Hi
Kann mir jmd sagen was für ein Luftdruck ich mit 165 auf 12 zöller brauch. sommerreifen auf 5*12 Felge.
Merci
Hi
Kann mir jmd sagen was für ein Luftdruck ich mit 165 auf 12 zöller brauch. sommerreifen auf 5*12 Felge.
Merci
Niemand???
niemand??
doch die Suchfunktion kann dir das sagen
Luftdruck - das billigste Tuning
Zitat aus Oldtimer Markt 2/2005:
Reifenfachleute sind sich einig: Für sportliche Fahrweise kann der vorgeschriebene Luftdruck grundsätzlich um 0,2 bis 0,3 bar erhöht werden. Bei den Angaben der Fahrzeughersteller handelt es sich nämlich immer um einen Kompromiss von Handling und Komfort, da die Reifen einen nicht unerheblichen Teil der Federung übernehmen. Höherer Luftdruck macht die Reifen aber nicht nur beim Federn härter, er stabilisiert sie auch in hart gefahrenen Kurven und senkt den Rollwiderstand - was nebenbei den Spritverbrauch senkt und die Höchstgeschwindigkeit erhöht. Auch das Aquaplaningverhalten und die Tragfähigkeit verbessern sich bei höherem Druck. Zu hoher Luftdruck führt zu verstärktem Reifenverschleiß in der Laufflächenmitte, ist für den Reifen aber immer noch "gesünder" als ein Luftmangel. Letzterer lässt den Reifen stärker walken, was zu erheblicher Reibungshitze führt und den Pneu vorzeitig altern lässt. Nur 0,2 bar zu wenig Luft verringern die Lebensdauer eines Reifens bereits um zehn Prozent, bei 0,4 bar sind es schon 30 Prozent!Da statstisch gesehen mehr als die Hälfte aller Autofahrer mit zu niedrigem Luftdruck unterwegs sind (weil jeder reifen ständig ein wenig Luft verliert), kann ein "sportliches" Sicherheitspolster von 0,2 bar Überdruck auf keinen Fall schaden.
In geringem Umfang lässt sich auch das Fahrverhalten eines Autos über den Luftdruck beeinflussen. Schiebt ein Auto in der Kurve stark über die Vorderräder, kann eine Erhöhung des Luftdrucks an den Vorfderrädern diese Untersteuerneigung mildern. Neigt ein Fahrzeug zum Ausbrechen mit dem Heck, kann man das enntweder fahraktiv nutzen oder mit etwas höherem Luftdruck an den Hinterrädern darauf reagieren. Dieser Trick gehört übrigens zum Standardrepertoire der Autohersteller. Für sehr ausgewogene Fahrzeuge wird meist vorn und hinten derselbe Luftdruck vorgeschrieben. Ist das Fahrwerk hingegen etwas "korrekturbedürftig" findet sich ein höherer Wert an der betreffenden Achse.
also ich pumpe schon ewig luft in die pneus, vorn wie hinten. der mini schiebt trotzdem wie ein irrer vorn weg. und wenn nicht, hat er keine traktion.
naja, ist halt ein frontgetriebener einkaufswagen für hausfrauen.
nils
(der jetzt mal linksbremsen übt)
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