Mini-Kauf...AKUT...:)

  • Hallo Mini-Fans,

    Ich bin ganz neu hier im Forum, und hab gleich zu Beginn einer relativ wichtige Frage: Ich will mir seit längerem ein Mini kaufen...also so ein altes Teil ;) und ich denke ich bin jetzt fündig geworden, und wollte nur mal von euch wissen, was ihr so davon haltet, und vor allem was ihr mir für das Abschliessen des Vertrages raten könnt, und vielleicht auch noch ein Paar andere Tipps was den Mini betrifft.

    Also: es handelt sich um einen 1985er (MKV wenn ich mich nicht irre, ich hab da leider noch nicht sehr viel Ahnung, hoffe allerdings dass das sich in nächster Zukunft ändern wird) Mini mit nachgebautem Faltdach. Das Auto wurde komplett überarbeitet, und hat angeblich so gut wie gar keinen Rost. Die Aussenschweller sind neu und er hat einen neuen Fahrschemel. Antscheinend verliert er auch kein Öl. Er kommt mit 4,5 Mini-Lite Rädern. Und so weit ich weiss hat er ein neues Armaturenbrett aus Wurzelholz. Innenausstattung Teilleder. Das Auto hat 90'000 km und 2 Vorbesitzer. Das steht in der Gegend von Frankfurt/Oder.

    Ich werde mir das Auto jetzt am Wochenende mal anschauen, kann mir jemand sagen, auf was ich genau achten soll, und vor allem was ich maximal für das Auto ausgeben kann/soll?

    Ich würde mich sehr über zahlreiche Antworten freuen, Ihr könnt mir auch gerne mailen: paul_schilling@bamboo.lu.

    Ich hoffe Ihr verzeiht mir mein Leihenwissen.... ich werde jedenfalls versuchen, mich in das Ganze einzuarbeiten...;) Ach ja, ist das Haynes Reparation Manual empfehlenswert, ich wollte mir das nämlich auch mal gleich zulegen? Danke für eure Auskünfte,

    mit freundlichen Grüssen,

    Josh

  • Für einen Neueinsteiger in das Thema strotzt die Frage nur so von angelesenem Wissen. Prima vorbereitet !

    Ja, es ist ein MKV und es gibt nur 2 Dinge die zunächst wirklich wichtig sind:

    A) Karosseriezustand, die Substanz des MINIs

    B) Wäre der Verkäufer bereit, die Wasserdichtigkeit des nachgerüsteten Daches im Kaufvertrag zum Zeitpunkt der Übergabe zu bescheinigen ?
    Ein undichtes Dach kann sehr viel Ärger bereiten und viele Stunden oder viel Geld kosten, wenn Fremdarbeit benötigt wird.

    C) Gibt es irgendwelche sichtbaren Spuren und 'Belege' am Fahrzeug, daß dort regelmäßig oder zumindestens hin und wieder Inspektion gemacht wurde ?
    Ein Blick unter den Öleinfülldeckel auf die Kipphebelwelle kann viel über Ölwechsel oder nicht verraten.

    Ansonsten http://www.minidevils.de
    Dort gibt es eine Kaufberatung.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Zitat von Joshua

    Ach ja, ist das Haynes Reparation Manual empfehlenswert, ich wollte mir das nämlich auch mal gleich zulegen?

    Und wie! Ein absolutes must have!

    Gruß

    Jörg

    ...because they don't build cars like they used to...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!