Hallo!
Bin seit kurzem stolzer Besitzer eines 1300er Vergasermotors (Bj. 90).
Der Motor ist aus einem Unfallfahrzeug, hat ca. 70 000 km gelaufen und bekam regelmäßig Ölwechsel. Trotzdem werde ich noch die Kompression messen.
Leider wurde der Mini am linken Kotflügel erwischt und der Motor hat etwas abbekommen. Dabei wurde die Lichtmaschine abgerissen. Der Halter an der Wasserpumpe ist abgebrochen, also muss die schonmal ausgetauscht werden. Frage 1: Eine originale Wasserpumpe oder eine Nachgebaute kaufen?
Außerdem wurde der Ölfilterhalter abgerissen und die Leitung vom Filter zum Block fehlt. Frage2: Kann man diese Teile von einem 1000er nehmen, oder gibt es da geringfügige Unterschiede?
Die Motorträgerplatte (da wo der Steuerkettendeckel draufsitzt) ist leicht an der Stelle verbogen, wo die Lichtmaschine befestigt war. Deshalb möchte ich die Platte austauschen. In diesem Zuge werde ich auch den Steuerkettendeckel neu dichten und die Kette und Spanner kontrollieren.
Frage 3: Passt die Motorträgerplatte vom 1000er Motor?
Frage 4: Sollte ich bei diesem Aufwand direkt auf Duplexkette umrüsten?(Möchte den Motor erstmal nur "leicht" tunen.)
Bei dem Motor ist alles dabei, bis auf den Kühler und Kühlerhalter.
Werde mir besser einen gebrauchten 1300er Kühler besorgen, da der Kühler vom 1000er wahrscheinlich nicht genug kühlt.
Frage 5: Kann ich die Kühlerhalterung vom 1000er übernehmen und einen 1300er Kühler daran befestigen?
Fahre zur Zeit meinen 1000er Motor mit LCB (ich weiß, Freeflow soll besser sein), RC-40 mittig mit Vorschalldämpfer und offenem K&N. Möchte die gesammte Anlage auf dem 1300er fahren, natürlich mit angepaßter Nadel im 1300er Vergaser.
Frage 6: Spricht etwas dagegen?
Frage 7: Kann man die Bohrungen des K&N Filter's vom HS4 auf den HIF44 anpassen?
Frage 8: Die Ansaugbrücke mit Vorwärmung ist doch original, wenn ich mich nicht täusche, oder?
Bevor der Motor im Frühjahr eingebaut werden soll, möchte ich ihn noch neu lackieren, in rot glänzend.
Frage 9:Welchen Lack nehme ich am besten?
Der Motorlack aus Spraydosen ist ja leider in der Regel matt. Normalen Autolack?
Frage 10: Braucht man unbedingt einen Bremskraftverstärker, damit ich den Motor in meinem 1000er (MKV) eingetragen bekomme?
Schonmal vielen Dank für eure Antworten!
Gruß Dennis