temperaturanzeige geht hin und her???

  • hi!
    also ich versuch jetzt mal mein neues problem so gut wies geht zu beschreiben!
    ich hab immernoch, mittlerweile seit mehreren monaten, das problem einer verdammt langen warmlaufphase!
    sprich der motor braucht ewig bis das standgas unter 1000 auf einen normalen pegel fällt!
    aber wenns dann soweit ist dann bleibts auch da!alles fein denne...
    hab mir hier die augen wund gelesen um das problmem eingrenzen zu können!
    der weg ans testbook wurde noch nicht angetreten und ich will das ding eigentlich selber gerade biegen!
    nun hab ich am wochenden den wassertemperaturfühler gewechselt
    (is ja net grad teuer das ding so konnt ichs mir leisten)
    hab gehofft dass es so "einfach" ist aber nix da!
    bin hoit ca 100km gefahren und nun das!
    die tempanzeige kommt gerade mal ins weiße,gaaanz knapp über blau!
    wenn ich fahre bleibt die da auch so, wenn ich dann steh gehts langsam aber sicher in die "normle" position!
    ich weiss ja das fahrtwind, heizung an/aus und so die tempanzeige
    beeinflussen aber doch nicht so oder?
    das war ja davor auch nicht so...erst seit dem neuen wassertempsensor!
    bin mit K&N offen und original gefahren!beidesmal das selbe!
    bei fahrt extrem runter(wenn überhaupt kurz über blau) und bei stand laaaangsam wieder hoch!
    leerlauf ist dann nach 100Km fahrt dann immernoch bei ca 1200 und das kann doch net sein!
    hab den wagen nach meiner fahrt ne weile laufend stehen lassen und
    als die anzeige kurz unter dem mittleren strich war
    ging das standgas nahezu plötzlich auf den "richtigen" leerlaufstand zurück!
    tippe nun auf den luft-tempfühler...
    ich weigere mich ans testbook zu gehen,das kann doch jeder... ;)
    aber ich will auch nicht alles tauschen was da so an sensoren rumwuselt,das wär saublöd und vor allem teuer!
    wie läuft das denn mitm durchmessen des ganzen!
    richtwerte hab ich schon ausm forum aber wie genau soll ich da rangehn?
    wagen an und kabel vom sensor anzapfen mitm multimeter?oda wie macht ihr das?
    vielleicht hat ja einer von euch schonmal ähnliche symptome gehabt!
    wie erwähnt ists bei K&N offen und original LuFiKasten das selbe!
    bin dankbar für denen noch so weit dahergeholten tip!
    gut für den spritverbrauch kanns ja auch net sein wenn ecu denkt dass der motor noch warmlaufen muss!
    bin so ca bei 9-10L,verdammt nochmal zu viel!unterdruck leitungen sind aber ok!relativ neu das ganze!
    keine falschluft und so!nur warm wird er nicht so wirklich!
    ja eigentlich schon aber wer sagts meiner ecu mal nen bissel früher?
    hoffe ich habs einiger maßen gut beschrieben und ihr könnt mir helfen!
    danke schonmal im voraus und sorry für den langen text!

    MfG
    Otten

    PS:Blue Star ist ein Spi!Normalerweise K&N offen und RC40!
    kerzen sind NGK BPR6ES
    meiner gehört leider zu den etwas anfälligeren in sachen Elektronik! :(

  • hi
    thermostat ist noch nen altes drin!
    hab hier noch zwei rumfliegen!werd ich moin gleich mal ausprobieren und hoffen dass zumindest die anzeige nicht mehr so hin und her wankt!
    nochmals danke für den tip!

    MfG
    Otten

  • und vorallem muss es ein 88°C Thermostat sein, beim Spi. Sonst hast Du immer noch diese Probleme. Also kein 74 oder 82°C einbauen!!

    Die Erfahrung musste ich dieses jahr auch schon machen... :rolleyes:

  • einfach mal ein kännchen heißes wasser machen, kabelbinder an das thermostat und eintunken. geht es auf, geht es schon mal prinzipiell. mit kaltwasser und thermometer kannste jetzt den 'schaltpunkt' überprüfen.
    kostet nix und du weißt dann, was mit den dingern los ist!

    pat

    obergrillkäptn :D chef-buffet-freibeuter :D voodoo aller art

    ...kein und dann...

  • hi
    hab hier noch zwei neue thermostate liegen!
    hab ich vor geraumer zeit mal geordert aber net dran gedacht dass sowas am thermostat liegen könnte!
    hab noch ein 88 und ein 74 grad thermostat wegen winter- und sommerbetrieb!
    hab heute spätschicht,jeeaa!werd gleich mal das ding tauschen und dann
    ganz fest die daumen drücken!
    mal sehen was dann wieder geht oda auch net ;)
    danke nochmal für die hilfe!

    MfG
    Otten

  • ohhh göttlich!
    neues thermostat verbaut und alles wieder wunderbar!
    wagen komm schnell auf betriebstemperatur,anzeige schwank kein bisschen und standgas ist dann wunderbar normal um 900 oda so!
    demnach war der alte wassertemperaturfühler ja auch net mehr so dolle!
    hat mir nämlich die schwankungen der motortemperatur nicht mitgeteilt!
    und das alte thermostat macht zwar noch auf aber viel zu früh die sau!
    auf jeden fall ist jetzt alles wieder in butter so wie es sein soll!
    muss nun zur arbeit was nicht ganz so göttlich ist aber egal!
    danke nochmal an eure hilfe!
    hoffe ich brauche sie gaaaaaanz gaaaaaaaaaaaaanz lange nicht mehr ;)

    MfG
    Otten

  • mir is da den ganzen tag sone sache durch den kopf gegangen!
    hab mich gefragt inwiefern nun der motor in mitleidenschaft gezogen wurde da ich ja doch eine Km mit nem kaputten thermostat gefahren bin!
    hat da vielleicht noch jemand eine antwort drauf?
    dann bin ich auch wirklich ruhig!
    danke im voraus!

    MfG
    Otten

  • wenn er nicht zu heiß geworden ist, ist es okay.

    Es war zwar nicht gut, weil der Motor nicht richtig warm geworden ist. Und durch die Kaltstartanreicherung hat er jetzt garantiert einen Haufen Sprit im Öl. Aber er wird es Dir sicher verzeihen, wenn Du das Öl jetzt mal wechselst.

    Kaputt wird er nicht gleich gehen.

    Steffen, der auch schon mal einen Monat mit kaputtem Thermostat gefahren ist, weil er damals keine Ahnung hatte... :rolleyes:

    PS: meine Kiste hat jetzt fast 100.000km runter und er hat mir meinen damaligen Fehler jetzt verziehen ;)

  • Wo wir grad' dabei sind: Bei mir ist die Sache mit der Temperaturanzeige eher anders herum. Wenn ich normal fahre (Stadt, Landstraße, AB) ist der Zeiger schön in der Mitte, wo er hingehört - er schwankt zwar manchmal etwas Lastabhängig, aber ok.

    Mein Problem sind die Schwankungen im Stand - oder bei langsamer Fahrt (teilweise auch im (längeren) Schubbetrieb). Dann ist es so, dass sich die Nadel nach 1-2 Minuten ein paar mm herunter bewegt - also man sieht ca 0,5 zwischen Mittelstrich und Nadel.

    Kann mir das evtl. jemand erklären?
    Ich selbst habe mir schon versucht einzureden, dass das durch die logischerweise niedrige Drehzahl im Leerlauf kommt. Dass dann nämlich nicht mehr so viel "Frischwasser" zum Sensor kommt uns sich dort dann das "lokal ansässige Wasser" etwas abkühlt - kann aber eigentlich auch nicht sein...

    Vielleicht kann's mir einer verdeutlichen - oder zumindest einen Ansatz geben.

    Danke!
    MfG
    H.

  • Zitat

    wurde die tatsächliche temp schon mal gemessen?


    Nein...ich habe kein richtiges Thermometer für sowas. Ich habe zwar ein selbstgebautes digitales, was auch 1/16 °C anzeigen kann, aber das Problem ist dann, wo ich es reinhängen soll (Stichwort schmelzende Kabelisolationen).
    Würde denn ein Messpunkt am Kühler vernünftige Werte liefern? Eher nicht, oder?

    Zitat

    das schätzeisen zeigt die nämlich nie exakt an.


    Naja...das kann gut sein, aber dann müsste es eigentlich konstant falsch anzeigen und nicht manchmal anfangen zu "schwingen".

    Zitat

    bei dir riechts irgendwie nach einem spannungsproblem.
    bordspannung ok?

    Ja..bestens...die ist immer über 13V, bricht natürlich ein, wenn mehrere Verbraucher an sind, aber unter 11-12V gehts nie.

    Ich werd' demnächst mal die Spannung/Strom direkt vor der Temp-Anzeige messen (kommt ja beim SPI direkt von der ECU). Vielleicht ist die ja super konstant und die filigranen Wicklungen wollen nur manchmal nicht.

    MfG
    H.

  • auf jeden fall ein neues thermostat, dichtungen nit vergessen zu erneuern! kostet doch nicht die welt!! und auf keinen fall ohne fahren.
    gruss de knuddel :rolleyes:

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • ZaPP: wie Du sicher siehst, ist bei der Beschreibung ein Baujahrzeitraum von 1990 bis 2000 angegeben. Also kannst Du dieses Thermostat in einem 98er Mpi einbauen ;)

    selber einbauen ist nicht schwer (hab sogar ich hingekriegt :rolleyes: ) --> kann man also locker selber machen :cool:

  • Das ist schon klar, aber bei den amis gabs imme thermostate die nicht serienmäßig sind und bissel früher öffnen z.B.
    aber wenn beim mini das serienteil das beste ist :)

  • bei einem Einspritz-Mini MUSS immer das serien Thermostat eingebaut werden, weil sonst die Temperatur nicht stimmt.

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