wer kennt sich mit 'nem renault 5 aus?

  • ich hatte gestern klassentreffen (nach zwanzig jahren...), und bei einem gespräch mit einem guten alten klassenkumpel kamen wir auf das thema "auto".


    er erzählte mir, er hätte noch einen alten renault 5 rumstehen, baujahr '86, automatik, mit 60 ps, technisch ok., will er für kleines geld loswerden.
    nun hab ich mir überlegt: wäre ja ein geiles winterauto!


    kennt sich jemand von euch mit r5's aus, hat evtl. erfahrungen mit den franzosen und weiß, worauf ich bei denen obacht geben muß?


    sacht mal was...

  • Zitat

    worauf ich bei denen obacht geben muß?



    --> Rost. Das altbekannte (britische) Übel.
    Vor allem am Fahrzeugunterbau (Schweller, Achsaufhängung...)


    Andreas

    POWER!!!!!!!!!!!!
    Jeremy Clarkson

  • und ich glaube, bei den 1,3ern muss man auf die Kopfdichtung achten. Weiß ich aber nicht so 100%ig.


    Ansonsten: Franzosen sind hart im nehmen - die halten mehr aus als ein Mini ;)


    Steffen, der in seiner Jugend mal einen Peugeot 205 hatte, der verflucht zäh war :D

  • Hi, ich hab ein klein bißchen Erfahrung mit R5. Also, mach dir erst mal um die Einspritzung KEINE Sorgen, die hat er nämlich sicher nicht (außer im Sportmodell GTE, 1,7 l mit 90 PS). Probleme hatte ich bis jetzt nur mit dem 1100er, da war bei 60.000 km die Kopfdichtung hin, die Antriebswelle folgte kurze Zeit später. Der 1400er war ziemlich robust und hat technisch weiterhin keine Probleme gemacht, außer dem Auspuff. Das Turbomodell... naja, die Heizung hat nie Probleme gemacht.


    Über das Automatikmodell weiß ich jetzt nicht so viel. Das gab's glaub ich nur mit einer Motorvariante (ob's jetzt 1300er oder 1400er war weiß ich nicht so genau, glaub aber eher 1300er). Ein Kumpel von mir hatte so eins, war eine wirklich (wirklich wirklich) lahme Ente, aber zuverlässig.


    In punkto Rost haben ?&A und der alte Mann schon alles gesagt.



    Ansonsten... wenn du an das Fahrwerk vom Mini gewöhnt bist, wirst du in punkto Fahrgefühl schwer enttäuscht sein! Ist doch eher schwammig.


    Hoffe ich konnte helfen.


    Säufste, stirbste. Säufste nicht, stirbste auch. Also sauf ich!


    Algebra ist, wenn man morgens die Wurzel aus einer Unbekannten zieht!

  • Zitat von Vulture

    ... Über das Automatikmodell weiß ich jetzt nicht so viel. Das gab's glaub ich nur mit einer Motorvariante (ob's jetzt 1300er oder 1400er war weiß ich nicht so genau, glaub aber eher 1300er). Ein Kumpel von mir hatte so eins, war eine wirklich (wirklich wirklich) lahme Ente, aber zuverlässig...


    genau das sollte eine winterhure ja sein. wer will im winter schon rasen?


    bin fast fünf jahre einen gewöhnlichen peugeot 205 gefahren, somit sind mir französische fahrgestelle nicht ganz fremd.


    aber danke für eure tipps, ich werd mir das teil auf alle fälle mal anschauen.

  • Meine ersten beiden Autos waren Renault Super 5 (1,2 TR, dann 1.7 Baccara). Sooooo rostanfällig waren die Dinger nicht mal.


    Hauptschwächen sind wie schon erwähnt Zylinderkopfdichtung und Antriebswellen. Aber die Dinger sind verdammt zäh!

    Mini ... das ist die wahre Größe ...

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!