freundin ein (den Hersteller gibt es noch -> vielleicht kriege ich dort eine Bestätigung).
    Da mein ABE aus dem Jahr 96, gibt es in der Liste der Fahrzeuge noch keinen Hyundai Getz. Vielleicht ist der Getz in der neuesten Ausgabe der ABE drin. Kann das bitte für mich jemand checken und mir ev. die neue ABE kopieren oder mailen.

    Gruss Marcel

  • Hallo in die Schweiz,
    meine ABE ist leider nicht für alle Typen vorhanden (der Verkäufer hat mir nur die "relevanten" Seiten für Rover kopiert), aber trotz Konkurs von Rover wird doch in Neuss noch gearbeitet. Ich würde mich an Deiner Stelle mal dorthin wenden, vielleicht kann mir da helfen?
    Viele Grüsse und "good luck"
    Tim

  • Schade, vielleicht hat noch jemand anderes die vollständige Liste. Oder weiss jemand, wo man sie bekommt.

    pt-cooper:
    Also ich hab bei Rover Schweiz angerufen, doch die zuständige Person hat mir mitgeteilt, dass all seinen Kontaktpersonen bei Rover in England gekündigt worden ist.
    Weitere Adressen hab ich leider nicht.

  • @ mschlegel: Reicht in der Schweiz auch eine Bestätigung von Rover Deutschland? Ich meine, da gibt es (hoffentlich noch) einen Herrn Erkens, der müsste Dir helfen können. Tel. Rover 0049-2131-938-0 .
    Grüsse
    Tim

  • keine Ahnung, wie das in der Schweiz ist, aber wie früher schon beschrieben, war ich beim Tüv und die haben zu zweit in dem Heftchen geblättert und sind zu dem Schluss gekommen, dass dieses Dach beim Mini nicht eingetragen zu werden braucht.
    Ich kann nochmal nachschauen und dir ggf. die entsprechenden Seiten aus dem Begleitheftchen schicken...

    Gruss
    Jens

  • jens: Normalerweise wird in der Schweiz das deutsche ABE anerkannt, z.B bei Felgen oder Stossdämpfern. So dachte ich, es sei kein Problem das Dach eintragen zu lassen.
    Jedoch hat man mir dann mitgeteilt, dass so ein Dach eine Änderung an der Karosserie ist und deshalb einen Festigkeitsnachweis oder eine Freigabe (oder Umbauempfehlung) des Fahrzeugherstellers braucht. D.h. das ABE wird in diesem Fall in der Schweiz nicht oder nur teilweise anerkannt.

    Hast du vielleicht noch die Seiten des ABE in denen der Hyundai Getz aufgeführt ist?

  • Hallo,

    da ich keinen passenden Mini mit Faltdach finde, werde ich mir wohl einen "normalen" holen und dann nachrüsten.
    Wieviel kostet ein Faltdach alleine?
    Was ist ein "angemessener" Preis beim Einbau?
    Gibts es auch nur mechanische Faltdächer? Von Webasto habe ich die Info dass es für den Mini nur noch elektrische gibt, was dann gleich über 1000 Euro kostet.

    Mit wieviel muss ich also alles in allem rechnen?
    Wo finde ich Adressen und wo finde ich Einbaupartner?

    danke schonmal für eure Hilfe,
    mfg
    Alex

  • moinsen zusammen,

    sagt mal -was mich schon immer gewundert hat, alle meine drei Mini Briefe haben "ziff 14: 645 kg mit Schiebedach" drin stehen, kein Mini hat ein Schiebedach.

    DAS in Verbindung mit KBA Zeichen im Dach müsste doch auch in der Schweiz reichen ?

    Zur not zum Züv Termin einen Prospekt min British Open mitnehmen und auf doof stellen - "war schon immer drin...." - klappt bei Mädels mit langen Beinen noch besser ;)

    Gruss
    Jan

  • Hallo,
    unser Mini befindet sich zur Zeit zum Umbau. Abholung voraussichtlich kommenden Samstag. Werde berichten (bisher habe ich ein gutes Gefühl und werde bestimmt auch nicht enttäuscht :) ).
    Tim

  • Ich habe jetzt noch eine Bestätigung vom deutschen Verkäufer des Faltdaches für den Hyundai bekommen. Werde nun noch versuchen, ob das Dach beim Hyundai akzeptiert wird.

    rechtslenker: In der Schweiz haben wir keine Fahrzeugbriefe (sondern Fahrzeugausweise, A5 Zettel mit nur wenigen Daten) deshalb steht da auch nichts vom Schiebedach drin.

    Falls alles nicht klappt, kann ichs immer noch nach der Methode auf "doof-stellen" probieren.

    pt-cooper: interessiert mich auch, ob dein Einbau klappt.

  • Hat doch noch geklappt: Vom Strassenverkehrsamt hat mir nun ein Experte mitgeteilt, dass ich das Dach in den Mini einbauen kann, wenn das Auto in der Fahrzeugliste zum ABE aufgeführt ist. Ich müsse es auch nicht eintragen lassen, sondern nur das ABE immer im Fahrzeug mitführen.

    Nun werde ich mich ans Einbauen machen. Wenn noch jemand Tipps hat, bin ich immer froh darüber.

    pt-cooper: Wie ist dein Einbau verlaufen?

  • Hallo,
    Einbau ist sehr gut verlaufen (hab ich halt meine Finger nicht dran gehabt ;) ). In den letzten verregneten Tagen konnten wir uns von der Dichtheit überzeugen, heute scheint die Sonne und es ist eine Freude mit offenem Faltdach zu fahren :cool: . Allerdings sind zu den bereits bekannten Geräuschen, die so ein Mini halt macht, durch das Faltdach noch ein paar dazugekommen. Vor allem ab Tempo 100 wird es durch das Faltdach etwas lauter. Da der Mini aber sowieso nicht bei uns als Langstreckenfahrzeug und Vollgasfahrzeug herhalten muss macht das auch nix. Kann den Faltdacheinbau empfehlen !!!

  • Hallo

    Ich habe nun mein Faltdach auch eingebaut. Sieht super aus! Und das offen Fahren macht Spass.

    Ich habe mich entschieden, den Dachausschnitt von einem Spengler machen zu lassen, das Risiko, dass ich mein Auto selbst zerschneide war mir zu gross. Habe ihm gestern morgen das Auto bereits mit eingezeichnetem Schnittmuster gebracht. Nach 1 1/2 Stunden konnte ich es wieder abholen. Kosten 160Fr. (ca. 100 Euro). Danach habe ich den Himmel und die Isoliermatten herausgeschnitten und das selbst Dach eingebaut.

    Gruss Marcel

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!