hi!
also ich versuch jetzt mal mein neues problem so gut wies geht zu beschreiben!
ich hab immernoch, mittlerweile seit mehreren monaten, das problem einer verdammt langen warmlaufphase!
sprich der motor braucht ewig bis das standgas unter 1000 auf einen normalen pegel fällt!
aber wenns dann soweit ist dann bleibts auch da!alles fein denne...
hab mir hier die augen wund gelesen um das problmem eingrenzen zu können!
der weg ans testbook wurde noch nicht angetreten und ich will das ding eigentlich selber gerade biegen!
nun hab ich am wochenden den wassertemperaturfühler gewechselt
(is ja net grad teuer das ding so konnt ichs mir leisten)
hab gehofft dass es so "einfach" ist aber nix da!
bin hoit ca 100km gefahren und nun das!
die tempanzeige kommt gerade mal ins weiße,gaaanz knapp über blau!
wenn ich fahre bleibt die da auch so, wenn ich dann steh gehts langsam aber sicher in die "normle" position!
ich weiss ja das fahrtwind, heizung an/aus und so die tempanzeige
beeinflussen aber doch nicht so oder?
das war ja davor auch nicht so...erst seit dem neuen wassertempsensor!
bin mit K&N offen und original gefahren!beidesmal das selbe!
bei fahrt extrem runter(wenn überhaupt kurz über blau) und bei stand laaaangsam wieder hoch!
leerlauf ist dann nach 100Km fahrt dann immernoch bei ca 1200 und das kann doch net sein!
hab den wagen nach meiner fahrt ne weile laufend stehen lassen und
als die anzeige kurz unter dem mittleren strich war
ging das standgas nahezu plötzlich auf den "richtigen" leerlaufstand zurück!
tippe nun auf den luft-tempfühler...
ich weigere mich ans testbook zu gehen,das kann doch jeder...
aber ich will auch nicht alles tauschen was da so an sensoren rumwuselt,das wär saublöd und vor allem teuer!
wie läuft das denn mitm durchmessen des ganzen!
richtwerte hab ich schon ausm forum aber wie genau soll ich da rangehn?
wagen an und kabel vom sensor anzapfen mitm multimeter?oda wie macht ihr das?
vielleicht hat ja einer von euch schonmal ähnliche symptome gehabt!
wie erwähnt ists bei K&N offen und original LuFiKasten das selbe!
bin dankbar für denen noch so weit dahergeholten tip!
gut für den spritverbrauch kanns ja auch net sein wenn ecu denkt dass der motor noch warmlaufen muss!
bin so ca bei 9-10L,verdammt nochmal zu viel!unterdruck leitungen sind aber ok!relativ neu das ganze!
keine falschluft und so!nur warm wird er nicht so wirklich!
ja eigentlich schon aber wer sagts meiner ecu mal nen bissel früher?
hoffe ich habs einiger maßen gut beschrieben und ihr könnt mir helfen!
danke schonmal im voraus und sorry für den langen text!
MfG
Otten
PS:Blue Star ist ein Spi!Normalerweise K&N offen und RC40!
kerzen sind NGK BPR6ES
meiner gehört leider zu den etwas anfälligeren in sachen Elektronik!