• Hallo!

    Ich habe folgendes Problem!
    Mein Motor läuft viel zu fett, unter 3000 Touren nimmt er fast kein Gas mehr an. Der CO-Wert ist viel zu hoch sacht mein Kfzler!
    Nu hat er den Vergaser ausgebaut, und stellt fest das er ,außer das Standgas, nicht einzustellen geht.
    Ich weiß leider nicht was ich für einen Vergaser drin habe da es ein, zum Automatik , umgebauter 1300er ist.

    Kann mir jemand helfen?


    Bis denn

    SVEN

    Außenstehende sagen !!!IMMER!!! Cooper


    Wer zuletzt lacht, denkt zu langsam!

    Echte Bankgeheimisse gibts nur in Parkanlagen!

    "Es dreht sich alles nur um Autos und Fraun;
    Denn Auto´s und Fraun machen uns glücklich"

  • Wenn der KFZler noch nicht einmal weiss um was für einen Vergaser es sich handelt lieber schnell weg da !
    Der macht u.U. mehr kaputt als vorher.
    Was ist mit der Gemischschraube ? Fest oder tut sich nix bei Verstellung ?

  • Zitat von minimotorsport

    Wenn der KFZler noch nicht einmal weiss um was für einen Vergaser es sich handelt lieber schnell weg da !

    da kann ich nur zustimmen!!!!weg da!!!!
    wenn es ein "selbstumgebauter" mini ist, solltest du erstmal wissen was alles verbaut wurde (ansaugbrücke, krümmer, auspuff, luftfilter etc.), ist der motor verändert(hubraum, nockenwelle, kipphebelwelle, kopf etc.)? bei jeder veränderung muss die düsennadel angepasst werden, sonst läuft der motor nie richtig. die mechanik vom vergaser lässt sich eigentlich immer überholen. ist nur nicht das schlechteste wenn man dann ungefähr weiss was man vor sich hat.......
    es gibt ein kleines programm mit dem man die paasende düsennadel berechnen kann, eine genaue abstimmung ist dann aber nur mit tester oder viel erfahrung und fingerspitzengefühl möglich. ich versuche mal die internetadresse zu finden......
    das wichtigste zum schluss: suche dir jemand der sich damit auskennt!
    gruss de knuddel

    Die intellektuelle Kapazität des Agrarökonomen magnifiziert sich antiproportional zur Quantität der Hackfrüchte! :confused:


    member of--> http://www.mini-a-tour.de

  • Ja!Ahhm...
    Mein Kfzler hat keine Ahnung von Mini´s aber schon ein bißchen von Autos! Er ist eigentlich ein Autoelektriker!
    Aber die machen Anlasser heil und so weiter(also keine Neuteileinbauer :) )
    Die Sache ist die ,das der Mini bis letzte Woche ja noch sehr gut lief.(ca. 1 Jahr lang)
    Also schließe ich mal die falsche Einstellung aus.

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  • Genau das ist es ja mit und SU- Vergasern ! Wie alles im Leben nutzt sich da das ein oder andere teil ab weshalb würde es sonst die AU geben? um eben zu Prüfen ob sich noch alles inerhlab der toleranzen verhält !

    Neuer Lufi, neuer Verteilerfinger nebst Kappe neue Zündkerzen neues luftfilterelement und den Hif vergaser mal einstellen ( neuer Düsenstock evtl. ??? ) kostet alles in allem wenn nur Material unter 100 Euro ! und danach sollte er wieder laufen ! und du hast wieder für längere zeit ruhe !!!!!!!!!!!!!!!!!

  • Zitat von knuddel

    es gibt ein kleines programm mit dem man die paasende düsennadel berechnen kann, eine genaue abstimmung ist dann aber nur mit tester oder viel erfahrung und fingerspitzengefühl möglich. ich versuche mal die internetadresse zu finden......

    das würd mich auch interesieren, her damit.

    Gruß Markus

  • @ markus! dieses programm hat ein freund von mir entdeckt.....da ich ihn nächste woche treffe werde ich mal nachhaken....
    gruss de knuddel :rolleyes:

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  • ....http://www.winsu.co.uk

    aber ob das wirklich weiterhilft??

    viel spass!!

    gruss andy
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    Mini, you only get what you make of it!!!
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    Erfahrung lässt sich nicht "downloaden"!!!!!!!
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    "Der Gebildete treibt die Genauigkeit nicht weiter, als es der Natur der Sache entspricht" Aristoteles

  • Nein, es hilft nicht.

    Das ist auch ganz einfach gedanklich nachvollziehbar, wenn man bedenkt, wieviele Unbekannte in's Spiel kommen, die ein Programm weder kennen noch per Programmentscheid berücksichtigen kann.

    Zumindestens gab es hier im Forum einmal ein eingestelltes Beispiel einer Nadelempfehlung aus diesem Programm für eine gegebene Konfiguration die total dabenlag.

    Andreas Hohls

    Alle Beiträge verstehen sich als rein sachliche Aussage und tolerieren Meinungen und Vorlieben eines Jeden, auch wenn sie konträr entgegenstünden.

  • @ andreas! ich habe das programm erst einmal kurz gesehen und das ein abgastester und/oder viel erfahrung wahrscheinlich besser sind hatte ich ja schon erwähnt. es wäre halt nicht das schlechteste wenn man die wahl der düsennadel etwas eingrenzen könnte. wer hat schon das ganze sortiment an nadeln zuhause.
    winsu ist übrigends das programm das ich meinte.
    gruss de knuddel :rolleyes:

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  • Zitat von Andreas Hohls

    Nein, es hilft nicht.

    wieviele Unbekannte in's Spiel kommen, die ein Programm weder kennen noch per Programmentscheid berücksichtigen kann.

    Andreas Hohls


    Hallo Andreas,

    ich finde es vom ersten Eindruck mal ganz interesant, was mich aber interessieren würde, wie stimmen Leute mit deiner Erfahrung die Vergaser ab, oder woher weiß man welche Nadel verbaut werden muß.

    Gruß usem badische
    Markus

  • Zunächst muß man wissen, welche Grundeigenschaft ein Nadelprofil haben muß, um zusammen mit einem MINI-Motor zu harminieren.

    Dann hat man in vielen Stunden, meist zur Abend- und Nachtzeit, sämtliche Vermaßungslisten der SU Nadeln , sowohl 090er starr wie federnd, als auch 100er starr wie federnd, durchgeackert.

    Das ist viel Arbeit, da es 'zig Nadeln gibt, die Ihrerseits 13 bzw. 16 Maßstellen pro Nadel haben.

    Dann sind diverse Nadeln in die engere Wahl gekommen und probiert worden.

    Sodann hat man eine in Frage kommende Vorauswahl, aus der man sowohl mit Fachkenntnis und Logik, aber auch mit 'intelligentem Raten' etwas heraussucht, was man meint, daß das funktionieren könnte.

    Mit dieser Vorauswahl geht es dann an's Auto.

    Rollenprüfstand einmal aussen vor gelassen, weil den kaum jemand hat oder sich leisten möchte, nimmt man den Prüfstand des kleinen Mannes (Stoppuhr und Aufschrieb) und probiert die Nadel in verschiedenen Lastbereichen und Einstellungen.

    Das Fahrergebnis vergleicht man mit dem Kerzenbild, welches entgegen verbreiteter Meinung nach wie vor aussagefähig ist, nur kann das 'ideale' Bild je nach verwendetem Kraftstoff unterschiedlich sein.

    Und so stimmt man letztendlich einen MINI ab.
    Die Ergebnisse bestätigen, daß es so funktioniert, denn wenn das Resultat ein gutgehender MINI ist, der gleichzeitig nicht säuft, dann muß es im richtigen Bereich liegen.

    Bei den historischen Rennautos ist die Problematik ähnlich.
    Obgleich die Nadel hier auf der Wasserbremse ermittelt wurde, hat JEDE Rennstrecke unterschiedliche Sauerstoffanteile in der Luft.

    Da man (ich jedenfalls nicht) in einem historischen rennauto keine Lambdaanzeigen haben möchte, die Trainings aber eher Qualifyingcharakter haben, muß man schon beim 1. Rausrollen recht nahe dran sein.

    Das passiert im Fahrerlager nach Gehör. Unterschiedlich fette oder magere Gemisch haben einen unterschiedlichen Abbrandklang.
    Die Reaktion auf Gasschübe, der Klang, Patschen oder nicht im 'Schleppgas'betrieb, all das liefert guten Aufschluß.
    Und nach dem 1.Training wird nach kerzenbild nachkorrigiert.

    Übrigens ist auch die Kerze wichtig. Bei einem Rennauto stellt sich der verläßliche Klang erst nach dem Wechsel auf Rennkerzen ein.
    Warmlaufkerzen können ein 'Problem' signalisieren, welches tatsächlich nicht da ist.

    Ich bin nicht sicher, ob schon eingestellt. Wenn nicht, ab Dezember
    in der TECHNOTHEK der Webseite http://www.mini-mania.tv könnte dieser Prüfstand des kleinen Mannes beschrieben sein.

    Eine kürzere Antwort wäre nur eine halbe Information gewesen.
    Deshalb dieser längere Lesebedarf.

    Ach so, 'P.S.': Diese obige Abstimmung macht man nur 1-mal, dann nie wieder.
    Wenn fertig abgestimmt, dann den CO-Tester anhängen und schauen:"Wenn mein MINI im Leerlauf 'x' % CO hat, dann läuft er bei der Fahrt gut."
    Somit wird später nur geprüft:"Hat er diese Prozentzahl noch ?"

    Andreas Hohls

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