1300er Vergasermotor

  • Hallo!


    Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 1300er Vergasermotors (Bj. 90). :D
    Der Motor ist aus einem Unfallfahrzeug, hat ca. 70 000 km gelaufen und bekam regelmäßig Ölwechsel. Trotzdem werde ich noch die Kompression messen.


    Leider wurde der Mini am linken Kotflügel erwischt und der Motor hat etwas abbekommen. Dabei wurde die Lichtmaschine abgerissen. Der Halter an der Wasserpumpe ist abgebrochen, also muss die schonmal ausgetauscht werden. Frage 1: Eine originale Wasserpumpe oder eine Nachgebaute kaufen?


    Außerdem wurde der Ölfilterhalter abgerissen und die Leitung vom Filter zum Block fehlt. Frage2: Kann man diese Teile von einem 1000er nehmen, oder gibt es da geringfügige Unterschiede?


    Die Motorträgerplatte (da wo der Steuerkettendeckel draufsitzt) ist leicht an der Stelle verbogen, wo die Lichtmaschine befestigt war. Deshalb möchte ich die Platte austauschen. In diesem Zuge werde ich auch den Steuerkettendeckel neu dichten und die Kette und Spanner kontrollieren.
    Frage 3: Passt die Motorträgerplatte vom 1000er Motor?
    Frage 4: Sollte ich bei diesem Aufwand direkt auf Duplexkette umrüsten?(Möchte den Motor erstmal nur "leicht" tunen.)


    Bei dem Motor ist alles dabei, bis auf den Kühler und Kühlerhalter.
    Werde mir besser einen gebrauchten 1300er Kühler besorgen, da der Kühler vom 1000er wahrscheinlich nicht genug kühlt.
    Frage 5: Kann ich die Kühlerhalterung vom 1000er übernehmen und einen 1300er Kühler daran befestigen?


    Fahre zur Zeit meinen 1000er Motor mit LCB (ich weiß, Freeflow soll besser sein), RC-40 mittig mit Vorschalldämpfer und offenem K&N. Möchte die gesammte Anlage auf dem 1300er fahren, natürlich mit angepaßter Nadel im 1300er Vergaser.
    Frage 6: Spricht etwas dagegen?
    Frage 7: Kann man die Bohrungen des K&N Filter's vom HS4 auf den HIF44 anpassen?


    Frage 8: Die Ansaugbrücke mit Vorwärmung ist doch original, wenn ich mich nicht täusche, oder?



    Bevor der Motor im Frühjahr eingebaut werden soll, möchte ich ihn noch neu lackieren, in rot glänzend.
    Frage 9:Welchen Lack nehme ich am besten?
    Der Motorlack aus Spraydosen ist ja leider in der Regel matt. Normalen Autolack?


    Frage 10: Braucht man unbedingt einen Bremskraftverstärker, damit ich den Motor in meinem 1000er (MKV) eingetragen bekomme?


    Schonmal vielen Dank für eure Antworten!


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]


  • .... ...

  • Ein paar Anmerkungen zu den gestellten Frage:
    --Nie eine Nachbauwasserpumpe nehmen ! Die Wasserpumpen sind elementare Bestandteile des Motors und A-Serien + A/Plus --Motoren sind ohnehin thermisch empfindlich unter extremen Sommerwetterbedingungen.
    Da wäre die kleine Ersparnis zwischen den verschiedenen Qualitäten am falschen Platze gespart.


    --Der 1000er Kühler ist seit 1976 mit dem 1300er identisch. Folglich den besseren der beiden vorhandenen verwenden.


    --Einen K&N-Filter umzufriemeln wäre durch eine Adapterplatte an der Grundplatzte des Filters möglich. Wäre aber sehr bastelaufwendig.
    569142 = ovaler, offener K&N Filter wäre die richtige Wahl in Verbindung mit einer Vergasernadel, die man bei diesem Umrüstwunsch und --umfang aus dem Regal nehmen kann.


    --Die Frage, ob simplex oder duplex entscheidet sich nicht durch den jetzigen Umfang. Die Formulierung war sinngemäß 'ersteinmal nur mildes Tuning'.
    Dafür genügt simplex. Wenn 'ersteinmal' vom Wortsinne verstanden bedeutet, daß absehbar nenneswert nachgelegt werden soll, dann ist es sachlogisch jetzt umzubauen, wo der Antrieb draußen ist und an dieser Stelle ohnehin alles demontiert wird.


    --ebenfalls nicht 100% sicher (wie im Vorbeitrag), aber der Ölfilterkopf sollte bei beiden Motoren der TAM2097 mit gleichem Fallrohr sein.
    Kopf LPX10026 sollte erst ab SPI verbaut sein, mit metrischem Gewinde auch im Block.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • Danke für die schnellen Antworten.



    @ minimotorsport:


    Also muss ich nur die obere Kühlerhalterung austauschen und kann den Kühler mit Kühlerverkleidung vom 1000er Motor übernehmen?


    Passen zufällig auch die Kühlerschläuche, außer der Obere am Thermostatgehäuse?


    @ Andreas Hohls:


    Werde auf jeden Fall eine originale Wasserpumpe kaufen (Motor soll ja noch länger Freude bereiten).


    Da ich den runden K&N Filter schon eingetragen habe, werde ich ihn auf den größeren Vergaser anpassen. „Bastelaufwendig“ ist kein Problem, bis zum Frühjahr werde ich bestimmt eine passende Lösung finden.


    Die Simplex-Steuerkette bleibt vorerst eingebaut. Zum Thema „Tuning“ wird vielleicht noch innerhalb der nächsten 2 Jahre eine andere Kipphebelwelle folgen.



    Habe noch ein paar kleine Fragen:


    In meiner Reparaturanleitung steht, dass manche 1300er Motoren mit Kat ein Aktivkohlesystem besitzen. Trifft das auch auf meinen Motor (hatte einen U Kat, laut der Nummer) zu?
    Wenn ja, kann man den Kram auch weglassen?


    Werde die Kompression messen, sobald ich einen Ölfilterhalter und eine Leitung habe. Wie hoch sollte sie den ungefähr sein bei einer Laufleistung von 70-80 000 km?


    Gruß Dennis

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Wenn die Ansaugkrümmervorwärmung beibehalten werden soll wird der untere Kühlerschlauch PCH10476EVA benötigt.
    Alternativ kann auch die Vorwärmung weggelassen, oder über den Heizungskreislauf geführt werden. Dann normalen unteren Kühlerschlauch GRH240 verwenden.


    G01 Motoren haben keinen Aktivkohlefilter.


    Kompression sollte vor allen Dingen gleichmäßig sein. Wert um 10 sind OK.

  • Wenn das die einzige Erweiterung bleiben wird, dann ist simplex auch genügend.


    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

Jetzt mitmachen!

Du hast noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registriere dich kostenlos und nimm an unserer Community teil!