Hallo.
ich habe mich ausgiebieg mit meinem Mini Van Fahrwerk befasst und herumprobiert und bin fast wahnsinnig geworden...
Eckdaten:
-1°negativ vorne (Std Querlenker oben/unten) Metro Aufhängung und tief.
-0,5° negativ hinten (einstellbar)
-1,5mm Vorspur VA (Räder laufen "auseinander" wie es sich für fronttriebler gehört)
-einstellbare zugstreben vorne 5° Nachlauf beide seiten
-1mm Vorspur HA (Räder laufen "zusammen")
-6J umgeschweite Stahlfelgen (mit 165er yoko sommer oder bis gerade eben Ice bear winterreifen)
-10mm spurplatten hinten.
Spax rundum vorne 4klicks hinten 1
-Stabi HA
Problem sah ich in dem rechten rad, welches etwas mehr aus dem radkasten schaute als links... woran es auch immer liegt... hatte mein alter mini auch. (dachte es wäre das übel)
Die ganze Klamotte lief auf sommerreifen erst ganz okay (mit anderen Daten), aber "knickte" in kurven weg ... habe dann auf winterreifen gewechselt und natürlich mal wieder zu viele faktoren auf einmal gewechselt...
(dabei ist Faktor: reifen unter den tisch gefallen)
mit dem obigen setup und winterreifen hat man bei jeder bewegung auf der strasse (auch nur beim rollen) ein ungutes gefühl gehabt...
schwammig.. schlechtes bremsen... durchdrehen bis in den 4. gang usw.
(war kurz davor zur fahrwerksvermessung zu fahren... oder beide hilfsrahmen festzuschweißen )
Der Mini von Eva lief auf 145er 12" yokos und std fahrwerk irgendwie um weiten besser...
also habe ich mal flott die bereifung getauscht... und siehe da!
spurstabil...also ein richtiges fahrwerk!!!!!
das macht jetzt richtig freude...
die ice bears mal auf dem spi von eva gefahren und schon verbreitet sich eine art unsicherheit...
Die flanken des Yokos sind viel steifer als die des ice bears und das ist wohl das große übel, neben der schlechteren bremswirkung...
grüße vom jetzt ziemlich zufriedenen mr-cooper!