Hallo!
Hat jemand die Rillenriemenscheiben von WaPu, LiMa und Kurbelwelle mit Spanner vom MPi übrig?
Ich hab da nämlich grad nen Eaton-Kompressor ersteigert...
Danke schonmal
Olaf
Hallo!
Hat jemand die Rillenriemenscheiben von WaPu, LiMa und Kurbelwelle mit Spanner vom MPi übrig?
Ich hab da nämlich grad nen Eaton-Kompressor ersteigert...
Danke schonmal
Olaf
... ich könnte auch noch die Ansaugbrücke vom SPi oder MPi gebrauchen UND einen "Gordischen Knoten" vom 1000er passend für HS4-Vergaser
Dangööö
Olaf
Da muss ich mal schauen, aber müsste noch sowas in der Garage liegen haben. Sobald ich mehr weiss, meld ich mich.
...suche immernoch die MPi-Riemenscheiben
Mir wäre schon geholfen, wenn ich mal bei einem MPi-Motor "maßnehmen" könnte, ob der Rillenriemen die gleichen Maße hat, wie beim BMW Cooper S-Kompressor. Dann bräuchte ich nur die Riemenscheiben am Motor umtauschen und schon kann ich den Kompressor antreiben!
Danke auch für die vielen Angebote bzgl. SPI-Brücke und gordischer Knoten.
Olaf
MPI Mini hat einen 5PK Riemen, dieser ist 17,7mm breit und hat 5 Rillen.
Vielleicht hilf dir das.
Bis später...
Zitat von williams mpiMPI Mini hat einen 5PK Riemen, dieser ist 17,7mm breit und hat 5 Rillen.
Vielleicht hilf dir das.
Bis später...
...endlich erbarmt sich mal einer
was bedeutet "5PK"? Ist das die Marke oder eine Norm?
Danke
Olaf
Hallo Olaf,
wie williams mpi bereits sagte hat der MPI Riemen 5 Rillen wobei diese Riemen genormt sind und es die auch in fast jeder Länge gibt.
Der BMW Cooper S-Kompressor hat ein Treibrad mit 6 Rillen.
Ich hab heute mal ausprobiert der 5 Rillen Riemen past auch auf das Treibrad vom Kompressor. Es ist halt eine äußere Rille leer aber ich denke das die Kraftübertragung trotzdem klappen müsste.
Intersant wäre noch der Durchmesser der Kurbelwellenriemenscheibe (bo was für ein Wort) vom Cooper S wegen dem Übersetzungsverhältniss. Die Drehrichtung ist ok Mini Motor dreht im Uhrzeigersinn und der Kompressor macht Luft im Uhrzeugersinn.
Viele Grüße
Georg
PS Ich habe letztens eine gebrauchte MPI Scheibe bei Minispeed bekommen, frag den Wolfgang mal ob er noch eine hat.
K19:
Danke. das sind mal sehr gute Neuigkeiten! Auf die Drehrichtungsgleichheit habe ich beim Kauf garnicht geachtet! Dachte das Ding pumpt schon irgendwie richtigrum
Welchen Durchmesser hatte die "Minispeed"scheibe denn ungefähr?
@Gregor:
Ich habe den 1000er Motor als "Opferlamm" ausgeguckt, weil ich durch Verwendung von 1098er Kolben eine niedrigere Verdichtung zaubern kann.
Aber wenns damit klappt, hole ich mir Turbokolben von Omega für den 1380er...
Wenns nur nicht so Ar***kalt in meiner Scheune wäre
Olaf
Hallo Olaf,
die MPI Kurbelwellenriemenscheibe hat ca. 120mm Durchmesser. Ich hatte gerade keine Schieblehre zur Hand deshalb ca. Der Durchmesser müßte eigentlich gleich sein wie die normale Scheibe, aber das hab ich noch nicht gemessen.
Das mit dem kalt kann ich nachvolziehen, sonst wär ich auch schon weiter.
Viele Grüße
Georg
5pk bedeutet 5 rillen 6pk hat 6 rillen usw...
Halt uns doch mal auf dem laufenden wie sich dein Opferlamm mit der zwangsbeatmung verhält.
gruß lizkin
und was is nu mit der Zwangsbeatmung?
Klappts? hab in der MIniworld einen aufgeblasenen 850er gesehen. mit 80 ps
Zitat von lizkinund was is nu mit der Zwangsbeatmung?
Klappts? hab in der MIniworld einen aufgeblasenen 850er gesehen. mit 80 ps
Ohne Rillenscheiben gehts nicht voran...
Die selbstgegossenen Aluteile warten auch noch drauf, gebaut zu werden...
Vielleicht nächsten Winter?
Olaf
PS: Welche Ausgabe der Miniworld war das?
Ich meine 1/2005
Also die neueste. Ist noch ein grüner Retro Mini drin. Auch ziemlich cool (Farbe wie beim Special vom alten mann).
Aluteile selbstgegossen? Na dann viel spass...
Da lohnt es sich ja fast ein "Umbaukit" anzubieten, Kompressoren vom BMW gibts ja dank John Cooper öfter mal in Ebay.
gruß lizkin
Zitat von lizkinDa lohnt es sich ja fast ein "Umbaukit" anzubieten, Kompressoren vom BMW gibts ja dank John Cooper öfter mal in Ebay.
Das gibt's doch schon!
Ich habe hier gerade die October 2004-Ausgabe der MiniWorld rumliegen. Auf Seite 66 ist so ein Kit.
Erhältlich bei V-max Scart , Tel +44 (0) 7736 063945.
Der Kit enthält einen modifizierten 12G940-Kopf, M45 Lader aus dem New Mini Cooper S, Ansaugkrümmer, K&N-Filter, HIF44 Vergaser, ARP Stehbolzen für den Kopf, Dichtungen, Halterungen, Lüfter, Zündkerzen, Riemen, Riemenscheibe, Steuerdeckel und eine Rolling Road session für 1650GBP. Für die Montage verlangen sie etwa 250GBP.
Zitat auf der Seite: "Eine Leistungssteigerung um 40BHP ist realistisch, mehr, wenn der Motor entsprechend umgebaut wird."
Gruß
Jörg
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